Dies ist ein Beitrag zum Thema Cloud im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo,
nutz hier jemand eines der inzwischen vielfältigen Angebote, die Dateien in einer Cloud zu speichern?
Wie sind die Erfahrungen?
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25.06.2023, 15:49 | #1 |
Ehrenamtlicher Betreuer
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,715
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Cloud
Hallo,
nutz hier jemand eines der inzwischen vielfältigen Angebote, die Dateien in einer Cloud zu speichern? Wie sind die Erfahrungen? Welcher Anbieter ist gut? Viele Grüße Andreas |
26.06.2023, 09:57 | #2 |
Einsteiger
Registriert seit: 24.11.2022
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12
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Hallo Andreas,
da ich die Betreuungssoftware von Prosozial verwende, befinden sich meine klientenbezogenen Daten in einer Cloud in Koblenz. Sonstige Daten, die mit meinem Betreuungsbüro / Selbständigkeit zusammenhängen, speichere ich in der OneDrive Cloud bei Microsoft 365 ab. Ich habe den Business Basic Tarif. Der verspricht eine DSGVO-konforme Datenspeicherung in deutschen Rechenzentren. Mit beiden Cloudanbietern bin ich zufrieden |
12.08.2023, 16:44 | #3 |
Stammgast
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 803
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Moin,
ich nutze einen bürointernen NAS-Server. Das Problem bei einer Cloud sehe ich dann, wenn man nachweisen muss, dass Daten auch wirklich gelöscht wurden. Die Verantwortung dafür bleibt immer beim Anwender. Was derzeit wirklich Arbeitszeit erspart, ist ein Scan-Services hier im Ort. Die Post wird aus dem Postfach geholt, geöffnet und gescannt, dann datensicher zugestellt. Das Unternehmen gleicht einen Hochsicherheits-Gebäude. Wichtige Original Dokumente hole ich dann, wenn es notwendig ist kurzfristig ab. Ansonsten hole ich die Originale einmal in der Woche ab, da der Betrieb wirklich nicht weit entfernt ist. Alles andere wird nach drei Monaten datenschuitzkonform vernichtet. Grüße Der Leuchtturm |
12.08.2023, 20:51 | #4 |
Ehrenamtlicher Betreuer
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,715
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Hallo,
Ich fang mal andersherum an. Meine bisherigen Erfahrungen mit einer Cloud sind schlecht. Langsam, schlechte Datei- bzw. Ordnerstruktur, Dokumente werden nicht in der Originalformatierung angezeigt. Ob hier ein selbst aufgesetzter Server hilft? Ich habe drei Notebooks, davon eines mit dem Betriebssystem von Apple. Dazu einen Desktop PC, ein Android Handy und ein iPad. Alles unterschiedlich oft genutzt. Ich hätte jetzt gerne eine zentrale Stelle, auf die ich mit allen oder zumindest den Windows Rechnern zugreifen kann. Ein Server erscheint mir da die beste Lösung zu sein. Wer kennt sich damit aus? Viele Grüße Andreas |
14.08.2023, 17:51 | #5 |
Stammgast
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 803
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15.08.2023, 10:07 | #6 |
Held der Arbeit
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 413
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Fritzbox geht, ist aber schnarchlangsam und insgesamt sehr begrenzt.
Die gängigen Netzwerkfestplatten (NAS) bieten den Fernzugriff in der Regel von Haus aus an. Ich nutze für den schnellen Zugriff von Unterwegs eine Fernwartungssoftware (Übersetzt: Gruppengucker). Damit kann ich von unterwegs sogar vom Handy (oder Laptop oder ...) auf meinem Büro-PC arbeiten, der muss dann halt 24/7 laufen. Ist bei einem aktuellem PC mit SSD aber kein großer Akt. Ein echter Server ist mir ein paar Nummern zu groß, zumal der regelmäßig gewartet/geupdatet werden muss. Dazu bräuchte ich einen Fachmann.
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17.09.2023, 00:08 | #7 |
Ehrenamtlicher Betreuer
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,715
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Hallo,
ich hole das Thema noch mal hervor. Meine bisherigen Erfahrungen: OneDrive von Microsoft - zu wenig Speicherplatz Google Drive - Unkomfortabel iCloud (Apple) - zu wenig Speicherplatz MagentaCloud (Telekom) - schon fast aus der Zeit gefallen. MS-Office Dateien werden zur weiteren Bearbeitung immer heruntergeladen, eine Bearbeitung im Browser ist nicht möglich. Also hier mal das "Pflichtenheft": - 10 GB freier Speicher vor dem Hochladen der Dateien - Bearbeitung der Dateien im Browser muss möglich sein - Verknüpfungsmöglichkeit mit dem Dateimanager von Windows, um direkten Zugrifft zu erhalten bzw. in der Cloud speichern zu können - Übersichtliche Ordnerstruktur - annehmbare Geschwindigkeit beim Seitenaufruf Kennt jemand einen Anbieter für so etwas? Viele Grüße Andreas |
17.09.2023, 10:10 | #8 |
Stammgast
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 765
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Ich nutze OneDrive. Durch mein Office Abo habe ich 1 TB Speicherplatz.
Ich lade die Datensicherungen aus at work in die Cloud hoch. Damit fühle ich mich sehr sicher. |
20.09.2023, 10:20 | #9 |
Stammgast
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 803
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Moin,
ich würde wegen Schrems II schon keine Daten mehr in einer Cloud speichern. Der Leuchtturm |
28.11.2023, 10:05 | #10 |
Ehrenamtlicher Betreuer
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,715
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Hallo,
ich habe mich jetzt für Google Drive entschieden und war Anfangs begeistert. Bis ich jetzt zwei Abrechnungen machen musste. Ganz einfach, ist ja alles gespeichert. Vorhergehender Bericht und Abrechnung und was man noch so braucht. Was für ein übler Reinfall. Bei zwei Betreuungen kein Bericht usw. aus 2022 vorhanden Alte Festplatte: nicht mehr lesbar. Originalabrechnung? Da, wo sie hingehört, also sehr schlecht erreichbar, da sie ja nicht mehr gebraucht wird. Mir ist grade noch rechtzeitig eingefallen, dass ich auf einem selten genutzten Notebook eine Sicherheitskopien angelegt hatte. Das ist schon ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis, wenn offenbar in der Cloud Dateien verloren gehen. Es verunsichert stark. Schade, denn ansonsten ist es wirklich praktisch mit der Cloud. Viele Grüße Andreas |
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