Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Sozialamt möchte meine Mailadresse haben

Dies ist ein Beitrag zum Thema Sozialamt möchte meine Mailadresse haben im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, das Sozialamt hat mir einen Brief geschrieben, man möchte für die Zukunft meine Mailadresse wissen. Wie handhabt ich das ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.07.2016, 11:00   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard Sozialamt möchte meine Mailadresse haben

Hallo,


das Sozialamt hat mir einen Brief geschrieben, man möchte für die Zukunft meine Mailadresse wissen.


Wie handhabt ich das ?


Viele Grüße


Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 11:09   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasLübeck Beitrag anzeigen
Hallo,

das Sozialamt hat mir einen Brief geschrieben, man möchte für die Zukunft meine Mailadresse wissen.

Wie handhabt ich das ?

Viele Grüße
Andreas
So explizit bin ich noch nie gefragt worden - es ist ehr so, dass ich eine E-Mail an das Sozialamt schicke, wenn eine auf dem Bescheid angegeben ist, und dann geht die schnelle Absprache per E-Mail, der Rest per Post. Wir haben hier teilweise Telefonsprechzeiten bei Sozialämtern von 2 Stunden in der Woche (Do von 9-11 Uhr), da ist kein Durchkommen. Ich bin dann für eine Leitung zum Sachbearbeiter per E-Mail sehr dankbar - wenn er antwortet :-)

Gruß
Pino
Pino ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 11:10   #3
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Meine E-Mailadresse steht in meinem Briefkopf.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 19:39   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Andreas

Die Angabe der mailadresse ist inzwischen Standard.
Aus rein praktischen Erwägungen solltest Du aber eine mailadresse nur für Deine Betreuungssachen einrichten, sonst wirst Du da keine Freude dran haben, wenn Deine Privatsachen mit den anderen Sachen vermischt wird.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 11:58   #5
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard

Hallo,


mich ärgert ja auch eher, dass bisher konsequent fast jeder Mailverkehr von Seiten der Ämter abgelehnt wurde, und nun soll es auf einmal gehen ?


Muss ich mir dann noch eine Liste machen?
Sozi - darf ich mailen.
Amtsgericht - darf ich nicht mailen.
Finanzamt - wie Amtsgericht.
Versorgungsamt - eingeschränkt?


Da sollen sich doch erst einmal Bund, Länder und Kommunen einigen. Dann können wir so in ca. 20 Jahren an alle Ämter mailen. Hähä....


Viele Grüße


Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 16:50   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Andreas

Deine Überlegung macht Dir zuviel und unnötigen Stress, der nix bringt.
Du soltest Dir bestenfalls überlegen, WAS Du mailst und WAS NICHT. ... und wie Du für Dich ein sinnvolles Mail-Management aufziehst.

Wenn sich Behörden über 20 Jahre nach meiner ersten eigenen Email Gedanken darüber machen, ob und wie sie mit Emails arbeiten, machen sie nur deutlich, dass sie keine technische Avantgarde sind und es wohl auch niemals werden.

Wenn da jetzt auch gemailt werden kann, und sich dadurch eine Arbeitserleicherung ergibt, ist es doch OK, oder?

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 14:26   #7
Neuer Gast
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 2
Standard

Moin,


den Beitrag über die eigene Mailadresse für Betreuungssachen sollte man noch erweitern. Meiner Erfahrung nach kann es in manchen Zusammenhängen sinnvoll sein eine neue E-Mailadresse nur für diesen Zweck einzurichten. Es kann vorkommen, wenn man seine E-Mailadresse auf ein Verteiler setzt man mit E-Mails überschwemmt wird. Ein Beispiel: Mails für die Freizeit sind nicht gleich Mails für die Freizeit.



Beste Grüße,


Heinrich
heinrich123 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 23:35   #8
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

E-Mail nutze ich auch gern, da wo es geht. Es ist eben einfacher und viel schneller.

Doch gerade bei Ämtern und Gerichten ist das Formerfordernis oft das Problem. Viele Dinge bedürfen (gerade bei Gericht) der Schriftform. Und eine E-Mail ist und bleibt eben nur Textform. Und das reicht dann eben nicht.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39