Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Organisation / Verwaltung der Unterlagen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Organisation / Verwaltung der Unterlagen im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, ich bin noch am Austesten, wie ich am besten den ganzen Schriftverkehr verwalte. Ich habe mir auch mal ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.07.2013, 08:36   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Bammental
Beiträge: 103
Idee Organisation / Verwaltung der Unterlagen

Hallo zusammen,

ich bin noch am Austesten, wie ich am besten den ganzen Schriftverkehr verwalte. Ich habe mir auch mal ein Ablageschema [Link entfernt - Fara] in den Ordnern überlegt. Was denkt ihr dazu?

Wie macht ihr das? Und wenn man dazu dann noch parallel eine Software benutzt (ich liebäugele gerade mit dem butler), ist das dann immer noch praktikabel?
__________________
***
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut. Profis die Titanic.

Geändert von Fara (13.07.2013 um 12:01 Uhr)
Solarschiff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 13:53   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin Rene

Schon mal in einer Verwaltung gearbeitet? Oder sonst wo eine Ordnerstruktur gesehen?
Für die Arbeit als Betreuer hat jeder so seine eigene Ordnerstruktur, und das ist auch nicht unbedingt schlecht, weil jeder seine eigene Arbeitsweise hat.

Meine Ordner habe ich nach
- Betreuungsgericht
- Gesundheit (KV, med Gutachten, Ärzt, Krankenhäuser)
- Versicherungen
- Banken
- Einkommen (Löhne/Transfer)
- Wohnen
- Dokumente
- sonstiges

mit den entsprechenden Unterabteilungen aufgebaut.
Für die Vermögenssorge gibt es einen Extra-Ordner.

einen Aufbau wie in Gerichtsordnern, also einfach nur nach dem zeitlichen Eingang der Papiere, halte ich für die Führung einer Betreuung ungeeignet.

Bei den Programmen für Betreuer mußt Du mal sehen, was für Dich in Frage kommt. - und wie computer-affin Du bist.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 14:50   #3
fwu
Routinier
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 1,393
Standard

hallo Rene,

eine feste Struktur gibt es wohl nicht. Ich leg die Abteilungen immer danach fest, was relevant ist .

Bei einem Heimbewohner heisst Wohnen , dann Heim
Einkommen ist dann : Sozialhilfe , Rente , Grundsicherung

eventuell : ARD/ZDF , Versorgungsamt, Strafverfahren

bei vielen Gläubigern vielleicht einen zusätzlichen Ordner, mit Sortierung nach den einzelnen Gläubigern .


fwu
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 23:07   #4
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Bea-Wesel
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: NRW, Ruhrpott
Beiträge: 220
Standard

Bei mir sehen die Ordner ähnlich aus. Außen ist jeder mit dem Jahr der Betreuungseinrichtung, Vor- und Nachnamen des Betreuten und Geburtsdatum beschriftet (ich vergebe für meine Akten keine Aktenzeichen).

In den Ordner gehört ganz obenauf das Aktenstammblatt und die Bestellungsurkunde.

Jeweils durch farbige Aktenschwänze sind dann die einzelnen Bereiche voneinander getrennt. Feste Bestandteile sind bei mir immer (auszugsweise): Arzt, Bank, Gericht, GEZ, Kontoauszüge, Krankenkasse, Rentenversicherung, Verschiedenes, Versicherungen.

Hinzu kommen dann individuell für jeden Betreuten : Angehörige, Wohnung, Heim, Pflegeversicherung, Rechtsanwalt, Schulden, Beihilfestelle etc.

Im Aktenteil "Krankenkasse" habe ich als erstes noch zusätzlich eine Klarsichthülle mit dem Aufdruck "Zuzahlungsbefreiung" eingeheftet, in der ich von Anfang an alle Zuzahlungsrechnungen für die Befreiung sammele.

Im Aktenteil "Verschiedenes" habe ich als erstes noch eine Hülle mit Zipper eingeheftet, in die kommen Ausweise und Versicherungskarten jeglicher Art, Familienstammbuch etc.

Alles chronologisch hintereinander abzuheften empfehle ich dir gar nicht, je nach bürokratischem Aufwand der Betreuung wirst du in 8-12 Wochen nichts mehr auf die Schnelle wiederfinden und im schlimmsten Fall schon nicht mehr nur einen Ordner angelegt haben.
__________________
Bea-Wesel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 06:51   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Bammental
Beiträge: 103
Standard

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Dann habe ich ja intuitiv schon einiges richtig gemacht, wenngleich ich von euren Tipps doch immer wieder was lerne. Vielen Dank dafür.

@Fara: Warum hast du den Link entfernt? Verstoße ich damit gegen Forenregeln? Wenn ja: Entschuldigung. Dann habe ich das nicht gesehen.
__________________
***
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut. Profis die Titanic.
Solarschiff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 13:11   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Zitat:
Zitat von rene.richter Beitrag anzeigen
Warum hast du den Link entfernt? Verstoße ich damit gegen Forenregeln? Wenn ja: Entschuldigung. Dann habe ich das nicht gesehen.
Moin Rene

Kein Alarm, aber wir achten schon sehr darauf, dass keine Werbung im Forum läuft. (Erst einer, dann alle...)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 10:26   #7
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Moin,

ich sitze als "Zukünftiger" auch gerade vor dem Aufbau meiner Verwaltung.

Der erste Gedanke war, auf ein spezielles Programm zu verzichten. Meine Ablagestruktur habe ich dann nach den drei Hauptpunkten Vermögenssorge, Personensorge und Aufenthaltsbestimmung aufgebaut. Ziel war, soweit wie möglich auf kostenpflichtige Software zu verzichten.

Nachdem ich mir mal die Mühe machte, ein komplettes Handbuch einer Software auszudrucken und durchzulesen, werde ich definitiv ein spezielles Programm nutzen. Die Verknüpfungen, die geboten werden ersparen mir dann doch sehr viel Zeit.

Im Moment überlege ich mir noch, ob ich die gegebene Struktur der Software übernehme oder mir was eigenes zurechtschneidere.

Per PM gebe ich gern nähere Auskunft. Hier näher darauf einzugehen könnte Werbung aussehen.

Grüße vom Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39