Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   sonstige Behördensachen - Versicherungen (https://www.forum-betreuung.de/sonstige-behoerdensachen-versicherungen/)
-   -   Verlängerung Aufenthaltsgenehmigung subsidiärer Schutz (https://www.forum-betreuung.de/sonstige-behoerdensachen-versicherungen/16318-verlaengerung-aufenthaltsgenehmigung-subsidiaerer-schutz.html)

lilly09 03.02.2019 18:33

Verlängerung Aufenthaltsgenehmigung subsidiärer Schutz
 
Guten Abend,

vielleicht hat hier der ein oder andere Erfahrung mit folgender Sachlage:

Ein Syrer mit derzeit festgestellter subsidiärer Schutzbedürftigkeit muss seine Aufenthaltsgenehmigung verlängern, da die bisherige am 24.02. endet. Der Pass endet mit gleichem Datum. Termin beim Ausländeramt ist am 12.02.

Nun habe ich das Internet durchforstet und bin aktuell auf dem Stand, dass er als subsidiär Schutzbedürftiger keiner Passpflicht zur Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung nachkommen muss.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Hat die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung ohne gültigen Pass bei subsidiär Schutzberechtigten bei jemandem reibungslos funktioniert?

Danke schon mal!!!

Michael77 03.02.2019 19:48

Ja problemlos. Gibt ja auch genügend Berichte im Internet, aus denen man sehen kann, dass es da keine Probleme gibt.

lilly09 13.02.2019 18:00

Die neue Aufenthaltsgenehmigung ist trotz fast abgelaufenem Pass erteilt worden. Ich musste der Sachbearbeiter aber tatsächlich die Paragrafen zeigen...


Die Sachbearbeiter wird nicht von der Passpflicht absehen. Sie will einen neuen syrischen Pass innerhalb von sechs Monaten vorgelegt haben.


Ich besorge nun ein ärztliches Attest, welches bescheinigt, dass er nicht zur Botschaft kann.



Ich finde es nur erstaunlich, dass die Sachbearbeiterin prinzipiell auf den neuen Pass besteht. Darf sie das?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39