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elektronisches Bürger- und Organisationenpostfach („eBO“)

Dies ist ein Beitrag zum Thema elektronisches Bürger- und Organisationenpostfach („eBO“) im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von agw Kannst du mit deiner eBO Edition auch Anwälte und Note im SAFE Verzeichnis aufrufen? Ja, das ...


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Alt 11.08.2022, 23:00   #41
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.02.2022
Ort: Bayern
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Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen


Kannst du mit deiner eBO Edition auch Anwälte und Note im SAFE Verzeichnis aufrufen?
Ja, das kann ich. Ich habe einige Anwälte und Notare im Verzeichnis gefunden - aber natürlich noch lange nicht alle. Aber vermutlich werden die nach und nach auch alle ein entsprechendes SAFE Postfach haben.

LG
Sabine

P.S. Ich habe auch vom Gericht bereits erste Bescheide auf diesem Wege bekommen.
Sabine76 ist offline  
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Alt 12.08.2022, 10:42   #42
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
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Zitat:
Zitat von Sabine76 Beitrag anzeigen
P.S. Ich habe auch vom Gericht bereits erste Bescheide auf diesem Wege bekommen.

Davon ist unser Gericht noch meilenweit entfernt. ( Außer der Insoabteilung)
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agw ist offline  
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Alt 14.08.2022, 15:57   #43
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
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Nach den E-Governmentgesetzen des Bundes- und der Länder müssen alle Behörden den elektronischen Zugang bereitstellen; für Gerichte, Anwälte und Notare gibt es Vergleichbares. Das heißt, dass man mit diesen Stellen auf jeden Fall auf sicherem Weg elektronisch kommunizieren darf. Was noch nicht überall sichergestellt ist, dass die Institution selbst ihre Akte elektronisch führt; es kann also sein, dass die elektronischen Dokumente beim Empfänger ausgedruckt werden (und man auch die Post in Papierform erhält).
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Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

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HorstD ist offline  
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Alt 14.08.2022, 16:55   #44
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 114
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Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Nach den E-Governmentgesetzen des Bundes- und der Länder müssen alle Behörden den elektronischen Zugang bereitstellen; für Gerichte, Anwälte und Notare gibt es Vergleichbares. Das heißt, dass man mit diesen Stellen auf jeden Fall auf sicherem Weg elektronisch kommunizieren darf. Was noch nicht überall sichergestellt ist, dass die Institution selbst ihre Akte elektronisch führt; es kann also sein, dass die elektronischen Dokumente beim Empfänger ausgedruckt werden (und man auch die Post in Papierform erhält).
Zum Beispiel in Berlin, wo eingehende Nachrichten aus dem elektronischen Rechtsverkehr bei vielen Gerichten von den Justizwachtmeistern (!) ausgedruckt und dann auf die Geschäftsstellen gegeben werden. Das führt dann mitunter dazu, dass man von der Geschäftsstelle aufgefordert wird, die mit qualifizierter elektronischer Signatur eingereichten Schriftsätze händisch zu unterschreiben, da sie ja ansonsten nicht gültig seien.
Faunhart ist offline  
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Alt 14.08.2022, 20:21   #45
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
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Zitat:
Zitat von Faunhart Beitrag anzeigen
Zum Beispiel in Berlin, wo eingehende Nachrichten aus dem elektronischen Rechtsverkehr bei vielen Gerichten von den Justizwachtmeistern (!) ausgedruckt und dann auf die Geschäftsstellen gegeben werden. Das führt dann mitunter dazu, dass man von der Geschäftsstelle aufgefordert wird, die mit qualifizierter elektronischer Signatur eingereichten Schriftsätze händisch zu unterschreiben, da sie ja ansonsten nicht gültig seien.
Wobei das natürlich Blödsinn ist; dass so etwas dabei war, muss natürlich der genannte Justizwachtmeister bestätigen. Eigentlich müssten die für sowas einen internen Vordruck haben.
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Horst Deinert

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Alt 14.08.2022, 21:09   #46
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,276
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Es sollte ja die digitale Signatur beim Schriftsatz dabei sein...

Problem war in der Anfangszeit, dass nicht bekannt war, wie mit entsprechenden Eingängen zu verfahren ist.
Mächschen ist offline  
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Alt 24.08.2022, 21:27   #47
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,186
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Was mich an der ganzen eBO-Sache irgendwie stört, ist dass auch das nun unbedingt wieder in privatwirtschaftliche Hände gelegt werden musste. Man sieht ja schon bei der Briefpost, dass Gewinnmaximierung vor Zuverlässigkeit oder zumindest Aufgabenerfüllung geht. Dies wollte ich nur nebenbei mal anmerken.

Klar, als einzelner Bürger kann ich das NKB nutzen. Warum nicht als Betreuer oder sonstiges Unternehmen/Organisation? Gerne auch gegen Bezahlung.
Flafluff ist offline  
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Alt 24.08.2022, 22:22   #48
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
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Zitat:
Klar, als einzelner Bürger kann ich das NKB nutzen.
Was ist denn NKB?
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agw ist offline  
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Alt 24.08.2022, 22:33   #49
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.02.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 108
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Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Was ist denn NKB?
hab ich mich auch gefragt... ich hab dann mal gegoogelt und vermute
das "Nutzerkonto Bund" ist gemeint?


https://id.bund.de/de/eservice/konto
Sabine76 ist offline  
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Alt 24.08.2022, 22:38   #50
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,186
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Zitat:
Zitat von Sabine76 Beitrag anzeigen

das "Nutzerkonto Bund" ist gemeint?


https://id.bund.de/de/eservice/konto
Ja, siehe auch hier:
https://egvp.justiz.de/buerger_organisationen/index.php

Geändert von Flafluff (24.08.2022 um 23:04 Uhr)
Flafluff ist offline  
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