Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Datensicherung Cloud Wolke

Dies ist ein Beitrag zum Thema Datensicherung Cloud Wolke im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich sichere die Daten aktuell verschlüsselt in der Cloud. Die Daten werden auf dem Laptop verschlüsselt und in eine öffentliche ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.09.2014, 21:20   #1
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 25
Standard Datensicherung Cloud Wolke

Ich sichere die Daten aktuell verschlüsselt in der Cloud.
Die Daten werden auf dem Laptop verschlüsselt und in eine öffentliche Cloud übertragen (täglich).

Ist das sicher genug oder wie macht ihr das?
Gartentante ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 21:33   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin Gartentante

Ich mache das ganz einfach mit der Datensicherung:
Ich benutze 2 Computer. Der eine hat die Daten, mit denen ich arbeite, und der andere ist am Netz. Sicherer geht nicht.

Die Daten-Cloud klingt zwar ganz nett, ist aber m.e. falsch geschrieben.
Daten-Klaut passt da besser. Verschlüsselungen sind zum knacken da, und das klappt auch ganz prima, wenn man sich darauf versiert hat.
Sicher ist da einfach nur geträumt.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 06:24   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich bin auch technisch unglaublich pragmatisch: was ich weggebe, ist fort :-)
Das würde mir nicht gefallen mit dieser Cloud, zumal ich da dieselben Bedenken wie Imre habe
Ich nutze eine externe Festplatte zur Datensicherung- und die ist nicht "in the sky" sondern bei mir daheim, wo sie hingehört.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 09:21   #4
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,693
Standard

Hallo,

na ja, es hat schon was, wenn man mal kurz sein Smartphone zückt und z. B. der Heimleitung sagt: sehen Sie, dieses Schreiben habe ich Ihnen am ... zugesandt. Oder einfach den letzten eingescannten Sozialhilfebescheid aufruft und per Mail weiterleitet.

Die Technik ist verlockend, aber es wird alles genackt, was verschlüsselt ist. Reine Zeitfrage.

Die Idee mit 2 PC's ist gut, aber meine Göttergattin würde mich würgen. Noch ein Kasten mehr, noch weniger Platz ? Nein, da muss eine externe Festplatte reichen.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 16:13   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 12
Standard

Hallo!

Habe selbst zwar nicht das Problem, aber vielleicht lohnt sich in solchen Fällen auch ein Server/Webspace/Website mit Passwortzugang?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Daten geklaut werden ist auf einem kleinen noname-Server viel geringer als auf irgendwelchen cloud-Diensten, wo sich der Datendiebstahl für die Hacker so richtig lohnt. So hat man die Daten auch noch wenn die externe Festplatte mal herunterfällt oder verloren geht oder von realen (??) Dieben geklaut wird.

Wenn man sich dazu eine kleine Website mit Passwortschutz aufbaut kann man auch mal unterwegs Daten abrufen. Man könnte sogar weitere Zugänge einrichten und Anderen bestimmte Daten abrufbar machen.

Kostet ein klein wenig Geld und man muss sich hin und wieder mit der Sicherheit des Systems beschäftigen, aber sonst gibts da eigentlich keine Nachteile. Man hat alles in seiner Hand und weiß wer mitliest (oder auch nicht).

Viele Grüße
Caspar
Caspar ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 23:05   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.01.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 182
Standard

Hallo zusammen,
von der Cloud-Nutzung halte ich ebenfalls nichts. Wer da so alles seine Finger drin haben könnte mag ich mir gar nicht vorstellen, also bleibts. Auch wenn die Unterwegs-Nutzung verlockend klingt - auch mein Smartphone - was anderes gibts ja schon fast nicht mehr - hängt an keiner Wolke, auch wenn ich dadurch auf den Kalender- und Adress-Abgleich mit meinem Büro-PC verzichten muss.
Das Dienstprogramm sichere ich täglich (passt momentan mit 13 Betreuungen noch auf nen Stick). Den kompletten Rechner auf einer externen Festplatte. Alles separat gelagert. Aber ich bin mit dem Laptop am Netz, sonst geht ja gar nix (Update zum Dienstprogramm etc).
Beste Grüße
Andrew
__________________
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind.
Karl Valentin
Andrew ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 20:35   #7
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin Gartentante
Ich mache das ganz einfach mit der Datensicherung:
Ich benutze 2 Computer. Der eine hat die Daten, mit denen ich arbeite, und der andere ist am Netz. Sicherer geht nicht.
Hallo Imre,

das ist ja sicher sicher (mal von Diebstahl abgesehen), aber was machst Du, wenn die Festplatte von Deinem PC kaputt geht, die Wohnung abbrennt, der Blitz einschlägt oder der PC geklaut wird?
Dann sind komplett alle Daten weg.

Vielleicht bin ich hier falsch und der Beitrag sollte in einen technischen Bereich verschoben werden?
Gartentante ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 20:41   #8
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Caspar Beitrag anzeigen
Hallo!
Wenn man sich dazu eine kleine Website mit Passwortschutz aufbaut kann man auch mal unterwegs Daten abrufen. Man könnte sogar weitere Zugänge einrichten und Anderen bestimmte Daten abrufbar machen.
Hallo Caspar,

ich nutze die Daten nur lokal. Im Klartext würde ich die nicht ins Netz stellen, egal ob Cloud oder eigener Server.
Es geht um die externe Sicherung der Daten in verschlüsselter Form. Die Daten werden auf dem Laptop verschlüsselt und dann in die Cloud geschoben.
Gartentante ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 19:16   #9
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin Gartentante

Zitat:
Zitat von Gartentante Beitrag anzeigen
...aber was machst Du, wenn die Festplatte von Deinem PC kaputt geht, die Wohnung abbrennt, der Blitz einschlägt oder der PC geklaut wird?
Dann sind komplett alle Daten weg.
Im Büro arbeite ich mit einer externen Festplatte. Die interne FP ist nur für die Datensicherung da.
Ansonsten habe ich zu Hause noch mal die selbe Ausstattung (1 PC fürs Netz und 1 für nicht am Netz). Damit ich im Notfall nicht extra ins Büro muss, sichere ich die Daten von der externen FP auch noch mal zu Hause (üblicherweise zum Wochenende, weil ich die externe FB nicht so gerne im Büro lasse).

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 05:25   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 156
Standard Also ich bin ein kleiner Sicherheitsfreak...

Bei mir läuft das Programm auf einem gesiegelten Laufwerk und wöchentlich mache ich eine Datensicherung auf einer externen Festplatte, welche in einer feuerfesten Dokumentenbox aufbewahrt wird. So fühle ich mich ausreichend sicher vor den möglichen Eventualitäten...
__________________
"Nun sieh mal was DU mich hast anrichten lassen"
der blindfisch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39