Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Formvorgabe Einreichung Beihilfeantrag

Dies ist ein Beitrag zum Thema Formvorgabe Einreichung Beihilfeantrag im Unterforum sonstige Behördensachen - Versicherungen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo an alle, ich hoffe, das Thema ist hier richtig. Frage: Kann mir das LBV vorschreiben, wie ich die Beihilfe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Behördensachen - Versicherungen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.12.2022, 10:26   #1
Forums-Azubi
 
Benutzerbild von betreuerschmiede
 
Registriert seit: 19.09.2022
Ort: Tettnang, Bodenseekreis (BW)
Beiträge: 30
Standard Formvorgabe Einreichung Beihilfeantrag

Hallo an alle,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig.

Frage: Kann mir das LBV vorschreiben, wie ich die Beihilfe zu beantragen habe?

Ich habe meinen Antrag über mein eBO eingereicht, und das wurde abgelehnt mit dem Hinweis ich solle den Antrag mit der Post schicken oder über die Webseite hochladen.

Darf das LBV mir das vorschreiben? Nach meinem Verständnis ist das ein Amt und die müssen alle in Deutschland zugelassenen Übertragungswege akzeptieren.

Falls es hier anders lautende Vorschriften gibt, bin ich für die Nennung der entsprechenden Gesetze dankbar
betreuerschmiede ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 16:51   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Die Vorschriften finden sich in der jeweiligen Beihilfen-VO. Von welcher sprechen wir hier?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 23:27   #3
Forums-Azubi
 
Benutzerbild von betreuerschmiede
 
Registriert seit: 19.09.2022
Ort: Tettnang, Bodenseekreis (BW)
Beiträge: 30
Standard Beihilfe VO

Hallo Herr Deinert,

ich habe mir jetzt mal die Beihilfeverordnung meines Landes (BW) angeschaut. Da heißt es in §17 (1)

Beihilfe wird auf schriftlichen Antrag der Beihilfeberechtigten gewährt; hierfür sind im Bereich der Landesverwaltung die vom Finanzministerium, im übrigen Bereich die vom Finanzministerium oder der Beihilfestelle bekannt gegebenen Formblätter zu verwenden. Die Beihilfestelle kann elektronische Antragstellung zulassen und die dafür erforderlichen Standards festlegen.

Dort seht "kann elektronische Antragstellung zulassen". Somit habe ich wohl wirklich kein Anrecht darauf. Anträge per eBO einzureichen.

Danke für die zielführende Rückfrage.
betreuerschmiede ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39