Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wohngeld Freibetrag

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wohngeld Freibetrag im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo liebes Forum, Es geht um: Freibetrag für Schwerbehinderte/Pflegebedürftige Wohngeld (NRW). Der Fall lief so: Bei Antragstellung Wohngeld (10/20) gab ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.09.2021, 18:16   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: NRW
Beiträge: 118
Standard Wohngeld Freibetrag

Hallo liebes Forum,

Es geht um: Freibetrag für Schwerbehinderte/Pflegebedürftige Wohngeld (NRW).

Der Fall lief so:

Bei Antragstellung Wohngeld (10/20) gab es einen GdB von 30 (keine Schwerbehinderung) und keinen Pflegegrad. Folglich kein Freibetrag.
Im Wohngeldgesetz (§17 WoGG) ist für den Freibetrag immer nur von Schwerbehinderung die Rede (GdB 100, oder GdB 50+ UND Pflege zu Hause).

Andere Anträge wurden gestellt. Zeit ging ins Land.

Als erstes (02/21) kam der Bescheid für den Pflegegrad: Nach viel Widerspruch gab es rückwirkend Grad 3 (ab 10/20)

GdB immer noch 30 (Antrag läuft).

Dann GdB 50! Bescheid 07/21, GdB rückwirkend ab 02/21.

Sofort Pflegegrad und Nachweis Schwerbehinderung an die Wohngeldstelle geschickt und rückwirkende Erhöhung erwartet (rückwirkend auf Antragsstellung GdB).

Ergebnis: Erhöhung erst ab Antragsstellung (07/21).

Dann fiel mir die Verwaltungsvorschrift Wohngeld in die Hände, die ja effektiv sagt: Och, das was im Gesetz steht, nehmen se dat nicht so ernst. Bei einem Pflegegrad 3 ist doch locker ne Schwerbehinderung drin. Gehen wir einfach von aus. Braucht keinen Nachweis. Danach wäre der Freibetrag ab 10/20 drin, Hätte ich denn gleich alles eingereicht.

Und jetzt weiß ich nicht, wie ich den Widerspruch begründen soll...

Hätte ich als Betreuer die Verwaltungsvorschrift kennen müssen? Wird man als Bürger ja nicht mit der Nase drauf gestossen.

Haftungsfall?

Susanne
bisanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 20:21   #2
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.08.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 58
Standard

Hatte ich auch schon diesen Fall. Ich kannte zum damaligen Zeitpunkt nicht die Verwaltungsvorschrift, habe aber den deutlichen Unterschied in der Berechnung (zwei unterschiedliche Wohngeldstellen) bemerkt und nachgehakt. Durchaus möglich, dass der Mitarbeiter die Vorschrift selbst nicht kennt.



Ich würde also Widerspruch einreichen, ersatzweise um Überprüfung (§ 44 SGB X?) bitten und mit dieser Verwaltungsvorschrift begründen und dann ab 10.2020 Gelder einfordern. Dann erstmal abwarten, was die Wohngeldstelle damit macht. Man kann ja immer noch klagen...
Domenica ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 20:53   #3
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Ich wäre mir nicht so sicher, ob es den Freibetrag auch rückwirkend gibt. Das BSG hat zum Mehrbedarf für Schwerbehinderte entschieden, dass der Mehrbedarf nicht rückwirkend gewährt wird, sondern in jedem Fall erst ab Bekanntgabe des Bescheides, auch wenn die Schwerbehinderung rückwirkend festgestellt wurde. Würde mich wundern, wenn im Wohngeldrecht etwas anderes gelten sollte.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 16:21   #4
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.08.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 58
Standard

Ich habe noch mal meine Akte gewälzt. Ich habe damals meine Anfrage bezüglich des Freibetrags fristgerecht gestellt, daher ist dann auch ab Antragsdatum bewilligt worden.


Pichilemu, ich kann dir gar nicht sagen, wie wütend mich diese BSG-Entscheidung macht, da die Bescheidung der Behinderung durch das LVWA überhaupt nicht vom Betroffenen beeinflussbar ist und zwischen Antrag und Bescheid sowieso schon sechs Monate liegen können. Hier auch noch darauf abzustellen, dass ja erst mit Kenntnisnahme der Behörde der Mehrbedarf gewährt werden darf, ist in meinen Augen eine riesige Ungerechtigkeit.


Bisanne, hat deine Betreute damals wegen des fehlenden Freibetrags gar keine Wohngeldleistungen erhalten? Hast du, als du den Pflegegradbescheid in den Händen hattest, diesen dann auch in 02/21 in die Wohngeldstelle geschickt?
Domenica ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 18:55   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: NRW
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von Domenica Beitrag anzeigen
I
Bisanne, hat deine Betreute damals wegen des fehlenden Freibetrags gar keine Wohngeldleistungen erhalten? Hast du, als du den Pflegegradbescheid in den Händen hattest, diesen dann auch in 02/21 in die Wohngeldstelle geschickt?
Es gab Wohngeld ohne Berücksichtigung Freibetrag ab Antragstellung.
Nein (siehe Begründung oben), der Pflegegradbescheid wurde nicht sofort eingereicht.

Die Frage ist immer noch: Hätte nicht nur das Wohngeldgesetz sondern auch die Verwaltungsvorschrift bekannt sein müssen?
bisanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 22:12   #6
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.08.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 58
Standard

Ok, ich hatte diesen Teil überlesen und dachte, du hast den Pflegegradbescheid an die Wohngeldstelle geschickt.



Es ist deine Pflicht, Änderungen bei der Pflegebedürftigkeit mitzuteilen. Der Anspruch ist verwirkt, weil du der Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen bist.
Domenica ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 15:57   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: NRW
Beiträge: 118
Standard

Widerspruch ist raus, ich werde versuchen, daran zu denken, hier auch das Ergebnis für Interessierte reinzuschreiben.

Ganz so schwarz wie Domenica sehe ich die Chancen nicht

@Pichilemu: Laut WoGVwV gilt der Nachweis der Schwerbehinderung beim Wohngeld rückwirkend - siehe 17.03.1 (4) und die beiden Beispiele drunter.

Zuletzt beantworte ich noch meine eigene Frage, ob die Verwaltungsvorschrift hätte bekannt sein müssen: Ja, im Klitzekleingedruckten des Wohngeldbescheids wurde darauf verwiesen.

Moral von der Geschicht: Lesen, alles lesen, nachgucken, nix überlesen ......
bisanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 14:36   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: NRW
Beiträge: 118
Standard

Kurzer Nachtrag:

Widerspruch war von Erfolg gekrönt. Alles gut
bisanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 17:51   #9
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.08.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 58
Standard

Gut zu wissen, danke für den Nachtrag.
Domenica ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 16:15   #10
Behördenmitarbeiterin
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 224
Standard

Hallo,

ich hänge mich mal mit einem kurzen Hinweis an. Möglicherweise ist es ja schon bekannt, dann ignoriert mich einfach.
Durch die neue Grundrente gibt es sowohl beim Wohngeld, als auch in der Grundsicherung (SGB XII) weitere Freibeträge (100 Euro pro Monat + 30 % aus der übersteigenden Rente) und zwar für alle, die die 33 Jahre Grundrentenzeiten erfüllen, unabhängig davon, ob sie einen Grundrentenzuschlag bekommen oder nicht. Dadurch könnten einige, die bislang keinen Anspruch haben, nun doch anspruchsberechtigt sein. Bei Renteneinkommen von 1.100 bis 1.300 Euro könnte sich daher inzwischen ein Wohngeldantrag lohnen, wenn die Grundrentenzeiten erfüllt sind.

Grüße
rorikae
rorikae ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39