Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

elektronisches Bürger- und Organisationenpostfach („eBO“)

Dies ist ein Beitrag zum Thema elektronisches Bürger- und Organisationenpostfach („eBO“) im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von brumm Die beschriebenen Probleme haben aber ja wohl was mit PDF zu tun, nicht mit dem EBO. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.01.2023, 11:25   #121
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,101
Standard

Zitat:
Zitat von brumm Beitrag anzeigen
Die beschriebenen Probleme haben aber ja wohl was mit PDF zu tun, nicht mit dem EBO.

Hallo Brumm, schon klar, aber es sind Probleme, die bei der Arbeit mit eBO auftreten und mal ins Auge gefasst werden sollten. Die EDV-Strukturen auf Empfängerseite (von uns aus gesehen) scheinen nicht einheitlich kompatibel mit bearbeiteten PDF-Dokumenten zu sein.


Wenn dort letztlich "leere" Anträge erscheinen, kann das für unsere Arbeit schon zum Problem werden, das irgendwie geklärt werden muss. Sicherlich nicht von den Postfachbetreibern aber auf Amtsseite.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 12:39   #122
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 25.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Standard

Ja, generell wird das wohl noch eine spannende Reise mit dem EBO und nein, ich wollte darauf hinweisen, dass es an der Erstellung/Berarbeitung/Speicherung des PDF auf der Senderseite liegt. Michael77 hat das mit seiner Antwort bestätigt. PDF ist halt nicht PDF.
brumm ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 13:11   #123
Neuer Gast
 
Registriert seit: 15.02.2018
Beiträge: 2
Standard

Leider wird nun Governikus Communicator (Justiz Edition) zu ende Januar 2023 eingestellt. ALso ist keine weitere Nutzung im Anschluss möglich.

Leider gibts es bisher keine kostenfreie oder kostengünstige Alternative.

Die Preise die für die die Software aufgerufen werden, empfinde ich als eine Frechheit.
arnold ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 19:58   #124
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,101
Standard

Zitat:
Zitat von brumm Beitrag anzeigen
Michael77 hat das mit seiner Antwort bestätigt. PDF ist halt nicht PDF.

Ah, das hatte ich überlesen.


Das

Zitat:
Zitat von Michael77 Beitrag anzeigen
Erst als ich diese nochmals mit dem Microsoft PDF drucker ausgedruckt habe, hat es funktioniert.
klingt nach einem guten Lösungsansatz.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 07:31   #125
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Michael77 Beitrag anzeigen

Seit ich eBO für 29,95 EUR pro Monat habe, sind die Fax- und Portokosten massiv zurückgegangen.
Ich habe ein Fax, um mit Behörden zu kommunizieren.

Kosten = 0, also ist mein Drucker, der eh vorhanden ist und habe ne Allnet Flat.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 09:34   #126
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
gibt auch ein Anbieter für 19.95 incl. aber nur für 100 Emails.

Wer wäre denn das? Kommen noch weitere Kosten hinzu?
Beschützer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 20:21   #127
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 500
Standard

Zitat:
Zitat von Mächschen Beitrag anzeigen
Ich habe ein Fax, um mit Behörden zu kommunizieren.

Kosten = 0, also ist mein Drucker, der eh vorhanden ist und habe ne Allnet Flat.
Moin,

eBO hat den Vorteil, dass man sehen kann, wann die Gegenseite die Nachricht abgerufen hat. Nichts mehr mit:

hier nicht angekommen / es war kein Papier im Fax / der Faxausdruck war unleserlich

Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 17:08   #128
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
gibt auch ein Anbieter für 19.95 incl. aber nur für 100 Emails.



Weiß jemand wer dieser Anbieter ist?
Beschützer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 09:11   #129
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 279
Standard

Scheint leider teuerer zu sein.


https://www.protectr.com/funktionen/...htsverkehr#faq


Allerdings dürfte gem. § 130 d ZPO die Nutzungspflicht derzeit nicht für Berufsbetreuer bestehen.
Beschützer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 15:11   #130
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 4,566
Standard

Die für das betreuungsgerichtliche Verfahren maßgebliche Bestimmung wäre ohnehin nicht § 130d ZPO, sondern § 14b FamFG. Sondern stattdessen gilt die KANN-Regelung des § 14 Abs. 2 FamFG.

Das gilt übrigens auch dann, wenn ein Anwalt zum
Betreuer bestellt ist. Nur wird der meistens sinnvollerweise freiwillig die elektronische Form wählen, weil er das für die eigentliche Anwaltstätigkeit ohnehin tun muss.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Butler unter IOS | - »
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38