Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kostenübernahme

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kostenübernahme im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Also, das Gericht hat damit gar nix am Hut. Die können der Behörde auch keine Vorgabe machen. Das muss direkt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2022, 11:25   #11
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,792
Standard

Also, das Gericht hat damit gar nix am Hut. Die können der Behörde auch keine Vorgabe machen. Das muss direkt beim Bezirk verlangt werden, sinnvollerweise schriftlich - und am besten via Anwalt. Beeindruckt die Behördenfuzzis mehr.

Aber ich muss noch mal fragen: diese Zahlungen, von denen du sprichst, an wen hast du gezahlt? An den Bezirk oder an wen? Nur im ersten Fall kann man ja was von denen verlangen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 13:09   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
also von anfang an habe ich mich dort angemeldet ! Es gab bis jetzt kein cent zu zahlen von denen aus !!!

Hast du dort einen Antrag gestellt? Oder zumindest einen nachweisbaren Termin gehabt?
Wurdest du dort von einem Sachbearbeiter zur Antragstellung aufgefordert und in der Sache beraten?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 19:53   #13
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
diese Zahlungen, von denen du sprichst, an wen hast du gezahlt?
Er hat die Heimkosten seines Vaters aus seiner eigenen Tasche gezahlt - so verstehe ich es zumindest.
Zitat:
Naja auf alle fälle bis ich alles klären konnte zweck bezirk sozial hilfe etc. Habe ich wie gesagt alle kosten übernommem ! Medikamente, miete von Einrichtung, wäsche und und! Genau 1 jahr lang !
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 23:48   #14
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 8
Standard

Heimkosten also miete plus nebenkosten, wäsche kosten pro monat 75 euro dann private rezepte was heim besorgt hat das waren auf 5 monat 785 euro ! Es wurde von heim direkt von meinem konto abgebucht !
Alp85 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 08:22   #15
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,792
Standard

Hallo, ich glaube langsam zu verstehen, was hier überhaupt gelaufen ist. Du hast offenbar - persönlich - ggü dem Heim für die Heimkosten gebürgt und denen eine Lastschriftermächtigung von deinem Konto gegeben, die die fleißig benutzt haben.

Daher erkläre ich erstmal, wie es normalerweise gelaufen wäre, denn du scheinst dich etwas über die Rückfragen zu wundern. Also: wenn eine Person, die ins Heim kommt, aktuell mittellos ist, beantragt man beim Sozialamt die Kostenübernahme - als Darlehen -, soweit nicht die Zahlungen der Pflegeversicherung - die hier doch wohl hoffentlich zahlt, ausreichen. Wenn dann die Rente bewilligt ist und eine Nachzahlung kommt, geht diese nicht an den Rentner, sondern zur Tilgung des Darlehens an das Sozialamt. Letztlich kann dann noch eine Lücke bleiben, für die evtl du im Rahmen einer Unterhaltszahlung aufkommen müsstest (wobei es da hohe Freibeträge gibt, aber du müsstest als (einziges?) Kind des Heimbewohners deine Einkommensverhältnisse offenlegen. Soweit verstanden?

Im Fall deines Vaters scheint gar keine Sozialhilfe an das Heim gezahlt worden sein, weil das Heim vorher schon die Kosten bei dir einkassiert hat. Was aus Sozialamtssicht natürlich bequem war.

Und jetzt ist die Rente bewilligt? Wohin wird diese denn gezahlt und wo befindet sich die Rentennachzahlung? Das ist entscheidend dafür, was jetzt zu tun ist;

- wird von der Rentenversicherung noch einbehalten
- ist auf das Girokonto des Rentners überwiesen worden
- ist auf das Konto des Heimes überwiesen worden
- ist auf das Konto des Sozialamtes überwiesen worden?

Voran würde ich schon mal die Lastschriftermächtigung widerrufen und für die letzten 8 Wochen die Abbuchungen bei der Bank stornieren.

Übrigens ist mein Hinweis mit dem Anwalt weiterhin wichtig, dem du auch diesen Post mitbringen sollte, damit er auch weiß, was genau passiert ist.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 12:01   #16
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,792
Standard

Also ich hätte mir ja wenigstens eine kurze Rückmeldung des threadstarters erwartet, der es ja so eilig gemacht hatte.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 19:49   #17
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 8
Standard

Sorry sorry , ging nicht eher , also ab 01.02 wird sein erstes rente überwiesen an seinem konto also das heist in zukunft kann er ja alles selber zahlen ! Hatte doch mal erwähnt das ich amtsgericht angeschrieben habe da kam ein schreiben zurück die meinen das bezirk alles zurück zahlen muss , jetzt hab ich was geschrieben an bezirk mal sehen was sie antworten werden hab auch schreiben von amt bei gelegt
Alp85 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 07:22   #18
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,792
Standard

Heißt das, die RentenNACHzAHLUNG ist beim Bezirk gelandet? Ich würde bei der Rentenversicherung selbst fragen, wo das Geld steckt.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 11:46   #19
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 07.01.2022
Beiträge: 8
Standard

Jipp also papa ist ab september 2021 rente und rückwirkend sollte er rente bekommen und ist alles beim bezirk gelandet und am februar soll seine rente kommen das ist alles so durcheinander 😓 muss erst mal schauen ob er auch wirklich alles bekommen oder ob da was abgezogen wird
Alp85 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kosten übernahme


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39