Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Technik, Arbeitssoftware (https://www.forum-betreuung.de/technik-arbeitssoftware/)
-   -   Faxsendungen dokumentieren (https://www.forum-betreuung.de/technik-arbeitssoftware/15370-faxsendungen-dokumentieren.html)

jansen.sven2018 11.02.2018 16:33

Faxsendungen dokumentieren
 
Ich hab da mal die erste Frage die ich hier gerne los werden möchte.

Vorab mal einige Fakten:
Ich sitze in einer Bürogemeinschaft in der wir jeder einen Laptop benutzen. Wir haben eine aktuelle Fritzbox 7490 auf die wir per WLAN zugreifen. Zudem haben wir ein Multifunktionsgerät von Brother über das wir aus BDB at work direkt aus faxen können.

Zur vereinfachung lassen wir für jedes Fax eine Berichtsseite ausdrucken auf der die Anzahl der gesendeten seiten angegeben wird und wir haben wir auf unseren Faxanschreiben (Deckblatt / Kurzmitteilung) auch noch die Seitenanzahl drauf stehen mit dem Hinweis das man uns Anrufen möge, wenn etwas fehlen sollte.

Wir sind uns nicht so recht einig / sicher, ob das alles ausreichen würde, um ggf. zu Beweisen, das alles was im Fax enthalten sein sollte auch wirklich übermittelt wurde.

Was mein das Forum?

Oder sieht jemand bei der vorhandenen Hardware die Möglichkeit eine Faxsendung in folgender Art zu dokumentieren: Sendeprotkoll mit Dokumenten als Datei abgespeichert?

K.Wagner 13.02.2018 16:07

Der Beweiswert eines solchen Faxprotokolls liegt nahe null, da es nur belegt, dass eine bestimmte Anzahl Seiten verschickt wurde. Ob es der fristwahrende Antrag oder das Werbeprospekt vom letzten Wochenende war steht da nicht.
Gerichtsverwertbar ist allenfalls ein "qualifizierter Sendebericht" mit verkleinertem Ausdruck von mindestens der ersten Seite auf dem gleichen Blatt. Alles andere hat den Stellenwert einer unbewiesenen Behauptung.
Geräte für den professionelen Einsatz beherschen das meist, die gängigen Multis aus dem Einzelhandel oft nicht. Es hilft ein Blick in das Handbuch. Mein letzter konnte es nicht und wurde dafür ins HomeOffice verbannt.
Ich lasse zur Kontrolle immer einen qualifizierten Bericht ausdrucken und hebe dann die wichtigen (Anträge/Kündigungen..) für die Akte auf.

jansen.sven2018 14.02.2018 13:51

Unser Multifunktionsgerät druckt einen von Dir genannten "qualifizierten Sendebericht" bei dem allerdings nicht die ganze Seite drauf passt. Aber auch das beweist ja eigentlich nicht welche Anhänge wirklich nicht mit dabei waren.
Allerdings bin ich dazu übergeganngen, das ich die Dateianhänge in dem Anschreiben mit abspeichern lasse. Auch wenn das dadurch doppelt gespeichert wird und mehr Speicher benötigt.

Betreuertr 27.02.2018 00:20

Ich nutze eine AVM Fritz Fax Karte PCI, die im Server Pc eingebaut ist. Die karte ist über isdn (S0) mit der Fritzbox verbunden. Alle im Netzwerk verbundenen PCs können über den faxdrucker Treiber darüber faxen.

Dank der guten FaxSoftware erhältst du einen umfangreichen Sendebericht inkl der gefaxten Seiten.

Mit dem integrierten Fax der Fritzbox habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, da diese nicht zuverlässig gefaxt wurden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39