Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Postalische Erreichbarkeit

Dies ist ein Beitrag zum Thema Postalische Erreichbarkeit im Unterforum sonstige Behördensachen - Versicherungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Moin moin Zitat: Zitat von Florian Wasn da los bei Dir? Na ja, mehr als 20 Jahre dabei und gleich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Behördensachen - Versicherungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.04.2021, 13:40   #11
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin



Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Wasn da los bei Dir?

Na ja, mehr als 20 Jahre dabei und gleich im zweiten Jahr so eine Mischpoke an der Backe gehabt, die mit Beschwerden und Klagen durch alle Instanzen gegangen und auf die Nase gefallen ist. Dann eben an die Presse...
Dafür einen Glückwunsch vom Gerichtspräsidenten, der meinte ich hätte meine Arbeit ordentlich gemacht und müßte mir keine Sorgen über neue Betreuungen machen. Die sind dann auch zu Hauf gekommen ("Zieh mal wieder deine Ledersachen an, da wird jemend mit breitem Kreuz gebraucht...").
Es ist einfach nie langweilig geworden.


MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 22:06   #12
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 662
Standard

Neubruchhausener Landrecht so in der Art, kenne ich noch von früher, von meiner Verwandtschaft bei Euch da oben

Nein, war spaßig gemeint. Schon klar, man erlebt so einiges, je nach Klientel. Ich habe ein ähnliches Schicksal wie Du mit der mir manchmal von der Betreuungsbehörde zugedachten Klientel. Zwar kein überdurchschnittlich breites Kreuz, aber über 20 Jahre vorherige Berufserfahrung im Umgang mit (mal mehr, mal weniger bösen) Lümmeln.

Naja, so ist das alles.


Grüße vom Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 17:20   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 92
Standard

Ein Rechtspfleger hat zu Beginn meiner Betreuertätigkeit auch darauf bestanden, dass ich meine Privatadresse mangels Büroanschrift zur Verfügung stelle.

Das habe ich zunächst auch getan, bis ein Klient Opfer einer Straftat wurde und ich Besuch vom Umfeld des mutmaßlichen Täters bekam, das mich davon "überzeugen" wollte, dass es für mich und meinen Klienten besser ist, die Aussage im Strafverfahren zu verweigern.

Zumindest an diesem Gericht gibt es nach dem Vorfall keine Probleme mehr damit, meine Postfachadresse zu verwenden. Mit einem weiteren Gericht gibt es gerade Diskussionen, ob das Postfach zulässig ist.

Eine weitere Kollegin hatte zwei Vorfälle mit Klienten, die ihre Privatanschrift kannten. Auch sie darf ihre Postfachadresse nutzen.

Es gibt dazu ein einzig mir bekanntes Urteil: https://www.beck-fernkurse.de/betreu...-sein-muessen/
Safima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 17:48   #14
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,785
Standard

Ein interessanter Beschluss, der mir nicht bekannt war. So geht das mit Zufallsfunden, die Entscheidung war in keiner fachzeitschrift und ohne kostenpflichtigen Juris-Zugang nicht im Internet. Ich habe das im Betreuerlexikon ergänzt.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 20:47   #15
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Ein interessanter Beschluss, der mir nicht bekannt war. So geht das mit Zufallsfunden, die Entscheidung war in keiner fachzeitschrift und ohne kostenpflichtigen Juris-Zugang nicht im Internet. Ich habe das im Betreuerlexikon ergänzt.

Hallo HorstD, prima Bitte noch den etwas älteren Beschluss zum gleichen Thema aufnehmen. Wird auch Zeit, dass sich die Unsitte mal ändert, dass Betreuer ohne Büro ihre Privatanschrift nennen müssen. Ich wollte als Betreuer nicht, dass Mischpoke, angesoffene oder pleite gegangene Betreute Abends vor meiner Türe stehen! Gerade wenn Betreuer neu anfangen, haben sie oft kein eigenes Büro.

Das AG kann sowieso jede Meldeadresse nachschauen, damit auch eine landungsfähige Anschrift. Alles andere ist eine Ausrede.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf LG_Hamburg_zum Postfach_2003.pdf‎ (47.0 KB, 12x aufgerufen)
Forenfuchs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 15:21   #16
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,785
Standard

Habs unter den Stichworten Betreuerwechsel und Datenschutz aufgenommen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39