Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Technik, Arbeitssoftware (https://www.forum-betreuung.de/technik-arbeitssoftware/)
-   -   elektronisches Bürger- und Organisationenpostfach („eBO“) (https://www.forum-betreuung.de/technik-arbeitssoftware/22112-elektronisches-buerger-organisationenpostfach-ebo.html)

Michael77 29.05.2022 23:42

Bisher lese ich, dass mit eBO nur die Kommunikation mit den Gerichten möglich sein soll.


Weiß jemand, ob ich damit auch Anträge bei Behörden (Jobcenter, Sozialamt etc.) rechtsverbindlich stellen kann?


Würde damit gerne das Fax so gut es geht ablösen.

HorstD 30.05.2022 07:47

Es soll ja schon auf doe bisherige EGVP-Infrastruktur zugegriffen werden: https://egvp.justiz.de/

Da sind wohl viele Behörden dabei. Und nach dem EGovG müssen alle Behörden einen sicheren Posteingang vorhalten. Das scheint aber oft bei der zentralen Poststelle, nicht den einzelnen Abteilungen gewchweige denn dem Sachbearbeiter der Fall zu sein.

Eine Reihe von Anträgen kann man zudem online, direkt im Browser stellen.

agw 30.05.2022 11:19

Zitat:

Zitat von HorstD (Beitrag 141354)
Es soll ja schon auf doe bisherige EGVP-Infrastruktur zugegriffen werden: https://egvp.justiz.de/


Hallo Horst,


das eBO ist nicht auf dem EGVP aufgesetzt, es funktioniert im Hintergrund deutlich anders, insbesondere mit der Authentifizierung.

brumm 22.07.2022 21:44

Hallo agw, du scheinst ja etwas mehr in der Materie drin zu sein: weißt du, welche günstigeren Alternativen als die COM Vibilia eBO Edition für 69 € pro Monat es als stand alone software gibt? Oder demnächst geben wird?

agw 25.07.2022 19:47

Hallo brumm,


es wird demnächst das eBOConnect von Logo geben. Dies läuft alleine oder zusammen mit AtWork. Die Kosten sind noch nicht raus. Die ersten Proberegistrierungen für den eBO Betrieb laufen jetzt an.


Auf einer Preisliste von Governikus hatte ich eine COM Vibilia eBO (Private Edition) . Diese ist derzeit noch nicht verfügbar soll dann aber rund 10 € brutto / Monat kosten. Sie bietet halt nur ein Postfach ohne Erweiterungsmöglichkeiten. Für den normalen Berufsbetreuer eigentlich völlig ausreichend.


Von daher würde ich die nächsten Wochen erst einmal abwarten, da tut sich sicher noch viel im Preis.

Sabine76 29.07.2022 18:08

Hallo zusammen,

ich nutze über Plesoft in Kombi mit Governikus seit heute eBo und habe bereits erste Nachrichten nun erfolgreich damit verschickt. Bin echt gespannt wie das anläuft und ob es sich etabliert.

LG

Sabine

agw 29.07.2022 21:47

Hallo Sabine ,

Hat Plesoft dich auch registriert und bietet den Zugang an??

Was kostet die Lösung denn in der jetzigen Form?

Mirko 30.07.2022 11:24

Governikus hat von einem auf den anderen Tag das umsonst Postfach eingestellt, ich darf es gerne für 69,- Euro weiternutzen. Ich weiß, das sind nur ca.82 Briefe im Monat, aber ich fahr mindestens einmal in der Woche beim Amtsgericht vorbei, also mach ich es wieder so.
Ich habe auch schon einen Anbieter für ca. 15 Euro gefunden. Ich denke das dauert noch etwas, aber das pendelt sich ein. Nachfrage und Angebot halt.......




Gruß

Sabine76 31.07.2022 19:56

Zitat:

Zitat von agw (Beitrag 142561)
Hallo Sabine ,

Hat Plesoft dich auch registriert und bietet den Zugang an??

Was kostet die Lösung denn in der jetzigen Form?

Ich hab das Programm "Governikus" über Plesoft gebucht für 29 Euro mtl.

Die Registrierung hab ich mit einer Anleitung von Plesoft ohne Probleme selbst hinbekommen.

LG Sabine

Beschützer 01.08.2022 08:16

elektronische Bürger- und Organisationenpostfach eBO


Funktioniert das nun auch tatsächlich in der Praxis bei der Kommunikation mit den Amtsgerichten?


Ich hatte mal telefonisch bei dem einen oder anderen mir persönlich bekannten Rechtspfleger nachgefragt. Die Antworten waren sehr ernüchternd.:3_8_14[1]:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39