Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Aufgabenkreis: familienrechtliche Angelegenheiten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Aufgabenkreis: familienrechtliche Angelegenheiten im Unterforum sonstige Behördensachen - Versicherungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich habe eine Klientin, die Mutter eines Kleinkindes ist, welches beim Vater lebt. Im familienrechtlichen Verfahren geht es nun um ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Behördensachen - Versicherungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.03.2020, 18:48   #1
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 730
Standard Aufgabenkreis: familienrechtliche Angelegenheiten

Ich habe eine Klientin, die Mutter eines Kleinkindes ist, welches beim Vater lebt.
Im familienrechtlichen Verfahren geht es nun um das Umgangsrecht.
Hier erscheint meine K. nicht zu den Terminen, und äußert sich auch sonst nicht.
Sie wäre auch gar nicht hierzu in der Lage: Medikamentenabhängig (Tavor und Alk), Persönlichkeitsgestört und die übelste Borderlinerin, die mir bislang untergekommen ist.
Nun moniert das Gericht, dass ich sie beim letzten Termin weder entschuldigt habe, anwesend war oder bereit gewesen wäre sie hinzufahren.
Mal abgesehen, dass ich nicht geladen war, wurde mir kein Aufgabenkreis "familienrechtliche Angelegenheiten" übertragen, ich bin kein Fahrdienst und keine Privatsekretärin (hätte auch kein Attest vorlegen können, da sie sich weigert zum Doc zu gehen).


Ich habe hin und wieder mal so einen Fall, und unterstütze die willigen und fähigen Klienten gerne auch ohne Aufgabenkreis während Gerichtsverfahren oder Hilfeplangesprächen. In diesen Fällen müssen die Eltern jeweils aber eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben.

Da es hier aber ums Umgangsrecht geht, würde ich es eher für kontraproduktiv halten mitzumischen, schließlich würde ich ja auch keine Kontakte mit dem Kind wahrnehmen.


Aber: ich habe mal gelesen, dass ein rechtlicher Betreuer überhaupt nicht für familienrechtliche Angelegenheiten bestellt werden kann. Wenn ich mich recht entsinne, ging es bei der Begründung darum, dass es hierbei ja ums Recht des Kindes und nicht um das Recht der Eltern geht.


Hat jemand eine Idee, ob das korrekt ist?
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 19:13   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Hat jemand eine Idee, ob das korrekt ist?
Völlig korrekt!


Alles was durch die elterliche Sorge umfasst ist, ist nicht Bestandteil der Betreuung.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 19:49   #3
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Kreis Schleswig-Flensburg
Beiträge: 56
Standard

Davon kann ich auch ein Lied singen, ich muss sehr häufig der Außenwelt erklären, dass die rechtliche Betreuung eines erwachsenen Menschen sich nicht auf dessen Belange als sorgeberechtigter Elternteil eines Kindes erstreckt.
Eines der Gerichte, für die ich tätig bin, hat sich nun ausgedacht, in solchen Fällen manchmal den Betreuungsumfang um den für mein Empfinden höchst fraglichen Baustein "Unterstützung in Belangen der elterlichen Sorge" zu erweitern.
Dagegen wehre ich mich üblicherweise mit allem, was geht, auf keinen Fall möchte ich als Laufbursche für Unterschriften und Dekorationsgegenstand bei Gerichtsverhandlungen und Jugendamtsterminen fungieren für bspw.eine Mutter mit sechs Kindern...
Du hast da keine Aktien drin, wenn deine Betreute in ihrer Funktion als Mutter geladen wird.
Du hast es vermutlich sehr viel leichter, indem du früher aussteigst, sie z.B.nicht entschuldigst, wenn sie nicht erscheinen will, kann oder wird.
Wie du zurecht sagst, wäre ja auch niemandem geholfen, wenn du in Vertretung zu einem Termin über Umgangsrecht erscheinst.
phantasmagoria ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39