Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Technik, Arbeitssoftware (https://www.forum-betreuung.de/technik-arbeitssoftware/)
-   -   E-Mails werden gelöscht bei Butler 21 (https://www.forum-betreuung.de/technik-arbeitssoftware/17604-e-mails-geloescht-butler-21-a.html)

Just 01.05.2020 11:28

E-Mails werden gelöscht bei Butler 21
 
Guten Morgen, nutze Butler 21 und Thunderbird als Client. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass meine E-Mails immer nach 30 Tagen vom Server gelöscht werden. Ich wusste nicht warum. Jetzt habe ich mal intensiver bei den Einstellungen des Butlers rumgeschaut: Butler 21 ruft die Mails als POP ab und löscht die Mails dann automatisch nach einer Haltezeit auf dem Sever. Bei mir waren 30 Tage eingestellt. Kann man max. auf 100 Tage verlängern. Finde ich nicht optimal: klar, ich habe die Mails im Butler aber ich möchte schon selber entscheiden, wie lange ich sie noch per IMAP mit Thunderbird abrufen kann. Umstellen auf IMAP geht beim Butler nicht.

Imre Holocher 01.05.2020 11:54

Moin moin

Wie weit das mit Deinen Programmen geht weiß ich zwar nicht, aber ich hole die Emails immer vom Server runter und packe sie in einen bzw. vorsortiert in mehrere lokale Ordner. Da wird dann nix mehr gelöscht.

Auf den Trichter bin ich allerdings erst gekommen, als der Speicherplatz auf dem Server irgendwann voll war und keine Emails mehr empfangen werden konnten.
Das ist zwar eine andere Ursache, aber die Lösung funktioniert für beide Probleme.
Genz nebenbei sind die Mails auch noch sortiert nach:
Betreute, Büro, Fortbildung, Gesetze, Infos - und was man sonst noch sinnvoll findet.

MfG

Imre

Just 01.05.2020 12:04

Zitat:

Zitat von Imre Holocher (Beitrag 126532)
Moin moin

Wie weit das mit Deinen Programmen geht weiß ich zwar nicht, aber ich hole die Emails immer vom Server runter und packe sie in einen bzw. vorsortiert in mehrere lokale Ordner. Da wird dann nix mehr gelöscht.

Auf den Trichter bin ich allerdings erst gekommen, als der Speicherplatz auf dem Server irgendwann voll war und keine Emails mehr empfangen werden konnten.
Das ist zwar eine andere Ursache, aber die Lösung funktioniert für beide Probleme.
Genz nebenbei sind die Mails auch noch sortiert nach:
Betreute, Büro, Fortbildung, Gesetze, Infos - und was man sonst noch sinnvoll findet.

MfG

Imre


Danke Imre für diese Option, muss ich mich mit beschäftigen. Doof war das schon: da siehst Du, dass immer Mails automatisch gelöscht werden und man weiß nicht warum. 100 Einstellungen durchgegangen und dann hinterher mal im Butler nachgeschaut. Sowas darf eigentlich nicht passieren.

hanns 01.05.2020 14:07

Einfache Anleitungen:
https://praxistipps.chip.de/thunderb...so-gehts_41731
und
https://tipps.computerbild.de/softwa...en-399915.html


Tip am Rande: Deinen Daten (Butler, emails, Briefe, scans, usw.) sollten idealerweise ausfallsicher abgelegt sein und regelmäßig gesichert werden.

Just 01.05.2020 14:11

Zitat:

Zitat von hanns (Beitrag 126537)
Einfache Anleitungen:
https://praxistipps.chip.de/thunderb...so-gehts_41731
und
https://tipps.computerbild.de/softwa...en-399915.html


Tip am Rande: Deinen Daten (Butler, emails, Briefe, scans, usw.) sollten idealerweise ausfallsicher abgelegt sein und regelmäßig gesichert werden.


Die Daten liegen bei denen in der Cloud.

brumm 22.06.2020 18:26

Wenn du zusätzlich zu butler21 thunderbird als Mailprogramm benutzt: Kannst du nicht einfach in thunderbird den Mailabruf auf IMAP umstellen?

(Ich nutze butler nicht, daher erschließt sich mir nicht ganz, warum das nicht gehen sollte).

Silvia71 01.04.2021 17:02

Ich habe mir ja das Paket nun auch "bestellt", da wurde ich direkt drauf aufmerksam gemacht, das die Mails nach 100 Tagen gelöscht werden, und ich daher einen Unterordner anlegen soll, um dort Sicherungskopien (mit einer Regel) automatisch abzulegen.

Grüße
Silvia


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39