Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage zum Vermögensverzeichnis im kbm im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Moin zusammen,
ich nutzte den kbm (aktuell noch parallel zum Butler) und müsste jetzt mal neben dem Anfangsbericht auch das ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#1 |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 22.10.2023
Ort: 48301 Nottuln, NRW
Beiträge: 60
|
Moin zusammen,
ich nutzte den kbm (aktuell noch parallel zum Butler) und müsste jetzt mal neben dem Anfangsbericht auch das Vermögensverzeichnis fertigmachen. Dabei bräuchte ich mal einen Tip zum Umgang mit dem Vermögensverzeichnis zum Stichtag (Betreuungsbeginn). Geht konkret um das Auto einer Betreuten, welches ich nach Umzug ins Pflegeheim verkauft habe. Wie trage ich das im Vermögensverzeichnis ein? Der Verkaufspreis war ja deutlich niedriger als der ursprünglich geschätzte Wert. Im Butler musste ich erstmal den Schätzwert angeben (dafür ein Auto-Konto einrichten), dann den Verkaufswert gegenbuchen und und noch eine Differenzbuchung, um das Konto auf Null zu bekommen. Super detailliert und auch irgendwie schnieke, aber auch sau kompliziert... Wie mache ich das am besten im kbm? Geändert von pumpkin (24.04.2024 um 13:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gehört zum Inventar
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 2,635
|
Kommt drauf an, hast Du dich beim Wert verschätzt oder kam während der Betreuung eine Wertminderung, z.B. wegen Unfall oder notwendige Reparatur hinzu?
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 22.10.2023
Ort: 48301 Nottuln, NRW
Beiträge: 60
|
Zitat:
Jetzt wüsste ich gerne wie ich das im kbm entsprechend einpflege, so dass es im VV richtig steht. Geändert von pumpkin (24.04.2024 um 13:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 22.10.2023
Ort: 48301 Nottuln, NRW
Beiträge: 60
|
@Mäschchen oder sonst jemand, der mit dem kbm Ahnung hat... ich stecke da grad echt fest
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gehört zum Inventar
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 2,635
|
Ich würde die Schätzung, die offenbar danebenlag durch den Verkaufspreis ersetzen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Forums-Geselle
Registriert seit: 22.10.2023
Ort: 48301 Nottuln, NRW
Beiträge: 60
|
Ok, das macht vermutlich am meisten Sinn. Und wie stelle ich dann dar, dass der Wagen verkauft wurde?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Admin/ Berufsbetreuer
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,981
|
Ich weiß ja nicht, ob hier viele Leute mit diesem Programm arbeiten, aber wie wäre es mit einer Nachfrage bei der Hotline des Programms? Die müssten dir ja mitteilen können, wie das funktioniert.
__________________
----------------
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|