Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

SGBII - doppelte Haushaltsführung durch Aufnahme in eine besondere Wohnform

Dies ist ein Beitrag zum Thema SGBII - doppelte Haushaltsführung durch Aufnahme in eine besondere Wohnform im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ein Klient von mir konnte kurzfristig in einem Wohnheim aufgenommen werden. - Hätte mein Klient den Platz im Wohnheim ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.01.2023, 07:17   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard SGBII - doppelte Haushaltsführung durch Aufnahme in eine besondere Wohnform

Hallo,
ein Klient von mir konnte kurzfristig in einem Wohnheim aufgenommen werden.
- Hätte mein Klient den Platz im Wohnheim nicht sofort bezogen wäre dieser an den nächsten Interessenten vergeben worden. Ich habe mich von der Einrichtung zugegebenermaßen unter Druck setzen lassen. De facto wäre der Platz ( welcher perfekt ist ) ja aber weg gewesen. Ein zögern kam nicht in Frage.

Das Jobcenter ( Termin zur Begutachtung der Erwerbsminderung ist morgen ) lehnt eine doppelte Haushaltsführung/ Mietzahlung ab. Ich hatte diese mit der notwendigen krankheitsbedingten Aufnahme begründet / beantragt. Hierzu werde ich Widerspruch einlegen, frage mich aber inwieweit ich hier Erfolg haben kann. Habt Ihr da vielleicht Erfahrung ?
Liebe Grüße
Rose
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 07:27   #2
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,249
Standard

Die Rechtsprechung zur Übernahme der doppelten Mietzahlungen bei Umzug in ein Pflegeheim sollte sich ohne weiteres auf diesen Fall übertragen lassen.


Ist denn die Wohnung schon gekündigt, bzw. scheitert das noch an der notwendigen Zustimmung des Betreuungsgerichts?
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 14:20   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard

Hallo Pichilemu,

Wohnung wurde sofort gekündigt, Klient hat selbst unterschrieben.
Kündigungsbestätigung liegt vor.
Lieben Dank für den Hinweis welchen ich umgehend aufgreife..
Rose
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39