Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Überzogenes Girokonto in BDB At Work

Dies ist ein Beitrag zum Thema Überzogenes Girokonto in BDB At Work im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, Mir ist nun schon, sowohl beim Erstellen des Vermögensverzeichnis, als auch gerade kürzlich bei der Rechnungslegung aufgefallen, dass At ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.02.2018, 18:35   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 29.09.2015
Beiträge: 23
Standard Überzogenes Girokonto in BDB At Work

Hallo,
Mir ist nun schon, sowohl beim Erstellen des Vermögensverzeichnis, als auch gerade kürzlich bei der Rechnungslegung aufgefallen, dass At Work ein überzogenes Girokonto doppelt im Soll verbucht. Beim VV trägt es den Minus-Betrag, wenn man ihn beim Konto eingetragen hat, automatisch nochmal bei "Sonstige Verbindlichkeiten" ein. Das führt dann dazu, dass der Minusbetrag sich verdoppelt. Nach Abgabe einer Rechnungslegung mit einem überzogenen Girokonto ist mir nun, bei der Korrektur nach einer Nachfrage der Rechtspflegerin, aufgefallen, dass auch hierbei der Minusbetrag auf einem Girokonto doppelt im Soll gebucht wurde. Zumindest beim VV liess sich dies auch händisch nicht mehr ändern, da ausgerechnet die betreffenden Einträge ("Sonstige Verbindlichkeiten") nicht bearbeitet werden konnten. Da denke ich natürlich erstmal, das sowas gar nicht geht!

Mir ist natürlich klar, wer für die Lösung solcher Probleme zuständig ist. Ich wollte aber einfach mal in die Runde fragen, ob andere das auch schon bemerkt haben.
Ich höre nämlich jetzt schon wieder die Stimme des Herrn vom Support mit dem Hamburger Akzent am Telefon, wie er per Teamviewer auf meinem Rechner rumklickt und versucht den Fehler auf mich abzuwälzen ("Virenscanner", "falsche Ordner", "Das sieht ja aus wie Kraut und Rüben hier" etc. ). Keine Software ist ohne Fehler, aber kein Hersteller gibt die bei der eigenen Software zu.
Liebe Gruesse
Konfusius ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 22:25   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Mir ist nun schon, sowohl beim Erstellen des Vermögensverzeichnis, als auch gerade kürzlich bei der Rechnungslegung aufgefallen, dass At Work ein überzogenes Girokonto doppelt im Soll verbucht.
Ich bin überhaupt kein Crack, weder Computer noch at work. Das also mal zuerst zur Orientierung.

Ich habe öfter überzogene Girokonten aber bei mir bucht sich das nicht doppelt.
Ich habe öfter irgendwelche Fehler und kriege die meistens gelöst in dem ich entweder jeden Schritt von vorne nachvollziehe oder alles lösche und tatsächlich neu mache.
Was einem Konto zugeordnet ist taucht bei mir nicht nochmal woanders auf.
Kontrolliere auch noch mal die eingetragenen Daten, also Tag, Monat, vor allem das Abgleichungsdatum usw.

Ich würde zwar gerne was anderes sagen aber das Programm hat nun mal ein System, (in dem Fall immer zuerst die Konten befüllen bevor man ein VZ und dann weiter erstellt, wenn man als erstes Einträge ins VZ ausführt geht das dann schief)) wenn es dort tatsächlich wie Kraut und Rüben aussieht(?) dann wird eine Fehlersuche schwierig bis unmöglich.
Hilft sicher nicht? aber mehr kann ich nicht bieten.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 13:04   #3
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

@Michaela Ich bewundere ja wieder dein Selbstvertrauen, das du etwas zur Software sagst

@Konfusius : Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe sollte dies doch eigentlich seit der Version 2017.1213.1350 erledigt sein. Welche Version und welchen Softwarestand nutzt du denn?

Siehe auch :https://www.betreuung.de/dokumentati...rungshistorie/
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 15:48   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
@Michaela Ich bewundere ja wieder dein Selbstvertrauen, das du etwas zur Software sagst
Hach, mein Lieber weiterhin neiderfüllte Blumengrüsse zurück.

Mir war tatsächlich wegen der falschjen Reihenfolge der "Befüllung" schon was ähnliches passiert. Hab ich mir flink gemerkt. Du siehst auch ich bin kein hoffnungsloser Fall
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 18:23   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 29.09.2015
Beiträge: 23
Standard

Hallo,
danke für alle Antworten.
Nachdem ich das zum ersten Mal bemerkt habe, trage ich den Kontostand immer zuerst an. Wenn dann der Saldo im Minus ist, trägt das Programm es beim Vermögensverzeichnis unter "Sonstige Verbindlichkeiten" ein. Ich habe gerade nochmal einen fiktiven Klienten mit überzogenem Girokonto angelegt, um das zu testen. Im VV steht der Negativ-Saldo jetzt nur einmal unter "Sonstige Verbindlichkeiten". Ob das dann in einem Jahr bei der Rechnungslegung wieder verdoppelt wird, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen.
@agw: Ja, ich benutze die aktuelle Version 2017.1213.1350. Die Änderungshistorie hatte ich mir auch schon durchgelesen, finde da aber irgendwie nichts, was das Problem erklärt. Das mit dem Null-Saldo bei Verbindlichkeitskonten ist doch etwas anderes.
@Michaela: Es könnte tatsächlich auch was mit abweichenden Datumsangaben bei den einzelnen Einträgen zu tun haben, das müsste ich nochmal überprüfen. Die Aussage mit "Kraut und Rüben" bezog sich darauf, dass ein Support-Mitarbeiter festgestellt hatte, dass ich in dem Ordner, den ich für den "Gemeinsamen Posteingang" genommen hatte noch andere Daten wie zum Beispiel Informaterial und selbst erstellte Dateien hatte. Ist schon länger her und wurde damals als mögliche Ursache für Abstürze bei Nutzung der Internen Textverarbeitung genannt.

Ich werde dann wohl nächste Woche mal wieder einen Mitarbeiter von Logo Datensysteme in mein Rübenfeld qucken lassen und dann ggf. hier berichten.

Liebe Gruesse
Konfusius ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 18:44   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Ja, ich benutze die aktuelle Version 2017.1213.1350
Fast aktuell, die neue ist die 2018.209.1400

Das Problem von doppelten Kontendarstellungen habe ich bislang nur gesehen wenn Konten im VV eingetragen wurden und zusätzlich noch dieses Konto in der Kontenverwaltung angelegt wurde. Dann hätten sich jedoch gänzlich unterschiedliche Beträge ergeben.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bdb at work, girokonto, support, überzogenes

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39