Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Beauftragung Strafanwalt durch Betreuer ohne AK Strafrechtliche Angelegenheiten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Beauftragung Strafanwalt durch Betreuer ohne AK Strafrechtliche Angelegenheiten im Unterforum Strafsachen und Bußgelder , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Aber was hätten wir dabei besprechen können, das die Rechnung verringert? Z.B. dieses: Zitat: Du solltest klären warum wegen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Strafsachen und Bußgelder

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.12.2020, 08:42   #11
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Aber was hätten wir dabei besprechen können, das die Rechnung verringert?
Z.B. dieses:
Zitat:
Du solltest klären warum wegen der Anwaltsbeiordnung nicht zunächst mit Verfahrenskostenhilfe bzw. auf gerichtliche Beiordnung (ja nach Möglichkeit) gedrängt wurde?
Zitat:
In einem Strafverfahren könnte sich der Verteidiger als Pflichtverteidiger beiordnen lassen und VKH/PKH beantragen.
Bei einem betreuten Menschen hättest du u. U. gute Chancen zum Erfolg damit haben können.
Strafrichter befürchten alleine durch eine angeordnete Betreuung die nicht gebührend berücksichtigt wurde einen Rvisionsgrund.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 09:05   #12
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 752
Standard

Ich kann das garnicht nachvollziehen.
Dem Menschen der unter Betreuung steht, steht ein Pflichtverteidiger zu LG Magdeburg, Beschl. v. 23.08.2017 – 21 Qs 54/17


Hatte ich bislang ehrlich gesagt noch nie irgend ein Problem mit, da die Voraussetzungen nach § 140 Abs. 2 S. 1 StPO vorliegen.
Und ausserdem muss dann geklärt werden, warum der Betroffene nichts von der anwaltlichen Vertretung wusste. ( ggf weil er untergetaucht ist oder soetwas ) Dann muß man das KRankheitsbild kennen und dann noch mal Rücksprache mit dem Anwalt und dem Vorbetreuer halten. Kann doch sein, dass B die Vollmacht an den Anwalt selbst gezeichnet hat, dass aber halt nur nicht mehr weiss, oder wissen möchte. Ich bin bei solchen Aussagen immer sehr sehr vorsichtig.
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 09:51   #13
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo @zwerg, den Automatismus den du in dem LG Urteil zu erkennen glaubst gibt es dennoch nicht.
Zum Einen ist es "nur" ein LG Urteil und damit nicht automatisch bindend.
Zum anderen gibt nicht jeder Fall eine Pflichtverteiigung "her".
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 11:32   #14
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 752
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Hallo @zwerg, den Automatismus den du in dem LG Urteil zu erkennen glaubst gibt es dennoch nicht.
Zum Einen ist es "nur" ein LG Urteil und damit nicht automatisch bindend.
Zum anderen gibt nicht jeder Fall eine Pflichtverteiigung "her".

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Bis jetzt hab ich für alles eine Pflichtverteidigung bekommen.
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 11:33   #15
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Hallo Michaela, es ist in der strafrechtlichen Rspr Einigkeit, dass Betreuerbestellung in der Regel Pflichtverteidigung notwendig macht, weil das ein Indiz für mangelnde eigene Verteidigungsfähigkeit ist. Zahlreiche Urteile dazu stehen unter: https://www.reguvis.de/betreuung/wik...z_Betreuung.3F

Die eigenständige Anwaltsbeauftragung durch einen Betreuer IM STRAFPROZESS kann nur die Ausnahme sein (Wahlverteidiger, § 137 StPO). Dazu braucht der Betreuer auch einen passenden AK, was hier wohl gar nicht der Fall war. M.E. war das eine Pflichtverletzung und die frühere Betreuerin müsste die sinnlosen Anwaltskosten als Schadensersatz selbst tragen. Es gibt im Strafprozess auch keine PKH.

Anderes würde nur für die zivilrechtlichen Folgen von Straftaten gelten (Schadensersatz, Schmerzensgeld).
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 11:57   #16
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.03.2020
Ort: BERLiN <3
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von Schnieder Beitrag anzeigen
Es gibt sicherlich etliche Möglichkeiten, wie man reagieren kann, nicht alle sind aber auch per se sinnvDu kannst der Vorbetreuerin ja mitteilen, dass ihre "standardmäßige" Beauftragung eines RA's von ihr überdacht werden sollte, eine zivilrechtliche Klage gegen die Betreuerin anzustrengen - sie wird sicherlich nicht auf ein freundliches Schreiben von dir die Anwaltskosten aus ihrem Portemonnaie zahlen - halte ich jedoch für nicht angezeigt.

Das Prozessrisiko ist viel zu hoch.
es gäbe auch noch den "gesunden mittelweg" einer mitteilung bei der betreuungsbehörde oder beim zuständigen gericht, wenn sie sich nicht einsichtig zeigt. hier geht es immerhin um das geld kranker und meist mittelloser menschen, das mit so einer vorgehensweise sinnlos verballert wird. hat mit kollegenschweinerei und anschwärzen rein gar nix zu tun.
Skyler_Hope ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 12:19   #17
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 752
Standard

Also wenn der Anwalt ein Fachanwalt für Strafrecht ist, dann verstehe ich persönlich nicht, warum sich dieser nicht als Pflichtverteidiger hat bestellen lassen... Meist nehmen ja auch Berufsbetreuer diverse Anwälte aucs dem beruflichen Kollegenkreis und diese wissen doch dann auch, dass pflichtverteidigung möglich ist.
Kommt noch hinzu, dass die anwaltlichen Gebühren ja bei Mittellosigkeit auch schwierig bis garnicht zahlbar sind.
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 12:50   #18
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.03.2020
Ort: BERLiN <3
Beiträge: 86
Standard

auch ein pflichtverteidiger kostet und wäre in dem fall rausgeschmissenes geld, es sei denn ziel sollte ein freispruch nach 20 stgb (wofür es gute indizien im vorfeld gebraucht hätte) oder eine einstellung nach 153 oder 153a stpo (wenn ihm sein führungszeignis / bzr sehr am herzen gelegen hätte und das diebesgut nicht mehr als ein pfennigartikel war - eher unwahrscheinlich) gewesen sein.
Skyler_Hope ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 16:10   #19
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard

Ich bin begeistert von den Reaktionen auf meine Frage hier im Forum. Sehr schnell, detaillierte Antworten, knackige Gegenfragen, dabei große Bandbreite an Meinungen, gepflegter Diskussionsstil. Das ist noch etwas besser als ich es mir erhofft habe. Vielen Dank - weiter so! Ich werde versuchen, hier Beiträge solcher Art zu leisten, wo ich es kann.

Ich spüre bei der Verarbeitung des Materials Symptome einer dissoziative Identitätsstörung in mir, bei der ich vier Persönlichkeiten unterscheiden muss:
1. Die Perspektive der ehemalige Betreuerin im Jahr 2018 - durfte sie das tun und war es angemessen?
2. Die Perspektive des Anwalts
3. Meine Handlungen zwischen der Kenntnisnahme des Verhandlungstermins und der Entscheidung, die Einstellung ohne Hauptverhandlung zu beantragen
4. Das was ich jetzt noch tun kann
Ich werde bei Nachfragen immer gleich dazu schreiben, wer gerade spricht, damit ihr es etwas leichter mit mir habt.
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 22:23   #20
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin



Zitat:
Zitat von Einwilligungsvorbehalt Beitrag anzeigen
Ich bin begeistert von den Reaktionen auf meine Frage hier im Forum. Sehr schnell, detaillierte Antworten, knackige Gegenfragen, dabei große Bandbreite an Meinungen, gepflegter Diskussionsstil. Das ist noch etwas besser als ich es mir erhofft habe. Vielen Dank - weiter so! Ich werde versuchen, hier Beiträge solcher Art zu leisten, wo ich es kann.

Danke für das Lob. Das geht runter wie heiße Schokolade mit Sahne.




Zitat:
Zitat von Einwilligungsvorbehalt Beitrag anzeigen
Ich spüre bei der Verarbeitung des Materials Symptome einer dissoziative Identitätsstörung in mir, bei der ich vier Persönlichkeiten unterscheiden muss:
1. Die Perspektive der ehemalige Betreuerin im Jahr 2018 - durfte sie das tun und war es angemessen?

Welche Perspektiven die vorherige Betreuerin hatte , wird hier wohl kaum jemand sagen können. Das hängt auch von ihrer beruflichen Erfahrung und ihrem Arbeitsstil und der damaligen Situation ab.



Zum dürfen und zu der Angemessenheit hat Horst schon geantwortet:

"Die eigenständige Anwaltsbeauftragung durch einen Betreuer IM STRAFPROZESS kann nur die Ausnahme sein (Wahlverteidiger, § 137 StPO). Dazu braucht der Betreuer auch einen passenden AK, was hier wohl gar nicht der Fall war. M.E. war das eine Pflichtverletzung und die frühere Betreuerin müsste die sinnlosen Anwaltskosten als Schadensersatz selbst tragen."


Zitat:
Zitat von Einwilligungsvorbehalt Beitrag anzeigen
2. Die Perspektive des Anwalts

Die Perspektive zu was?

A: Bzgl. der Erfolgschancen im Prozess:
Keine Ahnung, mußt Du ihn fragen.

B: oder bzgl. des weiteren Verlaufes:
Habe ich schon weiter oben geschrieben (vermutet):
Angesäuert, weil aus dem Rennen gekickt.

C: oder bzgl. seiner Forderung?
Abteilung: "Das ist dann so" und ich rechne nach dem ab, was

ich kriegen kann. Das ist dann auch so. Emotionen sind beim

Rechnungschreiben Verschwendung.



Zitat:
Zitat von Einwilligungsvorbehalt Beitrag anzeigen
3. Meine Handlungen zwischen der Kenntnisnahme des Verhandlungstermins und der Entscheidung, die Einstellung ohne Hauptverhandlung zu beantragen

Alternativen wurden auch weiter oben schon beschrieben. Beim nächsten mal den RA kontaktieren und zusammen eine günstigere Lösungsmöglichkeit finden.



Zitat:
Zitat von Einwilligungsvorbehalt Beitrag anzeigen
4. Das was ich jetzt noch tun kann

Dinge manchmal so zu nehmen, wie sei kommen und dann so sein lassen, wie sie sind. Dann ist das eben so.

Hier würden weitere Streitigkeiten (Z.B. Forderungen gegen die Vorbetreuerin etc.) die Situation nicht auf den status ante quo bringen, sondern verschlimmbessern und nur noch teurer machen.



MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39