Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Neues Gesetz f. Selbstä.: alle 10 Tage Kontoauszug laden, welche Software macht das?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Neues Gesetz f. Selbstä.: alle 10 Tage Kontoauszug laden, welche Software macht das? im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, seit 1.1.16 müssen Selbständige laut meinem Steuerberater alle 10 Tage Kontoauszüge drucken bzw. downloaden und dem Steuerberater einreichen. Welche ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.01.2016, 17:13   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 38
Frage Neues Gesetz f. Selbstä.: alle 10 Tage Kontoauszug laden, welche Software macht das?

Hallo,

seit 1.1.16 müssen Selbständige laut meinem Steuerberater alle 10 Tage Kontoauszüge drucken bzw. downloaden und dem Steuerberater einreichen. Welche Software kann das abrufen automatisiert übernehmen?

Grüße
Tom
tom b. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 02:01   #2
Einsteiger
 
Registriert seit: 13.03.2009
Beiträge: 20
Standard

Ich kenne keine Banking-Software, die automatisch einen Kontorundruf macht und das auch noch exportiert. Aber selbst wenn es das gibt, würde es ja auch nicht genügen, denn man muss das ja dann auch an den Steuerberater weiterleiten.

Aber mich würde zuerst mal interessieren, auf welches Gesetz oder welche Verordnung Dein Steuerberater sich hierbei beruft. Das würde ja ganz viele Selbständige betreffen.

Gruß
Holger
goholger ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 17:44   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 05.11.2013
Beiträge: 38
Standard

Der Steuerberater (5 Mann Kanzlei) beruft sich auf die GobD 2015. Habe mir das auch durchgelesen und da steht drin , dass eine Belegsicherung (Kontoauszug) mindestens alle 10 Tage erstellt werden muss. Ich loese das nun so, dass ich mir woechentlich von der Bank, Kontoauszuege erstellen lasse.
tom b. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 00:49   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Eichwalde
Beiträge: 92
Standard

Hab da gerade mal reingelesen. Ich verstehe das so, dass es um Sicherung von Belegen geht, sofern mal Online-Banking macht, einfach, um unseren Freunden vom Finanzamt das Prüfen zu ermöglichen und nicht zu sagen, man hätte nix mehr ausdrucken können.
Wenn die Kontoauszüge einmal monatlich kommen oder am Drucker geholt werden, ist alles in Ordnung.

Vlt. verstehe ich es ja falsch?!
HKersten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 18:57   #5
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von tom b. Beitrag anzeigen
Der Steuerberater (5 Mann Kanzlei) beruft sich auf die GobD 2015. Habe mir das auch durchgelesen und da steht drin , dass eine Belegsicherung (Kontoauszug) mindestens alle 10 Tage erstellt werden muss. Ich loese das nun so, dass ich mir woechentlich von der Bank, Kontoauszuege erstellen lasse.
Da geht es um Unterlagen in elektronischer Form. Dazu zählen belegbebundene Kontoauszüge nicht.

"In den neuen, seit dem 1. Januar 2015 geltenden GoBD wird konkret beschrieben, wie sich die Finanzverwaltung die Buchführung und die sonstigen steuerrelevanten Aufzeichnungen in Unternehmen vorstellt, wenn diese mit Hilfe von Software und IT-Systemen erstellt wurden."
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39