Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hilfe beim Einrichten/Möbel aufbauen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hilfe beim Einrichten/Möbel aufbauen im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hey, ich habe gestern mit einem Bereuten eine Neue Betreuung begonnen. Nun ist es so dass er umgezogen ist. Als ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.08.2021, 10:28   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 24.03.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 41
Standard Hilfe beim Einrichten/Möbel aufbauen

Hey,
ich habe gestern mit einem Bereuten eine Neue Betreuung begonnen.
Nun ist es so dass er umgezogen ist. Als ich in die Wohnung kam stand alles was er so besitzt auf dem Boden.
Er hat einen Schrank und weitere Staumöglichkeiten, allerdings ist nichts aufgebaut und er schafft es alleine nicht.
Des Weiteren müsste eine Küchenplatte besorgt werden und das vorhandene Waschbecken und die vorhandene Kochplatte darin eingelassen und verbaut werden.

Habt ihr einen Tipp, wo ich da finanzielle Mittel herbekomme bzw. gibt es da was? beauftragt man da jetzt einen Handwerksfirma oder gibt es was gemeinnütziges? (z.B. Menschen die auch Grusi beziehen und einen sogenannten 1€ Job machen?)

Würd Ihm da echt gerne helfen, weil ich sonst stark annehme das im laufe der Zeit die unaufgeräumte Stapel immer größer und zu Müll werden.
k4ktus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 12:36   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,773
Standard

Ich würde mal § 70 SGB XII nennen. Aber wie ist es denn um die finanzielle Lage des Betroffenen bestellt? Die Anfrage lässt alle wichtigen Angaben dazu vermissen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 12:39   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 24.03.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 41
Standard

Entschuldige du hast recht, er ist hoch verschuldet.
Hat keine Verwanten oder Freunde.
k4ktus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:35   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,773
Standard

Das war nicht die Frage. Hat er Arbeitseinkommen, bezieht er AlG 1 oder 2, Sozialhilfe, Rente usw.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 13:59   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 24.03.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 41
Standard

Seine einzige einkommensquelle ist ALG2
k4ktus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:31   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,773
Standard

Bei Empfängern von ALG 2 kommt Haushaltshilfe nach § 21 Abs. 6 SGB II in Frage.

Siehe hier: https://openjur.de/u/771535.html

Und die fachliche Weisung (S. 11): https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba015861.pdf
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 17:02   #7
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,245
Standard

Da muss ich meinem Vorredner widersprechen. Eine Haushaltshilfe kann putzen und kochen, wird aber eher keine Möbel aufbauen.


Der Bedarf dürfte in die Eingliederungshilfe fallen, und da könnten dann Kosten für Handwerker übernommen werden, wenn der Betreute anders seine Möbel nicht aufgebaut bekommt. Resp. Hilfe beim Kauf von Möbeln, wenn diese bisher komplett fehlen und der Betreute das selbst nicht gebacken bekommt.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 20:07   #8
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.08.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 58
Standard

Ich habe selbst noch nicht erlebt, dass der Sozialhilfeträger im Rahmen der Eingliederungshilfe Möbelfirmen/Handwerker bezahlt. Aber wenn der Betroffene erst frisch eingezogen ist, würde ich beim Jobcenter einen Antrag auf Kostenübernahme (Küchenplatte, Waschbecken verbauen, Möbelaufbau) stellen. Schwierig wird es nur sein, überhaupt Firmen zu finden, die ein Kostenangebot erstellen bzw. diese Leistungen erbringen.


Vielleicht kannst du auch mit Verwandten oder Freunden des Betroffenen sprechen und dort entsprechende Hilfe bekommen. Manchmal rennt man dort offene Türen ein.
Domenica ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39