Dies ist ein Beitrag zum Thema Software wechseln? im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Liebe KollegInnen,
ich arbeite aktuell seit 8 Monaten mit BT-Professional und bin nur mäßig zufrieden. Die Briefmuster finde ich gut ...
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03.09.2018, 08:03 | #1 |
Einsteiger
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 22
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Software wechseln?
Liebe KollegInnen,
ich arbeite aktuell seit 8 Monaten mit BT-Professional und bin nur mäßig zufrieden. Die Briefmuster finde ich gut und das Abrechnungssystem. Mobile geht gar nicht, auch nach mehrfachem, intensiven Kontakt mit dem Anbieter. Faxen kann ich auch nur, wenn ich mein Fax zuvor als Brief ausdrucke und dann per Hand faxe. Die Übertragung von Starmoney läuft ebenfalls nicht und die Emailverknüpfung ist mehr als dürftig. Die Datenbank habe ich mir selbst durch einen externen ITler einrichten müssen. Nun meine beiden Fragen: Was könnt ihr, mit Blick auf die Korrespondenz als Software empfehlen? Habt ihr schon das System gewechselt? Wie hat das mit den Daten geklappt? Viele liebe Grüße! Nat |
04.09.2018, 12:21 | #2 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
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moin Nat,
zu faxen und interner email kann ich nichts sagen, aber die Anbindung mit Starmoney klappt hier problemlos und die "Einrichtung der Datenbank" passierte von allein... Das mobile Modul kenne ich noch nicht, was gibt es denn dort für Probleme? Solche Werkzeuge sind schon komplex und die Installation bis alles richtig läuft verschlingt einige Stunden, das wird mit anderen Programmen nicht anders sein, denke ich. Trotzdem viel Erfolg, Christian Martens |
04.09.2018, 15:26 | #3 |
Einsteiger
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 22
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Hey Christian,
vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe keine Ahnung wieso bei mir so der Wurm drin ist. Ich habe schon Stunden mit der Fernwartung zugebracht (und nein, dass ist keine Metapher, es waren wirklich STUNDEN!). Mobile geht, solange ich im eigenen WLAN bin (haha.) Scan muss ich extern speichern und dann einzeln einpflegen. Faxen geht, wie gesagt auch nicht. Starmoney sollte für die RL laufen und faxen auch, sonst macht das papierarme Büro ja null Sinn. Hast du auch BT? Kannst du vom Programm direkt aus faxen? LG und danke für deine Antworten |
05.09.2018, 22:37 | #4 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
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Ich halte es für ziemlich verantwortungslos, sich von "Ich kann alles" - Anbietern mit Produkten a´la "BT Professional" abhängig zu machen.
Jeder hat andere Zugänge, Erfahrungen und Kenntnisse mit der IT. Dennoch gibt es in Hinblick auf Betriebssicherheit, Datenschutz und Zukunftsfähigkeit ein paar grundlegende Dinge, die man, gerade als verantwortungsbewusster Berufsbetreuer, bei der Verwendung von Software beherzigen sollte: 1. Diversifizierung vor Bequemlichkeit 2. Standardanwendungen und Standarddateiformate vor proprietären (geschlossenen) "all in one" - Scheinlösungen 3. Kaufprogramme vor Abo- Anwendungen Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, nur ein paar Denkanstöße geben. Ganz viele Sachen kann man in Excel umsetzen (Haushaltsbücher, Gläubigerlisten usw. usf.). Zur Erstellung von Vergütungsanträgen gibt es LAWgistic, für Termine und Fristen gibt es Exchange/Outlook oder etliche andere Anwendungen. Für klientenbezogene Formbriefe und gesetzeskonforme Rechnungslegungen kann man das Betreuerprogramm seiner Wahl einmal kaufen (ohne überteuertes Abo). Fürs Online-Banking empfiehlt sich S-Firm, welches von den Sparkassen angeboten wird und standarkonforme Exportmöglichkeiten (z.B. zum Import in Betreuerprogramme) anbietet... |
06.09.2018, 14:58 | #5 |
Routinier
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
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Ähm, also ich nutze auch eine Betreuersoftware und möchte mich doch gegen den Vorwurf verwahren, deshalb "verantwortungslos" zu handeln oder gar bequemlich zu sein. Mir ist aktuell auch keine Software bekannt, die ihr Programm noch zum Kauf anbietet, zumindest bei der im Thread genannten ist das nicht mehr der Fall.
Und zu der Empfehlung "S...." fürs Online-Banking: diese Lösung wurde mir aufgrund der Kosten noch nicht einmal von den Mitarbeitern des Instituts selbst empfohlen und es gibt sogar Betreuersoftware, die solche Lösungen beinhaltet (nur so als Denkanstoß, ich will da nicht so sehr ins Detail gehen) |
06.09.2018, 19:25 | #6 |
Einsteiger
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 22
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Danke für die Antworten und "Denkanstöße", ich werde darüber nachdenken. Bedenklich finde ich allerdings wirklich die Pauschalierung und den übermäßigen Einsatz von Fachtermini. Einen Experten erkennt man daran, dass er es schafft für Laien verständlich zu erklären, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Dennoch Danke für deine Zeit und deine Mühen - wie gesagt, ich denke mal darüber nach.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch |
07.09.2018, 20:22 | #7 | |
Forums-Geselle
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
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ok, dann wird das Problem tatsächlich nicht an BT liegen...
Zitat:
Faxen machen wir hier keine, wir haben kein Fax. bis denn, Christian |
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07.09.2018, 20:29 | #8 | |||
Forums-Geselle
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich halte diese Ratschläge für nutzlos. Christian Martens Nachtrag: das hier angesprochene Programm ist eine MS-Access-Applikation, es steht dem erfahrenen Anwender also frei, bei Bedarf auf die (weitgehend) dokumentierte Datenbank von außen zuzugreifen. also nix mit proprietär... Geändert von Christian Martens (07.09.2018 um 20:48 Uhr) |
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