Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Grenzen der Mitwirkung (JC)

Dies ist ein Beitrag zum Thema Grenzen der Mitwirkung (JC) im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Aufforderung zur Mitwirkung. Anfang des Monats stellte ich formlosen Antrag auf ALG 2 für meinen B. Das Jobcenter weigert sich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.10.2020, 16:13   #1
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 752
Frage Grenzen der Mitwirkung (JC)

Aufforderung zur Mitwirkung.


Anfang des Monats stellte ich formlosen Antrag auf ALG 2 für meinen B. Das Jobcenter weigert sich mir die Antragsunterlagen zukommen zu lassen und pocht auf eine persönliche Vorsprache. Nun kam die Auffoerderung zur Mitwirkung, Termin am 27.10.2020 Schreiben vom 23.10.2020


Ist es rechtens, dass sich das JC so verhält ?
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 17:03   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,714
Standard

Ist natürlich wieder mal blödsinn. Der Online-Antrag ist hier: https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-grundsicherung/

Unabhängig davon ist die persönliche Arbeitssuchend-Meldung, § 141 SGB III, stellvertretend durch Betreuer, dann aber auch persönlich: https://www.sozialrecht-rosenow.de/m...rzunehmen.html

M.W. Ist das wegen Corona aber derzeit auch ausgesetzt. Kann aber gerade die Fundstelle nicht nenben.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 18:25   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
pocht auf eine persönliche Vorsprache.
Kläre erst mal ab unter welchen Bedingungen, wenn überhaupt, bei euch persönliche Vorsprachen möglich sind.
Das wird wohl bundesweit (noch) unterschiedlich gehandhabt.


Eine erste persönliche Vorsprache bei dem zuständigen Sachbearbeiter (nicht Leistungsabteilung) wird verlangt da der Bewerber selbst angeben soll oder müsste welche Arbeit er sucht (für möglich hält usw. und der Sachbearbeiter sich einen ersten Eindruck verschaffen will.


Sich dabei durch einen Betreuer vertreten zu lassen halte ich für unmöglich, der Betreuer hat schliesslich schon Arbeit und sucht keine. Der Betreuer weiss auf keinen Fall genausogut wie der Betroffene welche Arbeit n Frage käme.



Hier bei uns lässt man sich darauf ein für solche Termine "passende" Zeitpunkte abzustimmen. Meistens.


Zitat:
Nun kam die Auffoerderung zur Mitwirkung, Termin am 27.10.2020 Schreiben vom 23.10.2020
Darüber könnte man sich zwar ärgern aber wozu eigentlich? Dieser blöde Satz steht inzwischen standardmässig überall drin.


Schick deinen Typen zu dem Termin oder erkläre dem Sachbearbeiter per Mail warum das zu diesem Termin nicht geht und bitte um einen anderen Termin.


Den Antrag kannst du zwischenzeitlich komplett stellen, der geht sowieso nicht in die Arbeitsvermittlung sondern in die Leistungsabteilung.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 20:52   #4
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 752
Standard

Besten Dank vorab,
mir geht es eher um das Verlangen der persönlichen Vorstellung zur Arbeitslosenmeldung.
Bei Leistungen der Bundesagentur zu ALG 1 ist mir das bekannt, bei Leistungen des Jobcenters ALG 2 ist mir das nicht bekannt. Persönlich hat er sich natürlich auch bei der Bundesagentur für Arbeit arbeitslos gemeldet, hat aber nucr ca 14 Tage Anspruch auf ALG 1. Dann wird es wohl Leistungen nach ALG 2 geben. Das ist aber auch fraglich, da er unter 25 ist und noch zu hause wohnt.



Mir geht eas hier eher um das Prinzip und der Tanz, der mit den hilfsbedürftigen gespielt wird.


Im übrigen bezieht sich der Sachbearbeiter auf § 61 SG I
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 07:44   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,714
Standard

Die persönliche Arbeitslosmeldung ist unabhängig davon, ob man Anspruch auf ALG 1 oder 2 (oder beides gemeinsam) hat. Ist hier ja offenbar gelaufen. Zu Michaela: ja, es ist sinnlos, dass ein Betreuer das stellvertretend macht; aber alle Betreuten sind krank im Sinne des § 145 SGB III, daher geht das.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39