Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Mobilfunkverträge Vodafone

Dies ist ein Beitrag zum Thema Mobilfunkverträge Vodafone im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich betreue einen Vater und einen seiner drei Söhne. Die ganze Familie hat ein Problem mit Telefon- und/oder ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.12.2022, 17:31   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 22.06.2021
Ort: Hochtaunuskreis (Hessen)
Beiträge: 11
Standard Mobilfunkverträge Vodafone

Hallo zusammen,
ich betreue einen Vater und einen seiner drei Söhne. Die ganze Familie hat ein Problem mit Telefon- und/oder Internetverträgen.
Ganz schwierig ist, dass einer der Söhne (den ich aber nicht betreue) unter zwei Kundennummern Verträge mit Vodafone abgeschlossen hat. Ich erkenne das daran, weil ich u. a. die Vermögenssorge für den von mir betreuten Vater habe und der Vater die Vodafone Rechnungen für seinen Sohn bezahlt und auch bezahlen möchte; im Oktober z. B. 169,- € UND 190,- € (per Lastschriftverfahren). Mittlerweile habe ich u. a. folgende Details zu zwei Verträgen bekommen, die sich hinter einer der beiden Kundennummern verbergen:
„Ihr Vertrag vom 02.03.2022 läuft bis zum 01.03.2024. …
Die Mindestvertragslaufzeit ihres Vertrags endet am 01.03.2024. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat(e) zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Kündigen Sie nicht rechtzeitig, verlängert sich Ihr Vertrag auf unbestimmte Zeit. Die Kündigungsfrist beträgt dann 1 Monat (jederzeit kündbar).“
Ähnlich ist der zweite Vertrag :„Ihr Vertrag vom 16.09.2022 läuft bis zum 15.09.2024. … Die Mindestvertragslaufzeit ihres Vertrags endet am 15.09.2024. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat(e) zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Kündigen Sie nicht rechtzeitig, verlängert sich Ihr Vertrag auf unbestimmte Zeit. Die Kündigungsfrist beträgt dann 1 Monat (jederzeit kündbar)“.
Die Verträge wurden vor meiner Übernahme der Betreuung im Oktober 2022 geschlossen, ich habe Vermögenssorge allerdings ohne Einwilligungsvorbehalt.

Darüberhinaus existieren noch Verträge unter einer weiteren Kundennummer (von wem weiss ich nicht), die ebenfalls vom Konto meines Betreuten abgebucht werden.
Folgende Probleme drängen sich mir und dem Betreuten auf:
  • Kommen wir vorzeitig aus den Verträgen raus? Mein Betreuter bezieht SGB XII Leistungen und kommt in Schwierigkeiten u. a. mit Mietzahlungen, StromrechnungÂ…
  • Wie kann ich am besten auch den zweiten (mir noch nicht vorliegenden) Vertrag erhalten? Die Service Telefonnummer anzurufen ist generell schwierig, da diese von mir betreuten Personen Migrationshintergrund haben und Telefonate nicht unbedingt Ziel führend sind. Mir sind die Kundenkennwörter nicht bekannt.
  • UND: Machte es Sinn ggf. die Bankverbindung von meinem Betreuten zu sperren?
Ich bin dankbar für Hinweise zu einem möglichen Vorgehen.

Beste Grüße
Jürgen
Jürgen L ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 17:37   #2
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,247
Standard

Das Unterjubeln von Verträgen ist leider eine sehr bekannte Betrugsmasche bei Vodafone.


Ich würde hier dringend die Zuziehung der Verbraucherzentrale oder eines Anwalts empfehlen. Die sollen sich anschauen, was das für Verträge sind, die Vodafone da abbuchen will, und anschließend den Vertragsabschluss bestreiten, denn in der Regel sind diese Verträge gar nicht wirksam abgeschlossen worden.


Eine Rücklastschrift bringt leider gar nichts, dann wird lediglich das Inkasso eingeschaltet und den Ärger braucht man nicht.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 18:00   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,590
Standard

Moin moin


Je nach dem, wieviele Handyverträge in der Familie noch laufen oder abgeschlossen werden empfielt es sich ggf. einen EiWi zu beantragen. Falls die Betreuten Personen beim besten Willen nicht peilen, was sie mit den Verträgen anrichten, wäre das durchaus angezeigt.

Auch wenn ein unbetreutes Familienmitglied die Verträge schließt, aber ein betreutes Mitglied diese unbedingt bezahlen will (aber nicht kann).



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
handy, mobilfunk, telefon

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39