Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   ohne anwesenden Betreuer keine Behandlung? (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/9214-ohne-anwesenden-betreuer-keine-behandlung.html)

Engnoth 01.08.2013 08:53

Die allermeisten Situationen und notwendigen Behandlungen kann der Arzt auch telefonisch erklären, die dann notwendigen Unterschriften können per Fax eingeholt werden. Es ist nur sehr selten notwendig, dass wir als Betreuer tatsächlich in der Klinik/Praxis vor Ort sein müssen um diese Dinge zu klären.
Dass wir als Betreuer von einigen Ärzten als ihre Hilfskräfte angesehen werden und unsere Kompetenz in fachlicher Hinsicht oft angezweifelt wird ist an der Tagesordnung.
In der Klinik bin ich dazu übergegangen solch ein Verhalten der Klinikleitung mitzuteilen, was dann meist eine Sinnesänderung bei den betroffenen Ärzten zur Folge hat.
Passieren mir solche Verhaltensweisen in einer Praxis, versuche ich schnellstmöglich die Praxis zu wechseln.
Die Zeit, welche ich für den einzelnen Klienten zur Verfügung habe ist einfach begrenzt und ich kann mich da nicht ständig ins Auto setzen, km-weit fahren und stundenlang warten, das alles geht von der Zeit meiner Klienten ab.
Grundsätzlich werde ich keine Unterschrift für eine Behandlung verweigern, solange ich nicht grundsätzlich an der Behandlung zweifle. Ich gehe davon aus, dass die Behandlung aus ärztlicher Sicht zum Wohle meiner Klienten stattfindet und nicht um die Kassen der Ärzte zu füllen.
Dass Ärzte sich mit der Unterschrift der Betreuer absichern wollen liegt wohl auch sehr stark darin begründet, dass die Haftpflichtversicherungen der Ärzte sehr penibel sind.
Ich weiß, dass es zu diesem Thema unendlich viel zu sagen und zu schreiben gibt. Jedoch können wir wahrscheinlich keine grundsätzlichen Änderungen in den Beziehungen Ärzte - Betreuer bewirken. Jeder für sich im Kleinen, so wird es nach wie vor sein.

michaela mohr 01.08.2013 11:59

Zitat:

Es ist nur sehr selten notwendig, dass wir als Betreuer tatsächlich in der Klinik/Praxis vor Ort sein müssen um diese Dinge zu klären.
Wie ich schon sagte, grundsäztlich ist dir zuzustimmen. Beim Eingangsthread ging es aber um eine Kontrolluntersuchung bei einem Betreuten der nichts verstehen kann. Da sollte dann doch jemand dabei sein der den Sinn evtl. aktueller Fragen versteht und Auskunft über das aktuelle Befinden geben kann. Das muss nicht zwingend der Betreuer sein aber, je nach Fall kann es manchmal nur der Betreuer sein.

Gruss Michaela


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39