Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Software wechseln?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Software wechseln? im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Liebe KollegInnen, ich arbeite aktuell seit 8 Monaten mit BT-Professional und bin nur mäßig zufrieden. Die Briefmuster finde ich gut ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.09.2018, 08:03   #1
Nat
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 22
Standard Software wechseln?

Liebe KollegInnen,

ich arbeite aktuell seit 8 Monaten mit BT-Professional und bin nur mäßig zufrieden. Die Briefmuster finde ich gut und das Abrechnungssystem. Mobile geht gar nicht, auch nach mehrfachem, intensiven Kontakt mit dem Anbieter. Faxen kann ich auch nur, wenn ich mein Fax zuvor als Brief ausdrucke und dann per Hand faxe. Die Übertragung von Starmoney läuft ebenfalls nicht und die Emailverknüpfung ist mehr als dürftig. Die Datenbank habe ich mir selbst durch einen externen ITler einrichten müssen.

Nun meine beiden Fragen:
Was könnt ihr, mit Blick auf die Korrespondenz als Software empfehlen?

Habt ihr schon das System gewechselt? Wie hat das mit den Daten geklappt?

Viele liebe Grüße!
Nat
Nat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 12:21   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
Standard

moin Nat,


zu faxen und interner email kann ich nichts sagen, aber die Anbindung mit Starmoney klappt hier problemlos und die "Einrichtung der Datenbank" passierte von allein...


Das mobile Modul kenne ich noch nicht, was gibt es denn dort für Probleme?


Solche Werkzeuge sind schon komplex und die Installation bis alles richtig läuft verschlingt einige Stunden, das wird mit anderen Programmen nicht anders sein, denke ich.


Trotzdem viel Erfolg,
Christian Martens
Christian Martens ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 15:26   #3
Nat
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 22
Standard

Hey Christian,

vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe keine Ahnung wieso bei mir so der Wurm drin ist. Ich habe schon Stunden mit der Fernwartung zugebracht (und nein, dass ist keine Metapher, es waren wirklich STUNDEN!). Mobile geht, solange ich im eigenen WLAN bin (haha.) Scan muss ich extern speichern und dann einzeln einpflegen. Faxen geht, wie gesagt auch nicht.

Starmoney sollte für die RL laufen und faxen auch, sonst macht das papierarme Büro ja null Sinn.

Hast du auch BT? Kannst du vom Programm direkt aus faxen? LG und danke für deine Antworten
Nat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 22:37   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard

Ich halte es für ziemlich verantwortungslos, sich von "Ich kann alles" - Anbietern mit Produkten a´la "BT Professional" abhängig zu machen.

Jeder hat andere Zugänge, Erfahrungen und Kenntnisse mit der IT. Dennoch gibt es in Hinblick auf Betriebssicherheit, Datenschutz und Zukunftsfähigkeit ein paar grundlegende Dinge, die man, gerade als verantwortungsbewusster Berufsbetreuer, bei der Verwendung von Software beherzigen sollte:

1. Diversifizierung vor Bequemlichkeit
2. Standardanwendungen und Standarddateiformate vor proprietären (geschlossenen) "all in one" - Scheinlösungen
3. Kaufprogramme vor Abo- Anwendungen

Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, nur ein paar Denkanstöße geben. Ganz viele Sachen kann man in Excel umsetzen (Haushaltsbücher, Gläubigerlisten usw. usf.). Zur Erstellung von Vergütungsanträgen gibt es LAWgistic, für Termine und Fristen gibt es Exchange/Outlook oder etliche andere Anwendungen. Für klientenbezogene Formbriefe und gesetzeskonforme Rechnungslegungen kann man das Betreuerprogramm seiner Wahl einmal kaufen (ohne überteuertes Abo). Fürs Online-Banking empfiehlt sich S-Firm, welches von den Sparkassen angeboten wird und standarkonforme Exportmöglichkeiten (z.B. zum Import in Betreuerprogramme) anbietet...
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 14:58   #5
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Ähm, also ich nutze auch eine Betreuersoftware und möchte mich doch gegen den Vorwurf verwahren, deshalb "verantwortungslos" zu handeln oder gar bequemlich zu sein. Mir ist aktuell auch keine Software bekannt, die ihr Programm noch zum Kauf anbietet, zumindest bei der im Thread genannten ist das nicht mehr der Fall.

Und zu der Empfehlung "S...." fürs Online-Banking: diese Lösung wurde mir aufgrund der Kosten noch nicht einmal von den Mitarbeitern des Instituts selbst empfohlen und es gibt sogar Betreuersoftware, die solche Lösungen beinhaltet (nur so als Denkanstoß, ich will da nicht so sehr ins Detail gehen)
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 19:25   #6
Nat
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 22
Standard

Danke für die Antworten und "Denkanstöße", ich werde darüber nachdenken. Bedenklich finde ich allerdings wirklich die Pauschalierung und den übermäßigen Einsatz von Fachtermini. Einen Experten erkennt man daran, dass er es schafft für Laien verständlich zu erklären, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Dennoch Danke für deine Zeit und deine Mühen - wie gesagt, ich denke mal darüber nach.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Nat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 20:22   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Nat Beitrag anzeigen
Mobile geht, solange ich im eigenen WLAN bin (haha.)
ok, dann wird das Problem tatsächlich nicht an BT liegen...

Zitat:
Starmoney sollte für die RL laufen und faxen auch, sonst macht das papierarme Büro ja null Sinn.
starmoney läuft hier - nach ein paar Anfangsschwierigkeiten, ich geb's zu - problemlos mit BT, ich mache allerdings bei Bedarf (vor jeder Rechnungslegung) den Ex- und Import von Hand, also nicht automatisch und ständig aktuell. Bei Bedarf sehe ich in starmoney nach, da ist mir die Anzeige und die Suchfunktion komfortabler.

Faxen machen wir hier keine, wir haben kein Fax.

bis denn,
Christian
Christian Martens ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 20:29   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von volki Beitrag anzeigen
Ich halte es für ziemlich verantwortungslos, sich von "Ich kann alles" - Anbietern mit Produkten a´la "BT Professional" abhängig zu machen.
nun ja, da darf jeder seine Meinung haben. Ich schätze - gute - integrierte Software allein deshalb, weil ich dann meine Daten einmal eingebe und für alle Funktionen zur Verfügung habe. Ich sprach, wohlgemerkt, von guter Software.

Zitat:
1. Diversifizierung vor Bequemlichkeit
Ich setze Software ein, um bestimmte Aufgaben effizient zu erledigen, das hat was mit Ökonomie und Effizienz, auch mit Fehlerreduktion zu tun, weniger mit Bequemlichkeit.

Zitat:
2. Standardanwendungen und Standarddateiformate vor proprietären (geschlossenen) "all in one" - Scheinlösungen
Unter Bezug auf die sehr unterschiedlichen EDV-Kenntnisse des gemeinen Berufsbetreuers dürfte es ihm völlig egal sein, ob die Datei als .doc, als .odt oder im proprietären Format nicht mehr lesbar ist. Die Kiste ist dann ersteinmal tot, die Arbeit stockt.

Ich halte diese Ratschläge für nutzlos.

Christian Martens


Nachtrag:
das hier angesprochene Programm ist eine MS-Access-Applikation, es steht dem erfahrenen Anwender also frei, bei Bedarf auf die (weitgehend) dokumentierte Datenbank von außen zuzugreifen.

also nix mit proprietär...

Geändert von Christian Martens (07.09.2018 um 20:48 Uhr)
Christian Martens ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39