Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hilfe- keine Betreuung mehr,

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hilfe- keine Betreuung mehr, im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
der Paragraph Fazit ist auf jeden Fall, dass der Betreuer sich nie meldet. Email adresse es Betreuers erhält sie nicht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.12.2022, 13:57   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 120
Standard das das in dem Falle nicht zutreffend ist

der Paragraph
Fazit ist auf jeden Fall, dass der Betreuer sich nie meldet.
Email adresse es Betreuers erhält sie nicht
und ohne Betreuer kann sie nicht zurück nach Niedersachsen.


Denn sie braucht ja wenigstesn ein möbl--.. Zimmer.


Irgendwie aussichtslos


Die Ausagen der Behörde waren falsch, dass die person in
Schsen-Anhalt lebe.


Besuch, ist keine Begründung, -.....
Klinik 6,5 Tage
sonneimregen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 14:17   #12
Einsteiger
 
Registriert seit: 07.12.2022
Ort: Münsterland
Beiträge: 16
Standard

Hallöchen


ich habe hier nun mehrere Probleme verstanden.


Klient/in hat keine Wohnung mehr.
Hier kann man sich an das Ordnungamt wenden wo man seinen Aufenthaltsort hat und eine Obdachlosenunterkunft beantragen. Nicht abwimmeln lassen, das Ordnungsamt erklärt immer gerne dass das Amt des letzten Wohnortes zuständig ist. Stimmt aber nicht. Man kann bei jedem Ordnungsamt einen Antrag auf Unterkunft stellen.



Betreuer/in kümmert sich nicht und ist nicht zu erreichen
1. Beschwerde über den Betreuer bei Gericht bzw. der Betreuungsbehörde einreichen. Ein offizieller Antrag auf Betreuerwechsel kann auch helfen.
2. Einen Anwalt einschalten der Beratungshilfe beantragt und sich um alles weitere kümmert dass sich der Zustand der Betreuung ändert.




Was ich nicht verstehe


Warum kann sie ohne Betreuer nicht zurück nach Niedersachsen?
Wenn sie verknackt wurde, also sich in einer JVA aufhält, hat sie doch ein Bett!
Warum kann sie nicht zu Ihrer OP? Notfalls zur OP gehen und das Entlassmanagement der Klinik alles weitere klären lassen.



Viel Erfolg
User78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 14:21   #13
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,224
Standard

Zitat:
Zitat von User78 Beitrag anzeigen
Warum kann sie ohne Betreuer nicht zurück nach Niedersachsen?
Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist, wenn die Betreute komplett mittellos ist und noch nicht mal das Geld für eine Fahrkarte zurück nach Hause hat.


Normalerweise geben die Ordnungsämter aber Bahnfahrkarten für die Fahrt nach Hause aus, wenn man erklärt, in dem Ort nur zufällig gestrandet zu sein und sich auf keinen Fall dort wohnlich niederlassen zu wollen. Ist auch ein Vorteil für die Kommunen, weil sie dann ihren Obdachlosenfall kostengünstig los sind.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 14:59   #14
Einsteiger
 
Registriert seit: 07.12.2022
Ort: Münsterland
Beiträge: 16
Standard

von einer Mittellosigkeit habe ich nichts gelesen. M.E.n. wäre dann aber andere Dinge (Nahrung, trinken usw.) dringlicher als ein Busticket.

Hier hilft aber dann auch das am Aufenthaltsort zuständige Sozialamt mit "Obdachlosengeld"



Wenn garnichts mehr geht, sich selber in ein psychiatrisches Krankenhaus einweisen und entweder das Entlassmanagement in Anspruch nehmen oder sich dann in das für den eigentlichen Wohnort zuständige Krankenhaus verlegen lassen.
User78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 15:30   #15
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,714
Standard

Ich verstehe auch nicht den -vermeintlichen - Wegfall der Betreuerbestellung. Passiert weder durch einen - kürzeren oder längeren auswärtigen Besuch und nicht mal durch einen echten Umzug. Kann nur Anlass für einen Betreuerwechsel sein. Das einzige, was höchst spekulativ denkbar wäre: Betreuter setzt sich ohne Kenntnis des Betreuers nach jwd ab und das Gericht nimmt die „Flucht“ als Anlass für eine Betreuungsaufhebung wegen Sinnlosigkeit. Aber das sollte man durch Rücksprache mit dem (bisherigen) Richter klären.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 15:36   #16
Einsteiger
 
Registriert seit: 07.12.2022
Ort: Münsterland
Beiträge: 16
Standard

spekulativ wäre auch noch möglich, dass es sich um eine einstweilige Anordnung der Betreuung gehandelt haben könnte. Diese ist befristet und endet tatsächlich.



Aber das ist natürlich, um es mit den Worten von Lothar Matthäus zu zitieren "Wäre, wäre, Fahrradkette"
User78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 00:05   #17
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von User78 Beitrag anzeigen
Aber das ist natürlich, um es mit den Worten von Lothar Matthäus zu zitieren "Wäre, wäre, Fahrradkette"
Du kannst ruhig die aktuelle Fassung nehmen:
"Hätte, hätte - Lieferkette"


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39