Dies ist ein Beitrag zum Thema Ich dreh gleich durch- im Ernst im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich habe ein tierisches Problem "bei der arbeit". Meine alten R Legungen sind abgesetzt als geschlossen. Hatte meine Bank Software ...
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05.11.2019, 20:41 | #1 |
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
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Ich dreh gleich durch- im Ernst
Ich habe ein tierisches Problem "bei der arbeit". Meine alten R Legungen sind abgesetzt als geschlossen. Hatte meine Bank Software gewechselt und stelle fest dass trotzdem ab 2017 die Konten überschrieben wurden. Endlose Doppelbuchungen. Ich muss jetzt wirklich alle R Legungungen aus 2017 händisch verbessern. Ich fasse es nicht...
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05.11.2019, 21:07 | #2 |
Admin/Berufsbetreuer
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Beiträge: 8,576
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Moin Michaela
Das Vergnügen hatte ich schon ein paar mal, weil die Bank bei sich in der Software was geändert hat. Allerdings nur einmal für einen so langen Zeitraum. Das hat daran gelegen, das der Zeitraum, für den man bei der Bank rückwirkend abruft, ausnahmnsweise sehr lange war. Sonst wird nur für die letzten 30 Tage abgerufen. Das ist aber auch schon nervig, weil deshalb jedes mal der Abgleich von Computer und Kontoauszügen gemacht werden muss. Wartet man zu lange damit, ist es schwieriger, die Doppelbuchungen zu finden. Gönn Dir erst mal einen Kaffee und ein Leckerchen MfG Imre
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05.11.2019, 22:33 | #3 |
Routinier
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
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Dann hast Du vergessen, Konto auf „abgeglichen bis DATUM“ zu setzen. Bei starmoney gibt es dann auch noch die Option, nur die neusten Buchungen zu exportieren.
Wenn alle alten Buchungen eine Belegnummer haben, kann man doch die Doppelbuchungen leicht identifizieren, da diese dann keine Belegnummern haben (so sichere ich mich nochmals zusätzlich ab). Kopf hoch, trink Dir ein Glas Wein.
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05.11.2019, 22:36 | #4 | |
Berufsbetreuer
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,181
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Zitat:
Habe dieses Programm ja noch nicht so lange, aber ich speichere die RLs und die Buchungslisten immer auch als pdfs in den externen Klientenordner. Aber auch wenn Du das nicht gemacht hättest: kannst Du den betroffenen Konten hilfsweise einen neuen Anfangsbestand zum Ende der letzten RL setzen? Dann würde sich vielleicht schon das Meiste regeln, sodass Du jedenfalls nicht allzu viel zu verbessern hättest. |
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05.11.2019, 22:41 | #5 | |
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
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Zitat:
Das neue Bankprogramm hat das eben nicht interessert. Genauso wenig wie "bei bei der Arbeit" [QUOTEkannst Du den betroffenen Konten hilfsweise einen neuen Anfangsbestand zum Ende der letzten RL setzen?[/QUOTE] Ginge natürlcha ber las dann mal ne Nachfrage kommen. Da stimmt dann nix mehr. Das mache ich dann sicherheitshalber ab sofort auch, für 2017 ist es halt zu spät. Scheiss ....... technik?!
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05.11.2019, 23:13 | #6 | |
Routinier
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
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Zitat:
Bevor Du da rumfrickelst spiel ein Backup ein, ist vielleicht die Arbeit von einem Tag weg, aber immerhin wieder alles sauber.
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06.11.2019, 08:48 | #7 | ||
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
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Zitat:
Zuvor war alles o.k. Da viele Fehler im Jahr 2017 auftauchen würde mir bei einem Back Up nicht ein paar Tage fehlen sodern 2 Jahre. Das ist mir zu viel. Was das externeSpeichenrn angeht noch ne Frage: hast du mal versucht ob du das dann auch wirklich zurückspielen könntest? Ich denke nämlich inzwischen nicht dass das ginge. Was starmoney betrift, ich habe es mir bei einem Kollegen angeschaut. Scheint noch einfacher als VRN. Auch fehlende Buchungen schint es da nicht zu geben. Ich habe jetzt nur unheimlich Panik vor einem erneuten Wechsel. Zitat:
Was das Programm an sich angeht....... wir haben neulich mal alle gängigen Programme runtergeladen und unabhängig voneinander zu zweit Probe gemacht ob der Funktionen usw. Als Ergebnis kam: alle anderen sind auch nicht wirklich gut, wir hatten das Gefühl noch das Beste erwischt zu haben "bei der Arbeit". Den "Diener" hatten wir nicht getestet wegen der vielen Auslagerungen.
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06.11.2019, 10:54 | #8 | |||||
Routinier
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ne, das ist das Speichern eines Backups .... ;-) Zitat:
Das mit den Auslagerungen mißfiel mir auch, finde da meine eigene Severlösung durchaus sicherer.
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06.11.2019, 11:03 | #9 | |
Admin/ Berufsbetreuer
Registriert seit: 15.01.2009
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Beiträge: 4,805
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Zitat:
Moin Michaela, klingt eher nach einem Fehler in der Importdatei bzw. ein fehlerhafter Exportfilter der Software.
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06.11.2019, 22:42 | #10 |
Admin/Berufsbetreuer
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Moin moin
Zum Thema Ursache: Dass Banken ihre Software aktualisieren passiert alle Nase lang. Dan werden mache Buchungen namentlich geändert (z.B. "Barabhebung" zu "Barauszahlung") und der neue Name beim Rüberspielen von SFirm (oder womit du gerade arbeitest) nach an die Arbeit zur Doppelbuchung. Den Blödsinn hat die örtliche Spaßkasse in den letzten zwei Jahren schon mindestens 3 mal gemacht. Wenn Du dann von einem Klienten beim Onlinebankenmal so lange wie möglich rückwirkend auf das Konto geschaut und die DAten rausgezogen hast, dann hast du auch für lange Zeit die Doppelbuchungen drin. Das merkt man an der angezeigten Anzahl der zu importierenden Buchungen. Normalerweise sind das vielleicht mal 100 für alle Betreuten, wenn gerade die GruSi oder das ALG eingegangen und die Mieten wieder runter gegangen sind. Sollten dann 1000 oder mehr Buchungen für den Import angezeigt werden, heißt es: Notbremse ziehen und abbrechen. MfG Imre
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