Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Scheidung des Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Scheidung des Betreuten im Unterforum sonstige Rechtsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich habe einen neuen Fall, wobei ich einen Menschen betreue, der sich in einem Pflegeheim befindet. Er ist ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > sonstige Rechtsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.11.2013, 21:28   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 15
Standard Scheidung des Betreuten

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Fall, wobei ich einen Menschen betreue, der sich in einem Pflegeheim befindet. Er ist vollkommen desorientiert und verwirrt. Anfang des Jahres hat die Ehefrau bereits einen Scheidungsantrag gestellt. Laut Aussagen der Schwester und weiteren Verwandten ist die Scheidung im Interesse meines Betreuten. Er ist gesundheitlich nicht in der Lage irgendwelche Termine vor Gericht wahrzunehmen oder eine Entscheidung zu treffen und zu begründen.
Ich habe die Unterlagen zum Versorgungsausgleich gestellt, kenne mich aber in dem Bereich des Scheidungsrechts nicht sonderlich gut aus. Was meint ihr? Kann ich einen Anwalt einschalten, den ich mit dem Scheidungsverfahren beauftrage (Mandant ist vermögend). Ich frage mich nun, ob ich als rechtlicher Betreuer für die Scheidung alleine zuständig bin und wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Vielleicht weiß das jemand von Euch. Für die Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.
Betreuungsengel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 07:15   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten morgen,

eine Scheidung ist eine "höchstpersönliche "Angelegenheit und durch die üblichen Aufgabenkreise über die Betreung nicht abgedeckt.
Du solltest als erstes bei Gericht einen Erweiterungsantrag auf den AGK : Vertretung im Scheidungsverfahren mit allen Rechtsfolgen wie Unterhalt usw., stellen damit klar ist, dass der Betreute das nicht blickt. .
Dazu brauchst du ein Attest welches den mentalen Zustand des Betreuten beschreibt.
Es ist wichtig das Gericht gleich darauf hinzuwesien das der Betreute auch in der Verhandlung seine Zustimmung/Ablehnung zur Scheidung nicht erklären können wird damit der neue AGK gleich richtig vergeben werden kann.

Danach beauftragst du einen RA damit alles mit rechten Dingen zugeht.
Wenn kein Geld da ist könnte man evtl. zusammen mit der Ehefrau denselben RA nehmen oder aber über Prozesskostenhilfe einen eigenen- nur als Info.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 10:18   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 15
Standard

Super, vielen Dank. Ds hilft mir wirklich weiter. Das mit dem Rechtsanwalt sollte dann kein Problem darstellen, da der Herr vermögend ist.
Betreuungsengel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 00:02   #4
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 40
Standard

Hallo,

ich greife dieses Thema mal auf. Ist quasi Tagesaktuell in meinem Betreuungsfall.

Bei mir gestalltet sich das etwas anders.
Betreute ist geschäftsfähig. Weiß was sie will und warum sie das will. Ist auf jeden Fall zu ihrem Wohle in jeglicher Hinsicht.

Jeder der sie bisher kennen gelernt hat kommt nicht ansatzweise auf die Idee, sie hätte einen Betreuer.
Außer die Gutachterin. Egal, erst einmal.

Wie verhält es sich denn in meinem Fall?

Ich habe die Auffassung, ich brauche den Aufgabenkreis keinesfalls erweitern zu lassen. Denn sie selbst ist geschäftsfähig.
Da ohnehin Anwaltszwang bei Scheidung besteht, habe ich doch "gar nichts damit zu tun".
niu12157 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 05:48   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Jeder der sie bisher kennen gelernt hat kommt nicht ansatzweise auf die Idee, sie hätte einen Betreuer.
Außer die Gutachterin. Egal, erst einmal.

Was "jeder" denkt oder zu wissen meint spielt keine Rolle.


Ausschlaggebend hierzu ist alleine die gerichtliche Festlegung der AK`s und das was das Gericht zur Geschäftsfähigkeit aufgrund des Gutachtens festgelegt hat.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 08:09   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,785
Standard

Dem Betreuungsgericht Nachricht vom Scheidungsverfahren (mit AZ) geben. Und den Richter um Prüfung im Sinne des § 125 FamFG bitten. Entweder kommt es dann zur AK-Erweiterung oder nicht.

Siehe dazu auch: https://www.reguvis.de/betreuung/wik..._und_Betreuung
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 06:31   #7
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 40
Standard

Vielen Dank für die Infos.

Es grüßt


Ralph
niu12157 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
scheidung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39