Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Gesplitte Vergütung für ehrenamt. Betreuer?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Gesplitte Vergütung für ehrenamt. Betreuer? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich zoffe mich gerade ein wenig mit einer neuen Rechtspflegerin. Ich habe gemäß den neuen Vergütungen eine ehrenamtliche Betreuung, deren ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.10.2013, 16:48   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 253
Unglücklich Gesplitte Vergütung für ehrenamt. Betreuer?

Ich zoffe mich gerade ein wenig mit einer neuen Rechtspflegerin. Ich habe gemäß den neuen Vergütungen eine ehrenamtliche Betreuung, deren Rechnungszeitraum nach dem 01.08.2013 endete, 399 Euro beim AG eingereicht. Das Gericht überwies mir aber nur 323 Euro. Auskunft der Rechtspflegerin: Von neuen Vergütungssätzen habe ich noch nichts gehört. Aber sie will sich nun darum kümmern.

Zwei Wochen später. Ich erhalte Post vom AG mit der Bitte, meinen Vergütungsantrag zu ändern. Die 399 Euro stehen mir nicht zu. Ich muss bis Stichtag 01. August nach altem Vergütungssatz abrechnen, und ab 01. August bis Ende Rechnungszeitraum nach neuem Vergütungssatz. Diesbezüglich habe ich beim Betreuungsverein nachgefragt, diese sagt mir steht der Satz von 399 Euro zu. Dies habe ich der Rechtspflegerin mitgeteilt. Kommentar Rechtspflegerin: Ich sehe das anders. Sie bleibt dabei. Gesplittet.

Im Moment bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht alle Betreuungen abgebe. Ich bin es leid, mehr Zeit für Gericht und Co zu verwenden als für die eigentliche Betreuung.

Gruß
Lotte
die_lotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 16:52   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin Lotte

Wenn Du wirklich alle Betreuungen abgeben wollen solltest, dann hoffentlich gut überlegt. Dein Gericht wird wahrscheinlich dicke Backen machen, weil ehrenamtliche Betreuer nicht gerade überall leicht zu finden sind.
Es könnte durchaus Wind geben. Insbesondere, wenn Du den Abgabewunsch mit der Unkooperativität der Rechtspflegerin begründest.
Spannend wäre es allemal.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 11:19   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 253
Standard

Es könnte tatsächlich noch interessant werden. Ich habe den Betreuungsrichter angetroffen, der mein auch, dass mir die komplette Summe zusteht.

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß
Lotte
die_lotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 13:03   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Hallo Lotte,

Das ist zwar nett wenn der Betreuungsrichter dir zustimmt, leider haben Betreuungsrichter aber oftmals wenig Ahnung von Vergütungsfragen da sie damit nicht befaßt sind.

Aber trotz allem halte ich die Meinung deiner Rechtspflegerin für falsch wenn die Fälligkeit der Pauschale nach dem 1.8 liegt. Was das mit dem Rechnungszeitraum zu tun haben soll erschließt sich mir aber noch nicht.

Zu dem Thema gibt es auch im Rechtspflegerforum einige Beiträge: z.B.
Pauschale Aufwandsentschädigung über 323.--€

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 09:46   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 253
Standard

Danke für den Link, den hatte ich auch schon gefunden. Der Betreuungsverein wird sich der Sache wohl annehmen, da ich scheinbar nicht die einzige bin, die ein solches Schreiben bekommen hat.

Ich fahre jetzt erst mal in Urlaub, mal gucken was sich danach ergibt.

Gruß
Lotte
die_lotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 09:13   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 253
Standard

Ich bin aus dem Urlaub zurück, jetzt liegt in Berg Post vor mir.

In der Sache hat es nun eine Wende gegeben, der Bezirksrevisor hat sich eingeschaltet. Nun ist festgelegt, alle Betreuungen, deren Rechungszeitraum nach dem Stichtag endet, erhalten den vollen neuen Betreuungssatz. Jetzt muss nur noch die Differenz auf meinem Konto eingehen, aber das kann daueren.

Gruß
Lotte
die_lotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ehrenamtliche betreuung, gesplittet


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39