Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rückforderung zu viel gezahlter Rente nach Vermögenseinsatz beim Sozialamt

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rückforderung zu viel gezahlter Rente nach Vermögenseinsatz beim Sozialamt im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe KollegInnen, im Herbst 2019 hatte ich für einen damals in einer Behinderteneinrichtung lebenden Betreuten bei der DRV die Änderung ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.09.2021, 11:10   #1
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 730
Standard Rückforderung zu viel gezahlter Rente nach Vermögenseinsatz beim Sozialamt

Liebe KollegInnen,


im Herbst 2019 hatte ich für einen damals in einer Behinderteneinrichtung lebenden Betreuten bei der DRV die Änderung des Zahlungswegs ab 01.01.2020 beantragt.
Die Niederlassung Renten Service hatte daraufhin versehentlich einmalig schon in 09/19 die Rente auf das Konto des Betreuten überwiesen. Da das Geld an den Träger der Sozialhilfe hätte überwiesen werden sollen, wurde von dort die Rente nochmals eingefordert und auch bezahlt. Das Sozialamt teilte mir mit, dass der Betreute das Geld behalten dürfe, da der Rentenservice einen Fehler gemacht habe.


Mittlerweise lebt der B. in einem Pflegeheim. Gerade kürzlich musste er beim Sozialamt Vermögen einsetzen, da die Schongrenze überschritten war.

Nun, 2 Jahre später, fordert die DRV die überzahlte Rente zurück, eine Schutzwürdigkeit ergäbe sich nicht, da ein Interesse an der Herstellung des rechtmäßigen Zustands ein öffentliches Interesse bestünde.


Ich habe nun Gelegenheit Stellung zu nehmen und würde gerne begründen, dass doch Schutzwürdigkeit besteht, da zwischenzeitlich von anderen Behörden rechtmäßig Anspruch auf das Vermögen erhoben und dieser bereits erfüllt wurde.


Eine Forderung der DRV hatte ich wegen der Annahme der Schutzwürdigkeit nicht gebildet.


Meint Ihr, ich hätte eine Chance mit meiner Begründung "durch zu kommen?


Mit kollegialen Grüßen
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:48   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Hallo, wenn durch einen Verwaltungsfehler zu viel ausgezahlt wurde und das für den Empfänger nicht (ohne weiteres) erkennbar ist - und das Geld gutgläubig für den Lebensunterhalt verbraucht wurde, ist eine Rückforderung ausgeschlossen, § 45 Abs. 2 SGB X. Das ist mE hier der Fall (soweit man es aus der Fragestellung zu erkennen ist). Das Ansinnen der DRV ist daher völlig uninteressant. Also gegen Rückforderungsbescheid Widerspruch einlegen und wenn die es auch dann nicht einsehen, dass sie selbst Mist gebaut haben, das Ganze einem Fachanwalt für Sozialrecht übergeben, damits für die DRV erst richtig teuer wird. Wie sagt man: zuerst Dummheit, dann kommt noch Dreistigkeit dazu. Solchen Leute wäre zu raten, die Forderung stillschweigend auszubuchen. So droht demjenigen, der den Mist gebaut hat, nach verlorenem Prozess auch noch behördeninterner Ärger.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 18:36   #3
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 730
Standard

Ja ich finde das auch mächtig dreist ... "öffentliches Interesse" ... hat die DRV selbst 2 Jahre nicht interessiert.


... ich werde es so machen!
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39