Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Umwandlung von Ehrenamt in Berufsbetreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Umwandlung von Ehrenamt in Berufsbetreuer im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo little girly, Zitat: Und es wäre schön, wenn man mal etwas Frust über seine eigene Situation hier rauslassen könnte, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Thema geschlossen

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.05.2011, 10:19   #21
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo little girly,

Zitat:
Und es wäre schön, wenn man mal etwas Frust über seine eigene Situation hier rauslassen könnte, ohne gleich ein Klapps auf die Finger zu bekommen.
Natürlich kannst Du, kann jeder hier, auch mal Dampf ablassen, keine Frage. Nur -auch beim Dampf ablassen kommen Fragen auf. Z.B. Job gekündigt, 3 Betreuungen, eigenes Büro dafür, seit 2 Jahren auf weitere Betreuungen warten?

Da liegt der Fehler nicht im System. Ändern sollte sich wohl an dieser Situation etwas und meine Rückfragen kannst Du unschwer als Hinweise auf Änderungsmöglichkeiten erkennen. So Du möchtest.

Zum Dampf ablassen gehört auch hinzusehen ob die Ursachen vom beruflichen Frust nicht "aussen", sondern an eigenen falschen Einschätzungen liegen.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.05.2011, 10:32   #22
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Hallo Little-Girly,

also ich kann Michaelas Irritation schon nachvollziehen.
Du hattest ja geschrieben:
Zitat:
Aber ich habe meinen Job aufgegeben, um hier präsent zu sein, da ich dachte, die Umwandlung geht schneller. Bei anderen Betreuuern aus ERfurt dauerte es nicht lange. Ich bin nun schon fast 2 Jahre am Warten.
Da erscheint es schon recht merkwürdig wenn man sich nach zwei Jahren Wartens noch nicht über die Zulassungsbedingungen am heimischen Gericht im klaren ist.

Es ist zwar sehr nett wenn du hier Infos bekommst wie es in anderen Bundesländern bei der Zulassung funktioniert, du solltest dich jedoch schnellstens mal mit deinem (Stamm) AG in Verbindung setzen damit du mal verbindlich weißt wie es bei dir vor Ort funktioniert.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.05.2011, 16:34   #23
mungo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey little-girly,

Zitat:
Zitat von little-girly Beitrag anzeigen
was soll ich sagen zu diesen Beispielen. Hier sind ja wirklich Kenner am Werk. Werde mich demnächst zurückhalten mit meinen Fragen, wenn man gleich so abgewertet wird. Da bin ich doch entsetzt. [...]

Werde hier nur noch beoachten, damit ich nicht noch ein Burn Out durch Mobbing bekomme.....

Überlegt echt mal, was ihr hier von Euch gebt und wie die anderen darauf reagieren.

Die Konkurrenz muss ja sehr groß sein, wenn man sich so verhält.....

Es war nicht meine Absicht, Dich abzuwerten.

Vielmehr, darauf hinzuweisen, daß viele - nicht nur Du - Dinge tun, die eigentlich nicht ihre Aufgabe sind.

Wenn Du diesen thread als "Mobbing" wahrnimmst, weiß ich allerdings auch nicht weiter.
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.06.2011, 19:33   #24
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Ammerland
Beiträge: 7
Standard Ehre oder nicht?

Also, bei uns hier ist das auch so mit den 10 Betreuungen. Danach muss man versch. Nachweise erbringen, Führungszeugnis, etc. Ich denke, dass sich das dann irgendwie herumspricht - keine Ahnung.

Aber: Ich würde 50 Stück ehrenamtlich machen. Die Berufsbetreuer, die ich kenne, machen das zum eil nur halbherzig. Jedenfalls - ud ich weiß, dass Eigenlob stinkt, wären die Betreuten bei mir besser aufgehoben.
Ich hab etliche ehrenamtliche - ein Großteil von Berufsbetreuern übernommen. Ich selbst kenne 2 Berufsbetreuer, die was taugen - der Rest ist Schweigen. Mag sein, dass es ein persönl. Problem von mir ist, dass ich 100 % für meine Betreuten da bin. Aber ich stehe kurz vor einer Klage gg eine Berufsbtreuerin, weil ich der nachweisen kann, dass sie NICHt im Sinne der Betreuten agiert - außer bei ihrem eignen Einkommen.
Sagt mir nicht, man wird so! Man ist so, oder man ist nicht so! Manchmal denke ich, dass es jmd auf den Betreuungsgerichten geben sollte, der sich in wirtschaftl. Dingen auskennt. Betreuungsrichter kennen die Familien- u Betreuungsgesetze, aber nicht das, was manche Betreuer daraus machen. Für mich hat die Branche leider den Ruf bestätigt, der ihr viorauseilt, obwohl ich weiß, dass es außer mir genug ehrenamtliche UND Berufsbetreuer gibt, die täglich ihr Bestes geben.
samtmops ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.06.2011, 20:54   #25
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,188
Standard

@ samtmops

Willkommen im Forum. Ich hoffe, es geht Dir nun besser, nachdem Du Dir ordentlich Luft gemacht und uns Deine zahlreichen Vorzüge und guten Eigenschaften bekannt gegeben hast.

Ich glaube, im Namen des ganzen Forums sprechen zu können, wenn ich Dir bestätige, dass Du ein ganz aussergewöhnlich guter und qualifizierter Mensch bist.

Schade, dass nicht alle so sind wie Du sondern dass der Erdball unglücksseligerweise vorwiegend von unqualifizierten, unmotivierten geldgeilen und stinkfaulen Berufsbetreuern gegängelt und ausgenommen wird, wie ich und meine Kollegen hier im Forum es sind. Die meisten von uns waschen sich nicht mal.

Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt wissen, dass es Dich gibt. Die Rettung ist nah!
Halleluja!
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.06.2011, 07:38   #26
Gehört zum Inventar
 
Benutzerbild von thomzim
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 2,338
Standard

Zitat:
Zitat von Flafluff Beitrag anzeigen
@ samtmops

Willkommen im Forum. Ich hoffe, es geht Dir nun besser, nachdem Du Dir ordentlich Luft gemacht und uns Deine zahlreichen Vorzüge und guten Eigenschaften bekannt gegeben hast.

Ich glaube, im Namen des ganzen Forums sprechen zu können, wenn ich Dir bestätige, dass Du ein ganz aussergewöhnlich guter und qualifizierter Mensch bist.

Schade, dass nicht alle so sind wie Du sondern dass der Erdball unglücksseligerweise vorwiegend von unqualifizierten, unmotivierten geldgeilen und stinkfaulen Berufsbetreuern gegängelt und ausgenommen wird, wie ich und meine Kollegen hier im Forum es sind. Die meisten von uns waschen sich nicht mal.

Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt wissen, dass es Dich gibt. Die Rettung ist nah!
Halleluja!


H a l l e l u j a!

@flafluff,

"mich" aus der Seele geschrieben.

Gruß und einen wunderherrlichen Feier- oder Vatertag,
thomzim

Geändert von thomzim (02.06.2011 um 08:37 Uhr)
thomzim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.06.2011, 09:20   #27
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Ammerland
Beiträge: 7
Standard

schade, dass ihr den hintergrund des beitrags nicht erkannt habt. ich dachte immer, wer lesen könne, sei im vorteil. aber genau so erfahren es ich und andere ehrenamtliche: große sprüche und dann die leistung - und wenns nur so wie hier das weitergeben von wisssen oder ratschlägen von euch ach so fähigen betreuern ist - nada, niente, nix. ist es wirkoich so schwer zu akzeptieren, dass es im namen des erstaunten volkes bezahlte flaschen gibt? ich dachte, ich hätt' es mit erwachsenen zu tun. das thema ist zu ernst, denn es geht um viel, falls das nicht mehr gesehen wird. ich hab auch xtra erwähnt, dass es solche und solche gibt, aber dass auch die sog. unterlasser verständnis finden, macht mich nachdenklich.
samtmops ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.06.2011, 10:50   #28
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von samtmops Beitrag anzeigen
schade, dass ihr den hintergrund des beitrags nicht erkannt habt. ich dachte immer, wer lesen könne, sei im vorteil. aber genau so erfahren es ich und andere ehrenamtliche: große sprüche und dann die leistung - und wenns nur so wie hier das weitergeben von wisssen oder ratschlägen von euch ach so fähigen betreuern ist - nada, niente, nix. ist es wirkoich so schwer zu akzeptieren, dass es im namen des erstaunten volkes bezahlte flaschen gibt? ich dachte, ich hätt' es mit erwachsenen zu tun. das thema ist zu ernst, denn es geht um viel, falls das nicht mehr gesehen wird. ich hab auch xtra erwähnt, dass es solche und solche gibt, aber dass auch die sog. unterlasser verständnis finden, macht mich nachdenklich.

..,.warum kommt mir das alles bekannt vor? Ich hatte erst vor kurzem denselben Fall. Du hast den falschen Betreuer. Ich bin für meine Betreuten da. Ich spreche mit der Familie und schaue, dass irgendwie alle zufrieden sind, auch wenns schwer ist. Viele Betreuer rechnen nurm, wieiel sie sich für ihre Vergütung bewegen dürfen. Ich bekomme als ehrentliche 26 Euro im Monat - und laufe und mache und tue, bis ALLES klappt.
Glaub mir, wenn man erst damit agefangen hat, Gesetze zu prüfen und Anwälte einschaltet - oje. Alle verdienen sich dumm und dämlich - aber keiner hat echtes Interesse.

Du solltest offen sagen, WAS du genau willst. Eine Betreuung heißt nicht, dass irgendjemand einem anderen vorschreibt, was er zu tun hat.

Aber: Ich würde 50 Stück ehrenamtlich machen. Die Berufsbetreuer, die ich kenne, machen das zum eil nur halbherzig. Jedenfalls - ud ich weiß, dass Eigenlob stinkt, wären die Betreuten bei mir besser aufgehoben.
Ich hab etliche ehrenamtliche - ein Großteil von Berufsbetreuern übernommen. Ich selbst kenne 2 Berufsbetreuer, die was taugen - der Rest ist Schweigen. Mag sein, dass es ein persönl. Problem von mir ist, dass ich 100 % für meine Betreuten da bin. Aber ich stehe kurz vor einer Klage gg eine Berufsbtreuerin, weil ich der nachweisen kann, dass sie NICHt im Sinne der Betreuten agiert - außer bei ihrem eignen Einkommen.
Sagt mir nicht, man wird so! Man ist so, oder man ist nicht so! Manchmal denke ich, dass es jmd auf den Betreuungsgerichten geben sollte, der sich in wirtschaftl. Dingen auskennt. Betreuungsrichter kennen die Familien- u Betreuungsgesetze, aber nicht das, was manche Betreuer daraus machen. Für mich hat die Branche leider den Ruf bestätigt, der ihr viorauseilt, obwohl ich weiß, dass es außer mir genug ehrenamtliche UND Berufsbetreuer gibt, die täglich ihr Bestes geben.
Ich habe mal zusammengefasst auf welchem Hintergrund deine Aussagen basieren.

Im Grunde sagst du, dass alle Berufsbetreuer, die du kennst ihre Arbeit nicht tun, sondern nur an das Geld denken. Du als Ehrenamtler tust ALLES für deine Betreute ohne Geld zu verlangen.

Ist das der Hintergrund deiner Aussage?

Mit besten Grüßen,
bt-nrw2010

P.S. Hut ab für soviel selbstloses Selbstbewußtsein!
bt-nrw2010 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.06.2011, 12:13   #29
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 661
Standard

Zitat:
Zitat von samtmops Beitrag anzeigen
....aber genau so erfahren es ich und andere ehrenamtliche: große sprüche und dann die leistung - und wenns nur so wie hier das weitergeben von wisssen oder ratschlägen von euch ach so fähigen betreuern ist - nada, niente, nix. ist es wirkoich so schwer zu akzeptieren, dass es im namen des erstaunten volkes bezahlte flaschen gibt? ich dachte, ich hätt' es mit erwachsenen zu tun. das thema ist zu ernst, denn es geht um viel, falls das nicht mehr gesehen wird. ich hab auch xtra erwähnt, dass es solche und solche gibt, aber dass auch die sog. unterlasser verständnis finden, macht mich nachdenklich.
@samtmops

Ich habe größten Respekt vor dem Engagement der ehrenamtlichen Betreuer und ihrem Einsatz.

Seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum mit und ich finde die (unermüdliche, weil sich oft wiederholende Fragen auftauchen) Hilfsbereitschaft der erfahreneren Betreuer und der Berufsbetreuer gegenüber den Ehrenamtlichen und den Anfängern extrem anerkennenswert. Sie geben ihr Wissen vorbehaltlos weiter und helfen anderen, ihre Arbeit gut zu machen. Sie tun das nicht für Ruhm, Ehre und Pelze, sondern weil sie mit dieser unentgeltlichen ehrenamtlichen Tätigkeit dazu beitragen wollen, dass die Qualität in der Betreuung professionell und qualifiziert ist.

Keiner hier im Forum hat Verständnis für "Unterlasser" und die Existenz von schwarzen Schafen wird auch nicht geleugnet. Aber Du solltest schon akzeptieren, das das Verhältnis zwischen ordentlich arbeitenden und den von Dir kritisierten schwarzen Schafen von anderen Betreuern und Betreuten anders gesehen wird als von Dir.

Vielleicht könntest ja auch Du Anfängern und Fragestellern hier im Forum helfen, zumal Du ja sehr erfahren bist, das wäre doch sicher auch in Deinem Sinne eine lohnenswerte Aufgabe.
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.06.2011, 19:29   #30
Gehört zum Inventar
 
Benutzerbild von thomzim
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 2,338
Standard

Zitat:
Also, bei uns hier ist das auch so mit den 10 Betreuungen. Danach muss man versch. Nachweise erbringen, Führungszeugnis,
Nachweise müssen hier schon bei der ersten ehrenamtlichen Betreuung erbracht werden.

Zitat:
Ich denke, dass sich das dann irgendwie herumspricht - keine Ahnung.
Nix herumsprechen, sondern die Betreuungsbehörde achtet schon auf die Qualität der Betreuer und auf Beschwerden der AG`s über Betreuer.

Zitat:
Aber: Ich würde 50 Stück ehrenamtlich machen.
Was soll das denn? Arbeitest Du mit Stück, oder mit
Menschen?

Zitat:
Die Berufsbetreuer, die ich kenne, machen das zum eil??? nur halbherzig.
Anscheinend kennst Du in Deinen Kreis wenig Berufsbetreuer.

Zitat:
Jedenfalls - ud ich weiß, dass Eigenlob stinkt, wären die Betreuten bei mir besser aufgehoben.
na Bravo,


Zitat:
Ich hab etliche ehrenamtliche - ein Großteil von Berufsbetreuern übernommen.
nicht etliche, sondern wieviel hat man Dir denn übertragen?
(Da die Berufsbetreuer in Deinen Kreis, außer 2, alle nichts taugen, müsstest Du eigentlich wenig Zeit haben).

Zitat:
Ich selbst kenne 2 Berufsbetreuer, die was taugen - der Rest ist Schweigen.
Der Rest? noch einer, oder sind es vielleicht noch 2 Betreuer?

Zitat:
Mag sein, dass es ein persönl. Problem von mir ist, dass ich 100 % für meine Betreuten da bin.
Ich hoffe das, Tag und Nacht, samstags und sonntags und Du scheinst nicht nur das eine Problem zu haben.

Zitat:
Aber ich stehe kurz vor einer Klage gg eine Berufsbtreuerin, weil ich der nachweisen kann, dass sie NICHt im Sinne der Betreuten agiert - außer bei ihrem eignen Einkommen.
Wie geht das denn? Bitte näher erläutern.

Zitat:
Sagt mir nicht, man wird so! Man ist so, oder man ist nicht so! Manchmal denke ich, dass es jmd auf den Betreuungsgerichten geben sollte, der sich in wirtschaftl. Dingen auskennt.
gibt es, sonst könnten die keine Rechnungslegungen lesen.

Zitat:
Betreuungsrichter kennen die Familien- u Betreuungsgesetze, aber nicht das, was manche Betreuer daraus machen.
Interessant! Du meinst alle Richterinnen und Richter kennen nur Gesetze und keine Betreuer und deren Aufgaben? Es soll auch Richterinnen und Richter geben, die Betreuerinnen und Betreuer entlassen, da sie diese für nicht geeignet halten.

Zitat:
Für mich hat die Branche leider den Ruf bestätigt, der ihr viorauseilt, obwohl ich weiß, dass es außer mir genug ehrenamtliche UND Berufsbetreuer gibt, die täglich ihr Bestes geben.
Da macht mich sehr glücklich, dass es außer Dir auch noch Betreuer gibt, die für ihre Betreuten etwas tun.

Allerherzlichste Grüße
thomzim
thomzim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39