Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

PKW verpfändet - Raten nicht gezahlt - Auto weg

Dies ist ein Beitrag zum Thema PKW verpfändet - Raten nicht gezahlt - Auto weg im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Zusammen, was könnte ein Betreuer für seinen Klienten tun? Konstellation: mittellos / Anträge SGB XII frisch gestellt, noch nicht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.02.2021, 16:39   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 29.11.2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7
Beitrag PKW verpfändet - Raten nicht gezahlt - Auto weg

Hallo Zusammen,

was könnte ein Betreuer für seinen Klienten tun?

Konstellation:

mittellos / Anträge SGB XII frisch gestellt, noch nicht bewiligt.
Einnahmen 550 Euro Rente und 316 Euro Pflegegeld Grad II
Belastung: Miete 545 - Krankenversicherung ca. 200 Euro
geschieden, wohnt alleine 73 Jahre alt
ca. 40.000 Euro Schulden
GdB Versorgungsamt 90 bei Merkziffer G



Der Klient hat seinen PKW vor ca. 4 Monaten bei einem großen Autopfandhaus verpfändet / Wert PKW lt. Schwacke ca. 11.500 Euro. Grund war, dass er die Mieten zahlen musste und keine Unterstützung vom SHT wollte.....

Nun muss der Klient bis zum 12.2.21 den Betrag i. H. von 5.500 Euro beim Pfandhaus auf den Tisch legen, ansonsten kommen die Jungs vom Pfandhaus und holen das Auto ab. Das Auto würde versteigert werden und das würde natürlich für den betreuten Menschen einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden bedeuten.

Das Auto ist für den Betroffenen Prio 1 mit Sternchen.

Es sieht nach Privatinsolvenz aus, wobei aufgrund der Pflegebedürftigkeit und Grad II das Auto evtl. trotz Inso "gehalten" werden könnte (Härtefall)

Wir versuchen im privaten Umfeld Geld zusammen zu bekommen. Das wird aber wohl schwierig und wahrscheinlich nicht klappen.


Hat jemand noch eine Idee?
Mit Anwalt auf "Sittenwidrigkeit" gehen, um Zeit zu gewinnen?

Vielen Dank.
Betreuung Berding ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 17:46   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin moin


Egal wie Du an das Geld für das Auto drankommen kannst:
Hinterher wird es wahrscheinlich mit dem ozialamt Probleme geben, weil man dort davon ausgeht, das jeder, der sich ein Auto leisten kann, mogelt. also keinen Anspruch auf Grusi hat.

Jedenfalls solltest Du unbedingt das mit dem Auto auch mit dem Sozialamt besprechen, um Probleme zu vermeiden.


Das JobCenter hätte da weniger Probleme mit einem Autobesitz, weil das die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht. Aber da ist er raus.



MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 17:50   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Mit Autopfandhäusern kenne ich mich nicht aus, hoffentlich ist die Praxis dort nicht wie Inkasso auf vier Rädern.


Du hast wohl nur die Möglichkeit Verständnis/Bettelbriefe zu schreiben mit dem Ziel einer Fristverlängerung für das Auslösen.
Möglich ist das wohl:
https://www.autopfand24.de/ads/?gcli...SAAEgLtq_D_BwE
Je nach Pfandhaus.


Sollten sich allerdings keine Geldbeschaffungsmöglichkeit in der geforderten Höhe abzeichnen wäre das absolut vergebliche Liebesmüh`.


Eine weiter Idee, wäre ein ärztliches Attest zu besorgen mit dem Inhalt, dass er nicht wusste was er da anrichtet. Dafür müsste es um ihn geistig sehr schlecht bestellt sein- was ich nicht wirklich annehme. Ob das nützen könnte, kann ich auch nicht einschätzen.


Sittenwidrigkeit kann ich nicht erkennen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 12:29   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 29.11.2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7
Standard Zeit vom Pfandhaus bekommen

Moin,

Danke für Eure Hinweise - Ich konnte tatsächlich etwas Zeit herausschlagen. Ob das Auto gehalten kann, ist zur Zeit aber doch sehr unwahrscheinlich.

Schöne Grüße
Betreuung Berding ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
autopfandhaus, verpfã¤ndung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39