Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

ALG II - Erbe Auto

Dies ist ein Beitrag zum Thema ALG II - Erbe Auto im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
B. bezieht ALG II und wohnt eher ländlich. Im Dezember 2022 ist seine Mutter verstorben. (Also noch nicht die großzügige ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.01.2023, 09:49   #1
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard ALG II - Erbe Auto

B. bezieht ALG II und wohnt eher ländlich. Im Dezember 2022 ist seine Mutter verstorben. (Also noch nicht die großzügige Regelung ab 1.7.2023.) Es gibt noch einen Bruder und zwei Kinder der verstorbenen Schwester. Kein Testament. Barvermögen wird wohl für Bestattung und Wohnungsräumung gerade so reichen. Einziger Gegenstand von Wert ist das Auto der Mutter. Das wurde 2022 angeschafft mit dem Motiv gemeinsamer Ausflüge der Mutter mit meinem Betreuten. Dieser durfte ansonsten über das Fahrzeug verfügen. Der war zufrieden mit dem Arangement, denn sein vormaliger Pkw war abgängig und ein Leben ohne Auto kann er sich nicht vorstellen.

Die anderen potentiellen Erben seien damit einverstanden, dass er das Fahrzeug bekommt, ohne dass er sie auszahlen kann.

Was passiert bei Antritt dieses Erbes mit dem ALG II? Ist das Auto ein Sachbezug, der gar nicht berücksichtigt wird? (Es kommt hier noch dazu, dass er es schon täglich verwendet und darauf angewiesen ist. Er kümmert sich auch um Jobs. Dann mit hoher Wahrscheinlichkeit, ein Auto zu brauchen.) Oder wird es mit dem Zeitwert wie anderes Vermögen auch behandelt und dann über 6 Monate verteilt gegengerechnet? Dann hätte er in der Zeit zwar ein Auto, aber keine Wohnung und kein Geld.

Weitere Besonderheit: Es handelt sich um einen zum Wohnmobil umgebauten Sprinter, Kaufpreis Mitte 2022 war 8500 €. Der liegt wohl außerhalb der klassischen Jobcenter-Definition eines angemessenen Fahrzeugs für Fahren zur Arbeit. Mit meiner Argumentation, dass er sich den Spaß auch dann nicht leisten können wird, wenn er ihn geschenkt bekommt, bin ich noch nicht durchgedrungen. Er hofft bei der nächsten größeren Reparatur wieder ein ausreichendes Einkommen zu haben.
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 11:48   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
Standard

Ein angemessenes PKW zählt bei ALG 2 (und seit 1.1.23 auch bei Sozialhilfe!) gar nicht mehr zum verfügbaren Vermögen. Ob man sich solches leisten kann, ist eine andere Frage. Allgemein gilt bis 7.500 allgemein als angemessen.

Und ebenfalls in beiden Gesetzen gilt seit 1.1.23: Erbschaften gelten nicht mehr als Einkommen (daher auch keine Verteilung auf 6 Monate), sondern werden direkt zu Vermögen. Und was das Auto betrifft, siehe oben.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 11:56   #3
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Und ebenfalls in beiden Gesetzen gilt seit 1.1.23: Erbschaften gelten ...
Das hatte ich bisher so erst für die Zeit ab 17.2023 verstanden. Da kann sich der Automobilist freuen, zumindest bis zum nächsten TÜV-Termin.
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 12:30   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
Standard

Im Sozialhilferecht gilt beides (Erbschaft + Auto) ab 1.1.23

Das mit dem Auto gilt im ALG-2-Recht seit jeher.

Die Sache mit der Erbschaft gilt bei ALG tatsächlich erst ab 1.7.23. Offensichtlich ist bei den Gesetzesmachern da die Übersicht verloren gegangen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39