Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wer muss nun zahlen? Jobcenter, AA, KK?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wer muss nun zahlen? Jobcenter, AA, KK? im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Moin, es brennt und ich weiß gerade nicht weiter: - Betreuter meldet sich mit allem erst viel zu spät, naja ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2021, 19:02   #1
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard Wer muss nun zahlen? Jobcenter, AA, KK?

Moin,


es brennt und ich weiß gerade nicht weiter:


- Betreuter meldet sich mit allem erst viel zu spät, naja ...
- bis 10.11.20 hatte er gearbeitet (wußte ich nix von Zeitarbeit)
- wurde zum 10.11.20 gekündigt während der Probezeit
- 11.11.20 meldet er sich krank und geht in die Klinik
- 11.11.20 meldet er sich bei der Bundesagentur


Nun kommt das Dilemma:


Bundesagentur sagt wir zahlen nicht, Krankenkasse muss Krankengeld zahlen


Krankenkasse sagt: Krankengeld gibts nicht, er hat sich einen Tag zu spät krank gemeldet, er ist übrigens jetzt nicht mehr versichert


Bundesagentur sagt "doch doch ist versichert, schicken sie mal den zwischenbescheid zur KK" .... "aber Geld von uns gibts trotzdem nicht."


Da die zwei Stellen ewig mit ihren Bescheiden gebraucht haben, ist der Breute seit November ohne Geld, Miet- und Stromschulden, ist ja klar.


Es bestand noch eine (aufstockende) Leistung vom Jobcenter vor der (kurzen) Arbeitsepisode des Betreuten. Also ebenso einen WBA gestellt.


Bei den Ablehnungsbescheiden wurde Widerspruch eingelegt, hört man aber leider nix mehr.



Frage: wer muss den nun bezahlen? Was tun? eA beim Sozialgericht? Aber gegen welchen Gegner?
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2021, 19:54   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Schau dir das mal an.
https://www.dgbrechtsschutz.de/recht...tails/anzeige/

Da lese ich dafür habe man eine Woche Zeit.
Vielleicht geht auch sowas:
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...r-Krankmeldung

Hier ist auch von einer Woche die Rede
https://www.finkenbusch.de/?p=776

1. Gegner ist oder wäre also die KK.
Wieso soll er übrigens nicht mehr versichert sein? Das ist er und bleibt es auch.

Zitat:
schicken sie mal den zwischenbescheid zur KK"
Welchen Zwischenbescheid?

Zitat:
Da die zwei Stellen ewig mit ihren Bescheiden gebraucht haben, ist der Breute seit November ohne Geld, Miet- und Stromschulden, ist ja klar.
Mit Dringlichkeit existenzsichernden Vorschuss beantragen.
Zitat:
ist der Breute seit November ohne Geld, Miet- und Stromschulden, ist ja klar.
Das sind dann wegen der Miete 3 Monate, am besten umgehend zur Wohnungssicherungstelle gehen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 10:41   #3
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Es konnte zwischenzeitlich endlich eine Zahlung durch das JC veranlasst werden, die Nennung des Sozialanwaltes der nun per Beratungsschein mit drin ist hat wohl gefruchtet. :-/


Strittig bleiben jetzt noch der halbe November ...



Jetzt erstmal Scherben einkerren und schnell die offenen Rechnungen bezahlen, bevor der Betreute das Konto plündert.



Vielen dank für die Unterstützung.
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39