Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Technik, Arbeitssoftware (https://www.forum-betreuung.de/technik-arbeitssoftware/)
-   -   Für Neueinsteiger dies oder das? (https://www.forum-betreuung.de/technik-arbeitssoftware/12689-neueinsteiger-oder.html)

Jochen11 24.01.2016 13:18

Für Neueinsteiger dies oder das?
 
HAllo in die Runde, ich stehe ganz am Anfang meiner Tätigkeit als Berufsbetreuer und habe mich jetzt mit beiden Systemen etwas beschäftigt. Die Cloudlösung halte ich bei ...... für die bessere Lösung weil die Technologie ja überall in diese Richtung geht. Mir ist nur nicht klar wie ausgereift das System schon ist und ob der Mehraufwand der am Anfang nötig ist sich lohnt. Hat jemand als Berufseinsteiger mit ....... valide Erfahrungen gemacht die er mit mir teilen würde? Liebe Grüsse Stefan

Miezekatze 24.01.2016 20:23

Die wenigsten werden vermutlich beides kennen...
Wofür brauch man ne Cloud ? Eine Festplatte reicht doch auch.

Leuchtturm-H 29.01.2016 18:52

Moin,

ich lehne eine Cloud derzeit ab. Der Preis ist natürlich, keine Infos von Unterwegs abrufen zu können.

Meine Datensicherung beschränkt sich auf eine externe Festplatte, alles weitere macht mein Programm.

Der Leuchtturm

Imre Holocher 29.01.2016 20:00

Moin moin

Die Lösung mit einer Cloud ist sicherlich eine sehr praktische Sache.
Man sollte allerdings bedenken, dass auch die Cloud (phonetisch gar nicht mal so falsch: Klaut) eine IT-Lösung ist und damit grundsätzlich knackbar. Es gibt grundsätzlich kein Programm und keine Speicherform, das bzw. die am Internet hängt und nicht geknackt werden kann. Schon allein für Reparaturzwecke müssen Hintertüren eingebaut werden, die wenigstens die Kunden nicht kennen (andere schon...).
Wie man dann seinen Datenschutz betreibt muss man sich dann natürlich überlegen.

MfG

Imre

Jochen11 06.02.2016 00:17

butler 21
 
Mich interessieren Erfahrungen mit der cloud Lösung im Alltag. Wie ist es online zu arbeiten, sind die Zugriffszeiten akzeptabel? Wie würdest du die Funktionalität beschreiben? Ich würde mich riesig freuen ein paar Erfahrungen auszutauschen. Liebe Grüsse Stefan

Andrew 08.02.2016 08:35

Hallo zusammen,
ich kann mich nur Imre und Leuchtturm anschließen. Die Nichterreichbarkeit von unterwegs hat zudem noch etwas befreiendes. Ich will nicht überall von allen erreichbar sein oder alles erreichen können. Das hat für mich etwas mit Selbstschutz zu tun.

Und die Cloud-Lösung selbst: da haben ja die beiden schon zu ausgefpührt. Da ist für mich an erster Stelle das Datenschutz-Problem. Und das sehe ich dabei als nicht gelöst an. Ich habe im November einen kurzen Vortrag vom GF von Butler hören dürfen. Klang alles sehr schön, eigener Server in D, nur direkter Zugriff, regelmäßige Sicherung etc. Aber es gibt eben das, was Imre schreibt: alles ist zu knacken. Und da ist es mir egal, ob man sich die Frage stellen kann, wer Interesse an Daten von Betreuten haben könnte und was man damit anfangen sollte/könnte. Ich bleibe, so lang es irgend möglich ist, bei meiner stationären Lösung.
Beste Grüße
Andrew

michaela mohr 08.02.2016 09:28

Zitat:

Ich will nicht überall von allen erreichbar sein oder alles erreichen können. Das hat für mich etwas mit Selbstschutz zu tun.
@Andrew, für dich hoffe ich, dass du dich nicht etwa in derselben Altesgruppe befindest:LOL:
Im Ernst, die neuen Technologien haben etwas faszinierendes wenn man von aussen draufschaut- manchmal auch mit bißchen Neid wie ich zugeben muss.

Imre hat das hier:
http://www.forum-betreuung.de/techni...-software.html
schon gut auf den Punkt gebracht.

Aber..... diese Allzeit- Bereit Mentalität die gleichzeitig auch dahinter steckt, das Gefühl überall und zu jeder Zeit präsent sein zu müssen oder zu wollen halte ich im Hinblick auf persönliche Arbeitshygiene für gefährlich.

Wenn ich wirklich böse argumentieren wollte könnte ich vielleicht auch von Omnipotenzphantasien reden. :nein:

Arbeitsökonomie ist es Eine und wichtig, aber sich selbst bedenkenlos stressen und permanent überforden kann nicht die passende Antwort darauf sein.

Persönlich finde ich , meine Kunden haben ein Recht auf meine ungeteilte Aufmerksamkeit und Konzentration- das kommt im laufenden Geschäft oft eh zu kurz. Die bekommen sie nicht wenn ich nebenher und gleichzeit noch andere Kunden "bediene":nein:

Aber bitte- nix für Ungut:winke:

Jochen11 10.02.2016 13:44

Danke euch für die Kommentare. Ich halte jedoch sowohl das Thema Datensicherheit und auch Erreichbarkeit nicht für mich zentral. Mir geht es darum rauszukriegen was mich in der Verwaltung optimal unterstützt. Ich schaue zwar noch von draußen drauf aber aus meiner Erfahrung aus anderen Verwaltungsprozessen halte ich sauber gute Prozesse mit einer unterstützenden software für hoch bedeutsam. Am Anfang nimmt man irgendeine software um sich zu unterstützen. In dem Moment weiß ich aber gar nicht ob eine anderes System nicht besser mich unterstützen könnte, mein Eindruck ist das die Auswahl für viel Betreuer kein gesteuerter Prozess ist sondern eher eine Entscheidung getroffen wird die aus dem Bauch passiert. Ich wollte einfach ein bisschen mehr Fakten darüber sammeln wo die Unterschiede in der Anwendung liegen. Ein Cloudlösung hat den großen Charme das Veränderungen zentral pemanent durchgeführt werden können und der user sofort profitiert. Werde mich wohl dafür entscheiden damit sicherlich mehr Risiko gehen aber hoffe das die Lösung mich in den Prozessen besser unterstützt. Werde dann berichten:giggleswe: Liebe Grüsse Stefan

Speedy86 11.02.2016 18:00

ich nutze ......, habe vorher ..... benutzt und durch Wechsel indie Selbstständigkeit hat sich der Wechsel angeboten...

Ich bin bisher sehr zufrieden. Es ist wie bei jedem neuen Programm, es gibt viele Dinge neu zu erkunden. ...... ist natürlich da nicht auszunehmen, zumal es sehr viele Funktionen die mir gefallen (vor allem in Bezug auf Rechnungslegung, Faxe, Berichte etc.) inwieweit das die anderen Programme können weiß ich nicht.

Wenn man gerne flexibel arbeitet, ggf. mal im Zug oder woanders (ist bei mir mit zwei kleinen Kindern nicht gerade ungewöhnlich) dann ist es ideal, solange man Internet hat natürlich, ohne Internet geht nix. Ladezeiten sind im Regelfall sehr gut, da du ja nicht viel runterbzw. hochlädst (nur der Bildschirm wird übertragen - wenn ich das damals richtig verstanden habe)

Zur Cloud brauch man ja nicht viel sagen, da streiten sich die Geister. Ich war auch sehr skeptisch am Anfang, finde aber zumindest für mich, dass die Vorteile überwiegen - geklaut werden kann überall, auch auf einer Festplatte zu Hause (und wenn es halt ein dummer Einbrecher ist:motz:) Vorteil ist so gesehen natürlich, das sie zumindest nicht bei einem Brand verloren gehen...

also Zuammenfassend bin ich leicht begeistert, aber jeder Mensch ist ja zum Glück anders und manche Programme kommen bei dem einen besser an oder schlechter.

was natürlich die Arbeitshygiene anbetrifft, muss jeder auf sich selbst achten, ...... kann hierbei auch helfen, muss aber nicht. Je nachdem wie erreichbar man sein will. Vieles ist hierbei ja eher vom Handy abhängig...Wenn man natürlich bei einen Betreuten ist, sollte man sich auf ihn konzentrieren, sonst brauch ich auch gar nicht hinfahren :d010:

BigWilliam 11.02.2016 18:51

.... mein Eindruck ist das die Auswahl für viel Betreuer kein gesteuerter Prozess ist sondern eher eine Entscheidung getroffen wird die aus dem Bauch passiert. Ich wollte einfach ein bisschen mehr Fakten darüber sammeln wo die Unterschiede in der Anwendung liegen. Ein Cloudlösung hat den großen Charme das Veränderungen zentral pemanent durchgeführt werden können und der user sofort profitiert. Werde mich wohl dafür entscheiden damit sicherlich mehr Risiko gehen aber hoffe das die Lösung mich in den Prozessen besser unterstützt. Werde dann berichten:giggleswe: Liebe Grüsse Stefan[/QUOTE]

Hallo Stefan,
ich empfehle, die allgemeinen Anmerkungen der erfahrenen KollegInnen ernst zu nehmen. Wir haben in erster Linie die Daten unserer Betreuten zu schützen. Hier geht es meiner Meinung nach nicht in erster Linie um DEIN Risiko, sondern um das Deiner Betreuten.
Ausserdem glaube ich, dass auch die Cloud-Lösung in vielleicht 1 bis 2 Jahren als veraltet gelten wird. Und dann?
LG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39