Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Beglaubigung Betreuerausweis nicht akzeptiert

Dies ist ein Beitrag zum Thema Beglaubigung Betreuerausweis nicht akzeptiert im Unterforum sonstige Behördensachen - Versicherungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Zusammen, ich habe beim Vollstreckungsgericht einen Antrag gestellt (§ 850l ZPO)und eine beglaubigte Kopie des Betreuerausweises beigefügt. Die Rechtspflegerin ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Behördensachen - Versicherungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.06.2021, 08:13   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 216
Standard Beglaubigung Betreuerausweis nicht akzeptiert

Hallo Zusammen,

ich habe beim Vollstreckungsgericht einen Antrag gestellt (§850l ZPO)und eine beglaubigte Kopie des Betreuerausweises beigefügt. Die Rechtspflegerin bitte nun um Übersendung des Betreuerausweis im Original (den gebe ich niemals aus meiner Hand) oder ich solle einen Termin zur persönlichen Einsichtnahme bei Gericht vereinbaren.

Nach meiner Einschätzung reicht eine Beglaubigung aus. Finde aber rechtlich dazu nichts? Kann jemand helfen?

Gruß
Maren
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 09:53   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin moin


Vielleicht übertreibt da jemand. Ich bin bisher noch nie von einem Vollstreckungsgericht auch nur nach einer begaubigten Kopie gefragt worden. Die einfache Kopie per FAX hat immer ausgereicht.



MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 10:29   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 218
Standard

Hallo Maren,

bitte bei solchen Gelegenheiten stets um Benennung der Rechtsgrundlage, aufgrund der das angeblich erforderlich ist. (Mir fällt keine ein, ich bin aber auch nicht so firm in ZPO-Sachen.)

Wie die Bestellungsurkunde des Betreuers ausschaut, steht in §290 FamFG. Diese vorgegebene Form reicht nach Auffassung des Gesetzgebers. Sofern Zweifel bestehten - warum auch immer - kann die Rechtspflegerin sich leicht selbst an die KollegInnen der Abtl. Betreuungssachen wenden und nachfragen. (Beliebt ist ja, anzuzweifeln, ob die Betreuung noch besteht. Das wäre dann schnell erledigt.)
Forenfuchs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 11:49   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht. Natürlich muss der gesetzliche Vertreter seine Vertretungsberechtigung auf geeignete Weise nachweisen. Warum die Rechtspflegerin hier allerdings sich nicht kurz bei ihrem Kollegen vom Betreuungsgericht vergewissert, ist mir rätselhaft. Zumal es bei Betreuern schließlich um staatlich übertragene Ämter handelt. Da darf man als Amtsperson schon grundsätzlich von der Richtigkeit der Aussagen des Betreuers ausgehen. Anders vielleicht bei Vollmachten. Wird die gesetzliche Vertretungsbefugnis von der Gegenseite denn bestritten?

Noch ein Nachtrag: der BGH hat mal entschieden, dass der Betreuerausweis nicht zu jedem Bankgeschäft vorzulegen ist. Weil der Betreuerausweis keine Urkunde nach § 172 BGB sei: https://btdirekt.de/thema/betreuungs...gt-werden.html

Für das Vollstreckungsgericht heißt das: auch die Vorlage des Originals ist nicht rechtssicher. Das Gericht muss die Vertretungsberechtigung unabhängig davon eruieren. Das geht ausschließlich durch Rückfrage beim Betreuungsgericht.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de

Geändert von HorstD (07.06.2021 um 13:45 Uhr)
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39