Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Welche Arbeitssoftware???

Dies ist ein Beitrag zum Thema Welche Arbeitssoftware??? im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich arbeite auch mit der Software aus Koblenz und bin mehr als zufrieden. LG...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.09.2022, 11:01   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

Ich arbeite auch mit der Software aus
Koblenz und bin mehr als zufrieden.

LG
__________________
Berufsbetreuerin (Start 11/19)
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 23:08   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.02.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Landkarte Beitrag anzeigen
Ich benutze plesoft, kostet mich 200 EUR im Jahr.
Dito - nutze ich auch und bin begeistert
Sabine76 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 15:34   #13
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Zitat:
Zitat von Sel_Say Beitrag anzeigen
Ich habe mich für die Software auf der Cloud entschieden..
Moin,

ich rate von einer Cloud als alleinige Datensicherung ab. Im Bekanntenkreis habe ich schon zwei Fälle erlebt, da war dann plötzlich der ganze Datenbestand weg. Also unbedingt noch die Daten regelmässig selber sichern.

Und nach meiner Auffassung ist eine Cloud nicht ganz datenschutzkonform, unter Berücksichtigung, dass wir hochsensible Gutachten speichern.

Grüße
Der lreuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 19:50   #14
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Standard Vergleich Ple**** und But***

Ich habe als Vereinsbetreuerin jahrelang mit Ple**** gearbeitet, jedoch dämmert mir, dass wir die Software nicht wirklich ausgeschöpft haben.

Inzwischen bin ich selbständig und habe mich für die Koblenzer Lösung entschieden. Was mir hier eindeutig fehlt ist die Formulardatenbank aus Ple****. Auch empfinde ich es manchmal als umständlich über But*** meine Mails zu beantworten, jedoch ist die Option Anhänge anzufügen elegant gelöst.

Wie gesagt, ich denke das Ple**** mehr auf dem Kasten hat, als wir damals genutzt haben, dennoch bin ich mit B***** zufrieden.

Die Entscheidung fiel in erster Linie wegen der Möglichkeit am Mac arbeiten zu können ohne Parallels nutzen zu müssen.

Den Support fand ich bei beiden Software-Lösungen sehr gut! Ple**** vielleicht sogar noch etwas besser.
Savos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 23:53   #15
Mayla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine76 Beitrag anzeigen
Dito - nutze ich auch und bin begeistert
auch so - in Verbindung mit windata (würde mich wieder dafür entscheiden).

Geändert von Mayla (10.01.2023 um 00:04 Uhr)
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 10:13   #16
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Friesland
Beiträge: 144
Standard

Moin,
ich nutze eher einen Aussenseiter, aber der Preis mit 27 Euro per anno ist ok. Es kann MAC oder Win benutzt werden. Ich habe noch lange nicht den Umfang erreicht den das Programm kann, aber ich übe ja noch :-)
Da die Firma nur aus einer Person besteht, ist der Support immer mit dem Entwickler persönlich, aber nicht immer sofort, man muss schonmal 2 Tage warten können. Bisher wurde jede Email beantwortet.

Der Sitz ist in Gronau, weil hierja nur Städtenamen erlaubt sind
__________________
Wenn jeder an SICH denkt, ist doch an alle gedacht!
Mirko ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 00:27   #17
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard

Mir sind bei der Technik/Software insbesondere zwei Dinge wichtig: Diversifizierung und Unabhängigkeit. Das beinhaltet, dass ich in der Lage sein möchte, Zusammenhänge hinreichend zu verstehen, Probleme weitestgehend mittels eigener Fähigkeiten zu beheben und somit "Herr" über die technische Infrastruktur zu sein, in die ich mich werktäglich auf Arbeit begebe - sei es im Homeoffice oder im (angemieteten) Büro.

Man könnte sagen, das sei ganz im Sinne der Selbstbestimmung. Schließlich bin ich im Amt eines Betreuers und möchte, schon allein aus berulichem Ethos, zur Ausübung meiner Arbeit gerne auf das Gutdünken einzelner Softwareanbieter verzichten können. Unter anderem daher nutze ich Mietsoftware nur in Ausnahmefällen (genaugenommen in einem Fall, nämlich bei der Onlinebankingsoftware. Letztere ließe sich aber, durch die zweckdienlich verbreitete Normierung in diesem Bereich, mit wenig Aufwand jederzeit durch eines von etlichen Konkurrenzprodukten ersetzen).

Es ist bezeichnend, wie im Bereich der Software für rechtliche Betreuer in den letzten Jahren die kommerzielle Durchdringung mittels konfektionierter Inselanwendungen Einzug gehalten hat. Wie sinnvoll aber ist das Vordringen von (schleichend entmündigend wirkender) Kommerzialisierung und Produktbindung in einen Berufszweig, dem der Berufsbetreuung, in dem eigentlich von allen ihn Ausübenden eine Fahne mit einer auf ihr prangenden Antithese zur Unmündigkeit hochgehalten werden sollte.

Bisheriger Tiefpunkt sind gemietete cloudabhängige "Services". So etwas sollte aus meiner Sicht für freie Berufsbetreuer, sowohl aus Gründen der begrenzten Einflussmöglichkeiten, der "Entfremdung" von den Angelegenheiten der einzelnen Betreuten, der versuchten Normierung des Lebens an sich als auch aus Gründen der Datensicherheit gar nicht zugelassen sein (die verschlüsselte SSD im Rucksack mit der Datensicherung interessiert am Ende niemanden. Daten eines gehackten Rechenzentrums in Frankfurt, Koblenz, Helsinki oder Oregon hingegen verbreiten sich im Zweifel auf der ganzen Welt).

Doch zurück zum Eingangsthema "Welche Arbeitssoftware???"

1.) Ich nutze für die grundlegende Personaldateneingabe, für den Import von Online-Banking-Umsätzen zur Generierung von Rechnungslegungen, für das Basteln und Erzeugen von Standardschreiben mittels eingebundener externer Textverarbeitung usw. die ca. 13 Jahre alte Version einer mäßig intuitiven aber einigermaßen zweckdienlichen Betreuungssoftware, die es damals noch als unbefristete Kaufversion zu erwerben gab. Als die Software auf ein Abo-Modell umgestellt wurde, habe ich auf weitere Updates verzichtet, da die von mir benötigten Grundfunktionen der bereits erworbenen Software ja das waren (und immer noch sind), was ein Betreuer benötigt (gerne würde ich der Herstellerfirma auch weiterhin finanziellen Support z.B. bei nennenswerten Updates leisten, aber leider hatte sich die Firma entschieden, neben einer Monatsmiete keine andere Möglichkeit der finanziellen Unterstützung zuzulassen).
2.) Für die Synchronisation von Kontakten und Terminen nutze ich einen Hostet-Exchange - Server. Damit sind Kalender und Adressbuch auf den Bürorechnern, im Homeoffice und auf den Mobilgeräten stets synchron.
3.) Für E-Mails nutze ich seit anderthalb Jahrzehnten eine kommerziellen E-Mail-Client-Software aus der Republik Moldau mit etlichen Komfort- Funktionen und Filtermöglichkeiten.
4.) Für die Erstellung von Vergütungsabrechnungen nutze ich seit Beginn meiner Berufstätigkeit als Betreuer eine kleine aber feine und immer-up-to-date Software aus Wipperfürth (verwenden die Rechtspfleger beim hiesigen Amtsgericht übrigens ebenfalls)
5.) Das Portfolio an sonstignen Softwareprogrammen beinhaltet eine vernünftige Tabellenkalkulation, einen PDF-Editor, Scansoftware, einige kleine Hilfsprogramme u.a zum Einbinden vordefinierter Textphrasen, Clipboard- Verwaltung, Firewall, Virenscanner usw.
6.) Backup ist jeden Arbeitstag Pflicht. Es bestehen Dank robocopy-Skript im Wesentlichen synchrone Datenbestände an mindestens 4 verschiedenen Orten - und das ganz ohne Cloud-Anbindung.

Geändert von volki (24.02.2023 um 02:02 Uhr)
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 19:28   #18
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.02.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Mayla Beitrag anzeigen
auch so - in Verbindung mit windata (würde mich wieder dafür entscheiden).
Mit Windata und inzwischen Governikus
Sabine76 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 13:56   #19
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Standard

Wo steht eigentlich geschrieben, dass keine Namen der Software genannt werden soll und was ist der Grund dafür? Das ist total anstrengend als Leser.
brumm ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 17:48   #20
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Zitat:
Zitat von brumm Beitrag anzeigen
Wo steht eigentlich geschrieben, dass keine Namen der Software genannt werden soll und was ist der Grund dafür? Das ist total anstrengend als Leser.

Soweit ich verstanden habe, möchte man hier keine Werbung. Dafür steht die PN Funktion zur Verfügung.
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39