Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   Aufgaben bei nur 6-tägiger Beteuerbestellung (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/9424-aufgaben-nur-6-taegiger-beteuerbestellung.html)

marlix 22.07.2013 13:25

Aufgaben bei nur 6-tägiger Beteuerbestellung
 
Ja, das ging schnell. Ich wurde zur Betreuuerin einer Dame bestellt. Zustand nach Schlaganfall ... schlechte Prognose, der Ehemann sah sich überfordert. Die Bestellung (Sa) erfasste alles. Da ich ab Mi für 3 Tage verreisen wollte, war ich am Di im Krankenhaus zum Gespräch mit Ärzten und Sozialdienst. Eine zusätzliche Krebsdiagnose gab eine max. Lebenserwartung von noch 4 Monaten, wenn sie denn aktuell übersteht. Es wurde übereinstimmend (PatVerf.) festgehalten, dass keine lebenserhaltenden Maßnahmen ergriffen werden sollen. Ehemann wollte das auch nicht, so aus vorherigen Gesprächen. Sozialdienst wollte sich um Verlegung in Heim/Hospitz bemühen. Ich bin Mi verreist, war aber in ständigen Kontakt mit dem Krankenhaus. Do kam Nachricht, von dramatischer Verschlecheterung, Medikationsänderung wurde übereinstimmend geklärt. Der Ehemann, der keine Vereinbarten termine einhielt, machte sich rar und teile sogar auf AB dem Sozialdienst mit, er werde ab Mi 3 Wochen verreisen !!! Frei nacht kam die Nachricht vom Tode.

Nun zum eigentlichen Problem: Die Betreuung endete mit dem Tod. Das Gericht habe ich aus dem Urlaub darüber per Fax informiert. Ausweis hatte ich noch keinen. Wie sieht das jetzt mit der abschließenden Betreuertätigkeit aus? Ich hatte je den Ehemann noch gar nicht kontaktiert, geschweige denn weiß ich bis jetzt was von den Vermögensverhältnissen, Geld war allerdings da, jedenfalls bei ihm (3.000 € Rente). Muss ich jetzt wirklich noch ein Vermögensverzeichnis aufstellen? Ich bekomme doch gar keine Auskünfte mehr und der Ehemann (Trauerzeit ...) ? Wie läuft so was, gibts da Ausnahmeregeln?

BetrKl 22.07.2013 13:48

In solchem Fall würde ich das Amtsgericht/Rechtspfleger kontaktieren und nachfragen. Ich denke hier würde in solchen Fällen von vielen Rechtspflegern auf das Vermögensverzeichnis verzichtet werden.
Ansonsten nur kurzen Bericht über Deine bisherige Tätigkeit (Besuch im Krankenhaus, telef. Absprachen) und Vergütungsantrag für die paar Tage beigelegt.

Gruß Christine

marlix 23.07.2013 14:11

Ja, das probiere ich so. Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39