Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Strafbefehl wirksam zugestellt oder nicht ?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Strafbefehl wirksam zugestellt oder nicht ? im Unterforum Strafsachen und Bußgelder , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Guten Morgen, bislang war ich der Ansicht, dass nur dann ein Strafbefehl an meinen Klienten nicht wirksam zugestellt wurde wenn ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Strafsachen und Bußgelder

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.03.2021, 10:58   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard Strafbefehl wirksam zugestellt oder nicht ?

Guten Morgen,

bislang war ich der Ansicht, dass nur dann ein Strafbefehl an meinen Klienten nicht wirksam zugestellt wurde wenn mir der Aufgabenkreis " Postangelegenheiten " übertragen ist.

Wie sieht es aus mit Vermögenssorge + Einwilligungsvorbehalt ?
Wird der Strafbefehl erst mit Zustellung an den Betreuer wirksam ?

Für einen Schubs in die richtige Richtung besten Dank !

Rose

Geändert von HorstD (06.03.2021 um 17:48 Uhr)
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 13:08   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
Standard

Hallo Rose, in Strafsachen kommt es immer und ausschließlich für Fristen nur auf die Zustellung an den Betroffenen selbst an. Betreuung, Einwilligungsvorbehalt, Geschäfts(un)fähigkeit, alles egal.

Die Zustellvorschriften (an gesetzliche Vertreter) in der Zivilprozessordnung oder im Verwaltungszustellungsgesetz gelten nicht im Strafverfahren (und auch nicht bei Bußgeldbescheiden). Bei letzteren soll der gesetzliche Vertreter zwar auch informiert werden (§ 51 Abs. 2 OWiG), auf die Frist hat letzteres aber keinen Einfluss.

Zwar kann der gesetzliche Vertreter eigenständig (also neben dem Betreuten) Rechtsmittel einlegen (§ 298 StPO iVm § 410 StPO), allerdings nur in der Frist, die mit Bekanntgabe an den Betreuten selbst beginnt.

Außerdem müsste ein passender AK vorliegen (Personensorge, alle Ang., strafrechtliche Ang.) UND der Betreuer müsste auf Antrag vom Strafgericht als Beistand beigeordnet worden sein (§ 149 StPO). Und das ist die Ausnahme. Im Strafrecht gilt der Grundsatz, dass ein (Pflicht-)Verteidiger für die Verteidigung ausreicht. Das Gericht sollte über die Betreuung informiert werden, das ist ein Grund zur Verteidigeranordnung:

https://www.reguvis.de/betreuung/wiki/Strafprozess
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 14:55   #3
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 738
Standard Aufgabenkreis " Vertretung gegenüber Ermittlungsbehörden...

Hallo Horst,


ich habe gerade von einer Berufskollegin eine Betreuung mit dem Aufgabenkreis " Vertretung gegenüber Ermittlungsbehörden / Vertretung in strafrechtlichen Angelegenheiten" übernommen.


In den Unterlagen fand ich 8 (!) Ladungen der Staatsanwaltschaft an die Kollegin als rechtliche Betreuerin der Betreuten, die noch in der Zukunft liegen. Sie (also jetzt ich) habe dafür zu sorgen, dass die Betreute zu den Terminen erscheine und ist selbst geladen...


Also erstmal fühle ich ich nicht zuständig die Klienten zur polizeilichen Vernehmungen zu bringen und dann würde ich es als meine Aufgabe ansehen der Betroffenen einen Anwalt zu organisieren.


Wenn aber die Staatsanwaltschaft lädt, dann hat man doch eigentlich zu folgen, oder?


Nur: was soll ich da? Ich begleite die Klientin ja nicht bei ihren Raubzügen...
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 15:22   #4
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,247
Standard

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
In den Unterlagen fand ich 8 (!) Ladungen der Staatsanwaltschaft an die Kollegin als rechtliche Betreuerin der Betreuten, die noch in der Zukunft liegen. Sie (also jetzt ich) habe dafür zu sorgen, dass die Betreute zu den Terminen erscheine und ist selbst geladen...
Das ist Quatsch. Für das Erscheinen zur Vernehmung ist einzig und allein der Beschuldigte selbst verantwortlich. Erscheint er nicht, kann er zwangsweise durch die Polizei vorgeführt werden. Eine Mithaftung oder Verpflichtung des Betreuers ist nicht vorgesehen.


Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Wenn aber die Staatsanwaltschaft lädt, dann hat man doch eigentlich zu folgen, oder?
Eine Ladung, die sich gegen den Betreuer des Beschuldigten richtet, ist nur dann verpflichtend, wenn der Betreuer selbst als Zeuge oder Beschuldigter geladen werden soll. Eine Ladung, die sich einzig und allein auf die Betreuereigenschaft stützt, ist mangels Rechtsgrundlage nicht bindend und dann muss man als Betreuer auch nicht erscheinen.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 16:07   #5
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 738
Standard

Danke schön, genau so dachte ich es auch zu wissen!


Ich werde jetzt bei jeder Ladung an mich oder sonstiger Aufforderungen zu kostenlosen Dienstleistungen an die Polizei (oder sonst wen) ein Sprüchlein dieses Inhalts an den Absender schicken ;-)
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 17:13   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
Standard

Das dürften Terminsmitteilungen nach § 149 Abs. 2 StPO, die versehentlich als Ladungen bezeichnet wurden. Es sollte nachgefragt werden.

Außerdem: ist ein Pflichtverteidiger bestellt? Die Rspr ist sich einig, dass eine solche Betreuerbestellung ein Indiz für mangelnde Eigenverteidungsfähigkeit darstellt und dann auch bei Bagatellstraftaten ein Pflichtverteidiger nötig ist, also dessen Bestellung anmahnen: https://www.lexikon-betreuungsrecht....n_Betreuung.3F
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39