Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Digitale Ordner - Scannen als PDF - Wie ist eure Ordnerstruktur und Workflow?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Digitale Ordner - Scannen als PDF - Wie ist eure Ordnerstruktur und Workflow? im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich scanne alle eingehenden Dokumente ab mit dem ScanSnap und entsorge alles unwichtige danach. Die Dokumente werden direkt als durchsuchbare ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.02.2018, 19:07   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 16
Standard Digitale Ordner - Scannen als PDF - Wie ist eure Ordnerstruktur und Workflow?

Ich scanne alle eingehenden Dokumente ab mit dem ScanSnap und entsorge alles unwichtige danach. Die Dokumente werden direkt als durchsuchbare PDF im Scanner-Eingangs Ordner gespeichert mit dem Datum als Dateinamen versehen.

Dann muss ich hingehen und jede PDf einzeld umbenennen. Bsp: Mustermann - Datum- Jobcenter Bescheid.

Sehr umständlich. Und dann in den Ordner des Klienten von at work verschieben. Dabei habe ich auch noch keine wirkliche gute Ordnerstruktur für die Klienten entwickeln können?

Wer von euch scannt auch seine Dokumentem und hat vielleicht ein besseren Workflow oder Software zur automatischen Benennung der PDf Dateien und des verschiebens in den richtigen Ordner.

Zudem wäre ich sehr an eurer Ordnerstruktur interessiert, da ich mir da ein festes Muster erstellen möchte. Danke
Betreuertr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 20:29   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin moin

Da ich schon länger mit dem Computer arbeite, als ich Atwork nutze, habe ich eine eigene Ordnerstruktur für mich entwickelt, in der meine Briefe untergebracht sind:
- Job
- Betreuerausweise
- Betreute
- Name 1
- Briefe
- Briefe alt
- Schulden
Schulden alt
- Name 2
- Name 3
- etc.
- Fotos
- Name 1
- Unterkataloge zu Wohnung, Gutachten, Bescheide etc.
- Name 2
- Name 3
- etc.
- Büro
- Unterkataloge zu Büro
- Anträge
- Unterkataloge zu Anträgen
- Infos

Da Atwork gerne auf der Festplatte arbeitet und abspeichert, ich aber lieber auf einem externen Laufwerk speichere, hat sich das ganz gut bewährt. ich schreibe aber auch keine Korrespondenz mit Atwork (die ich dann erst mal lange suchen müßte...).

Kannst Du da etwas mit anfangen?

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 17:05   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 23
Standard

Hallo,

ich arbeite mit PaperPort.
Das Programm gibt eine gute Ordnerstruktur an.
Du kannst die Dokumente direkt in die Ordner scannen und auch die PDF Dateien zerlegen und in neue PDF zusammenstellen, falls dies erforderlich ist.

Gruß
__________________
D.M.
Memmi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 14:06   #4
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 405
Standard

Bezüglich der Ordnerstruktur halte ich es so knapp wie möglich, denn ein System ist nur dann gut, wenn Du dich auch wirklich daran hältst... und ich bin da eher bequem

1. Dokumente (RV-Nachweise, Ausweisdokumente..)
2. Ämter/Behörden (Alle Ämter und Justizsachen)
3. Verträge
4. Vermögen
5. Gesundheit
6. Wohnung
7. Betreuungsgericht

Darunter wird weiter differenziert.
Klappt für mich ganz gut, ich finde alles wieder
Die gleiche Systematik habe ich in der Papierakte

Zum Thema scannen: (ich scanne ALLES)

Alle bisher verwendeten Scanner hatten die Opition
"vor dem Speichern fragen"
Da poppt dann jedesmal ein Eingabefenster auf, in dem Du Speicherort und Name festlegst und fertig. AtWork legt im Ordner TEXTE für jeden Betreuten einen eigenen Ordner an.

Ich benenne nach dem Muster
"Stelle" "Datum (JJJJ MMTT)" "Inhalt"
z.B. "Jobcenter Irgendwo 2018 0310 Änderungsbescheid"
So sortiert mir Windows automatisch nach zuständiger Stelle und fortlaufend nach Datum.
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 17:59   #5
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 09.02.2018
Ort: Bochum, Büro ist in Bochum und die Betreuten in Recklinghausen :-)
Beiträge: 59
Standard

Ich Scanne auch fast alles über das Prog. PaperPort.

Von den Ordnern habe ich mich verabschiedet bzw. lege keine an, weil es aus meiner Sicht dann zusätzliche Arbeit macht es dort einzuordnen bzw. darauf zu zugreifen. Mir reicht schon der Aufwand das ganze innerhalb von den BDB at work Ordnern in die Ordner der Betreuten zu verschieben, wenn ich die Tagespost einscanne.

Ich halte mich auch an eine Beschriftungslogik der Datein, damit diese bei Sortierung nach Namen dann vom selben adressaten untereinander stehen.

Zusätzlich kann man in PaperPort ja eine Datenbank anlegen lassen und dann eine Volltextsuche in den Dokumenten machen, wenn mal wirklich was aus der Vergangenheit gesucht wird.
jansen.sven2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
digitale büro, pdf, scanner


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39