Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Frage zum Start der Berf.betr. Software

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage zum Start der Berf.betr. Software im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Start als Berufsbetreuerin. Habe die Suchfunktion genützt, jedoch aufgrund der diesjährigen Vergütunsgesetzte stelle ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.09.2019, 17:32   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.10.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 212
Standard Frage zum Start der Berf.betr. Software

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Start als Berufsbetreuerin. Habe die Suchfunktion genützt, jedoch aufgrund der diesjährigen Vergütunsgesetzte stelle ich mal die Frage ganz neu.


Derzeit habe ich 7 Betreuungen. Ich erhöhe im laufe des Jahres auf die minderstens 11.



Mittelfristig (nächsten 5 Jahre) möchte ich die Gewichtung auf die Betreuungen legen und meinen Brotjob (Förderlehrerin) reduzieren.



Bis jetzt stellen die 7 Betreuungen keine besondere Herausforderung mit Ordnern, MsO und Fax dar. Da ich aber eigentlich "zukunftsorientiert" bin, überlege ich mich mit einer Software auseinanderzusetzten, auch wenn das wirtschaftlich momentan nicht so prickelnd ist.



Mein Gedanke dahinter ist, dass ich mit weniger Betr. noch mehr Zeit in die Einarbeitung habe. Wenn ich mal zwischen 15 und 20 Betr. führe, könnte mich das überfordern?
Warum sollte ich jetzt mit dem Papierkram anfangen und nicht gleich in die digitale Welt eintauchen-sie wird ja ohnehin immer mehr..


Dagegen steht, dass ich Betreuungstechnisch gerad sehr viel lernen darf/muss/mag. Meine 7 Betr. spiegeln ja gerade einen Bruchteil von möglichen Fällen wider. Das heißt, die Zeit in das Inhaltliche investieren oder gleich alles von der Pike an lernen-INhalt und Administration.


Freu mich auf eure Meinungen... von euch "alten Hasen"

ggf. auch auf Empfehlungen....


Danke
Eva
Pfingstrose ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 20:31   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Warum sollte ich jetzt mit dem Papierkram anfangen und nicht gleich in die digitale Welt eintauchen-sie wird ja ohnehin immer mehr..
Ich verstehe diesen Satz nicht so ganz.
Als Betreuerin wirst du immer wieder auch mit Papier zu tun haben. Nur als Beispiel, Originalbescheide dürfen nicht vernichtet werden. Den gesamten Schriftverkehr wirst du in Papierform und digital führen müssen.
Bei Gericht.z.B. geht digital gar nichts.
Ich bin z.B. auch immer noch der Meinung dass die Kunden bei Beendigung der Betreuung auf ihre Unterlagen in Schriftform haben. Meine z.B. haben gerade mal ein HAndy und nur zwei einen Computer und den dann auch noch ohne Drucker. Ich fände es höchst unfair ihnen am Schluss nur ne CD in die Hand zu drücken mit der sie nichts anfangen können.



Eine Softwar erleichtert dir u.U.beides, ist (für mich) aber in erster Linie für Rechnungslegungen und Vergütungsanträge nützlich. Gu, als komplette Klientenanlagemöglichkeit auch noch.


Wir haben hier ein Unterforum Software, schau da auf jeden Fall mal rein.
Evtl. habe ich aber dein Anliegen auch falsch verstanden
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 08:11   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.10.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 212
Standard

ja, danke, du hast mich schon verstanden. Vielleicht hab auch ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Die Frage war eigentlich nur, soll ich mich gleich von anfang an mit Software beschäftigen, oder erst wenn ich mehrere Fälle hab. Aber ob mir die Software wirklich viel bringt, kann ich ja in andernen Beiträgen lesen.

Bin mir nicht sicher, ob ich gleich die Anfänge nutzen sollte um den Umgang damit zu lernen.
Lg
Pfingstrose ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 09:03   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ganz ehrlich? Um eine Software wirst du nicht herunkommen letztlich denke ich. Nervige Rechnungslegungen lassen sich damit deutlich vereinfachen.
Jetzt hast du noch Zeit dich in das jeweilige Programm gut und stressfrei einzuarbeiten, gemütlich zu sehen z.B wie werden Klienten angelegt, wo sind die Fallstricke. Inzwischen muss man sich mit den Programmstrukturen wirklich beschäftigen damit es irgendwann (hoffentlich) reibngsfrei, vor allem fehlerfrei funktioniert.


Ich schreibe das aus Erfahrung, anfangs hatte ich nur Teile genutzt und mich für den Rest nicht interessiert. Das war blöde als ich dann mehr nutzen wollte, ich konnte praktisch nochmal von vorne anfangen. Das dann aber im laufenden Betreib mit relativ hoher Auslastung. Vergnüglich fand ich das nicht.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 14:28   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.10.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 212
Standard

Danke, Geeeennauuuuuu das wollte ich hören.
Jetzt kann ich mir noch die Frage rauslesen .. welche Software für mich am besten passt.....
Pfingstrose ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 15:28   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Bei den meisten gibt eseine Demoversion, probiere das einfach aus.
Auch auf den Preis sollte man achten.


Und bevor jetzt nach Namen gefragt wird......bitte einfach googeln.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 15:22   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Und bevor jetzt nach Namen gefragt wird......bitte einfach googeln.
In einem Fachforum wird die Frage nach Branchensoftware von der Moderatorin mit dem Verweis auf google beantwortet? Im Ernst?

Und da wir die Diskussion ja immer wieder mal haben, wenn auf eine solche Frage hin Empfehlungen mit Nennung eines Produktnamens / Programmherstellers gemacht werden, ist das keine Werbung. Auch die Diskussion über solche Branchensoftware unter Nennung der Namen - wie wäre eine Diskussion ohne Benennung des Diskussionsgegenstandes möglich? - ist keine Werbung.

Dahingegen die Empfehlung, google als Suchmaschine zu verwenden... egal.

Wie Michaela schreibt, ist die frühzeitige Verwendung einer Software sinnvoll. Wir benutzen ein Produkt aus Groß-Umstadt (albern, oder?!) und kommen damit prima zurecht. Es hat mMn den notwendigen Funktionsumfang, ohne einen mit featureismus zu erschlagen und es ist recht günstig.

Das Programm hat jedoch Fehler (kann ich auch im Detail benennen), die teilweise schon seit einem Jahr nicht behoben werden und nach dem letzten update noch ausgewachsener geworden sind. Andere Fehler sind zwischenzeitlich behoben worden.



Sofern man die Datenbank auf dem eigenen Rechner hat (es gibt auch reine online-Lösungen, da ist die Datenbank beim Anbieter und wird dort gesichert), braucht man zwingend eine Software zur Datensicherung und eine entsprechende Sicherungsstrategie. Alle paar Wochen mal die USB-Festplatte anschließen und irgendwas rüberkopieren ist KEINE Sicherungsstrategie. Bei Bedarf führe ich das gerne aus.

Christian Martens
Christian Martens ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 15:29   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.10.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 212
Standard

Danke,
hab auch alles in Google gefunden. Es beschränkt sich ja alles auf drei wesentliche Anbieter.


Dann noch die Frage zu den Berufsverbänden. Dadurch sind die Lizenzpreise reduziert.


Hat man einen wirklichen Nutzen von diesen Verbänden?
Wie sind eure Erfahrungen.
Lg
Pfingstrose ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 15:50   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Hat man einen wirklichen Nutzen von diesen Verbänden?

Auch hierzu findest du beim Stöbern im Forum einiges an Beiträgen.


In meinen Augen ist die Frage allerdings "falsch" gestellt wenn man bedenkt, dass jeder Verband nur so gut sein kann wie seine Mitglieder ............ agieren, sich einbringen und welches Selbstverständnis sie gegenüber dem Job haben.



Dem Verband X beizutreten nur weil die Software Y dann 5 Euro billger ist sollte nicht unbedingt die Entscheidungsgrundlage sein oder?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 15:54   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
In einem Fachforum wird die Frage nach Branchensoftware von der Moderatorin mit dem Verweis auf google beantwortet? Im Ernst?
Ja ganz im Ernst! (Im August übrigens auch)


Zitat:
Dahingegen die Empfehlung, google als Suchmaschine zu verwenden... egal.
Dann nimm halt Metager, Duck-Duck usw. usw.



Man findet hier bei uns schon einiges über die Software die es gibt und bevor wieder der grosse Werbezirkus mit allem Drum und Dran beginnt..... dann lieber Goggel.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39