Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuter arbeitet in Luxemburg

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuter arbeitet in Luxemburg im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, wir haben einen zu Betreuenden, der Luxemburger ist, in Deutschland lebt und in Luxemburg arbeitet. Welche Rechte habe ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.01.2023, 15:40   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 15.04.2022
Beiträge: 16
Standard Betreuter arbeitet in Luxemburg

Hallo,

wir haben einen zu Betreuenden, der Luxemburger ist, in Deutschland lebt und in Luxemburg arbeitet. Welche Rechte habe ich als deutscher Betreuer in Luxemburg. Der Arbeitgeber von unserem Klient, teilt mir immer wieder mit, dass es ein Betreuer in Luxemburg nicht gibt und er mir somit keinerlei Auskünfte oder sonstiges geben muss. Des weiteren hat er jetzt unserm Klienten gekündigt, ohne Angabe des Grundes. Eine Abmahnung hat er ebenfalls nicht erhalten. Laut Aussage des Arbeitgebers, möchte er ein "exempel Statuieren" .
Ich habe unseren Klienten darum gebeten, nichts zu unterschreiben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Liebe Grüße
Bonny2020 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 17:58   #2
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von kullerkeks
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 158
Standard

Hallo Bonny2020,

ich betreue auch einen "Grenzgänger", der in Deutschland wohnt und in Luxemburg arbeitet.
Bisher haben sich sämtliche Luxemburger Behörden geweigert, mir Auskunft zu geben oder den Schriftverkehr mit mir zu führen.
In deinem aktuellen Fall würde ich dir raten, einen Anwalt für Luxemburgisches Recht einzuschalten. Dies hat mir in einem Fall auch weitergeholfen.

Viele Grüße Sandra
__________________
"Akzeptiere oder verändere"
kullerkeks ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 09:46   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 15.04.2022
Beiträge: 16
Standard

Hallo,



vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe gestern noch mit der OBGL telefoniert.

Da kann er mit seiner Kündigung hingehen. Die Kündigung ist nicht rechtskräftig. Am 10.01. in die Hand gedrückt und Kündigungsdatum ist der 02.01. Der Hammer.



Viele Grüße
Bonny2020 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:57   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Leider ist luxemburg kein Vertragsstaat des Haager Übereinkommens, da muss keine Stelle was anerkennen (https://www.lexikon-betreuungsrecht...._Übereinkommen).

Was ist OGBL?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 04:34   #5
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,224
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Was ist OGBL?
Der luxemburgische Gewerkschaftsbund, also das was bei uns der DGB ist. Und ich vermute, ähnlich wie der DGB bieten die dort drüben kostenlosen Rechtsschutz für Mitglieder an.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 07:19   #6
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Standard

es ist schön wenn es Betreute gibt die ihren Betreuer austricksen , Interessant würde sein wenn Betreute ihr Geld in solchen Ländern vor ihrem Betreuer in Sicherheit bringen . . .
Peter1971 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 08:26   #7
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,227
Standard

Ist es denn möglich, sich durch das Luxemburgische Vormundschaftsgericht legitimieren zu lassen?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 08:39   #8
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Standard

nein ist nicht möglich weil es keine Abkommen gibt das ist auch gut so
Peter1971 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 08:46   #9
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.02.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Standard

wenn eine Betreute Person sich in einem Land auf halten tust und es gibt keine Abkommen dann endet die Deutsche Betreuung eben an der Grenze dann ist das zu Akzeptieren
Peter1971 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 18:39   #10
Einsteiger
 
Registriert seit: 15.04.2022
Beiträge: 16
Standard

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.


Ja, es ist schon schwierig. Einen Anwalt haben wir nun eingeschaltet.

Nein, Austricksen will er uns nicht. Er hatte dort schon ein Konto vor der Betreuung. Wir haben mittlerweile ein Konto in Deutschland eröffnet.

Viele Grüße
Bonny2020 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39