Dies ist ein Beitrag zum Thema Signaturkarte mit Unterschriftenfunktion im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Liebe Kollegen,
ich fülle gerade einen Rentenantrag aus (unfassbar aufwendig). Das geht auch online.
Arbeitet ihr mit einen neuen Personalausweis ...
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
29.08.2018, 10:21 | #1 |
Einsteiger
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 22
|
Signaturkarte mit Unterschriftenfunktion
Liebe Kollegen,
ich fülle gerade einen Rentenantrag aus (unfassbar aufwendig). Das geht auch online. Arbeitet ihr mit einen neuen Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis? Sprich solche, die man einfach einlesen kann um online Anträge auszufüllen o.ä.? Ist eine Anschaffung eines solchen Gerätes sinnvoll? Viele Grüße! Nat |
29.08.2018, 11:14 | #2 |
Admin/ Berufsbetreuer
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
|
Dafür gibt es m.E. derzeit noch zu wenig Anwendungsmöglichkeiten.
__________________
---------------- |
29.08.2018, 12:51 | #3 | |
Stammgastanwärter
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 480
|
Zitat:
Interessant wäre vielleicht, den Ausweis zur Identifikation in einem De-Mail-Konto zu nutzen, und darüber dann elektronisch mit den Betreuungsgerichten zu kommunizieren. Vor einigen Jahren gab es Aktionen, wo einfache Lesegeräte kostenlos verteilt wurden. Heute kann man welche für weniger als 10 Euro kaufen. Das dürfte also nicht die entscheidende Hürde sein. Der neue Personalausweis hat standardmäßig übrigens keine nutzbare Signaturfunktion, sondern nur eine Authentifizierungsfunktion. |
|
29.08.2018, 14:12 | #4 |
Einsteiger
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 22
|
Super! Vielen Dank für die Infos, das ist sehr hilfreich.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|