Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Frage zum Vermögensverzeichnis im kbm

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage zum Vermögensverzeichnis im kbm im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Moin zusammen, ich nutzte den kbm (aktuell noch parallel zum Butler) und müsste jetzt mal neben dem Anfangsbericht auch das ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.04.2024, 12:29   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.10.2023
Ort: 48301 Nottuln, NRW
Beiträge: 60
Standard Frage zum Vermögensverzeichnis im kbm

Moin zusammen,

ich nutzte den kbm (aktuell noch parallel zum Butler) und müsste jetzt mal neben dem Anfangsbericht auch das Vermögensverzeichnis fertigmachen.

Dabei bräuchte ich mal einen Tip zum Umgang mit dem Vermögensverzeichnis zum Stichtag (Betreuungsbeginn).
Geht konkret um das Auto einer Betreuten, welches ich nach Umzug ins Pflegeheim verkauft habe. Wie trage ich das im Vermögensverzeichnis ein? Der Verkaufspreis war ja deutlich niedriger als der ursprünglich geschätzte Wert.

Im Butler musste ich erstmal den Schätzwert angeben (dafür ein Auto-Konto einrichten), dann den Verkaufswert gegenbuchen und und noch eine Differenzbuchung, um das Konto auf Null zu bekommen. Super detailliert und auch irgendwie schnieke, aber auch sau kompliziert...

Wie mache ich das am besten im kbm?

Geändert von pumpkin (24.04.2024 um 13:13 Uhr)
pumpkin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2024, 12:50   #2
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 2,635
Standard

Kommt drauf an, hast Du dich beim Wert verschätzt oder kam während der Betreuung eine Wertminderung, z.B. wegen Unfall oder notwendige Reparatur hinzu?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2024, 12:54   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.10.2023
Ort: 48301 Nottuln, NRW
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Mächschen Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, hast Du dich beim Wert verschätzt oder kam während der Betreuung eine Wertminderung, z.B. wegen Unfall oder notwendige Reparatur hinzu?
Es gab letztlich ein Wertgutachten (orientiert an der Schwacke Tabelle) durch einen Fachhändler. Geschätzt hätte ich als Laie ca. 2000 EUR. Den Wert hatte ich auch als Vermögen erstmal im kbm eingegeben. Im Wertgutachten (bezogen auf Alter, Laufleistung, Ausstattung etc.) lag er sogar etwas drüber, aber der Ankaufspreis lag dann letztlich bei 1150 EUR, weil an dem Auto vieles nicht mehr i.O war (Reifen, Schimmel im Fahrzeug wegen der langen Standzeit uvm).

Jetzt wüsste ich gerne wie ich das im kbm entsprechend einpflege, so dass es im VV richtig steht.

Geändert von pumpkin (24.04.2024 um 13:13 Uhr)
pumpkin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2024, 23:12   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.10.2023
Ort: 48301 Nottuln, NRW
Beiträge: 60
Standard

@Mäschchen oder sonst jemand, der mit dem kbm Ahnung hat... ich stecke da grad echt fest
pumpkin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2024, 09:14   #5
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 2,635
Standard

Ich würde die Schätzung, die offenbar danebenlag durch den Verkaufspreis ersetzen
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2024, 18:14   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.10.2023
Ort: 48301 Nottuln, NRW
Beiträge: 60
Standard

Ok, das macht vermutlich am meisten Sinn. Und wie stelle ich dann dar, dass der Wagen verkauft wurde?
pumpkin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2024, 22:47   #7
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,981
Standard

Ich weiß ja nicht, ob hier viele Leute mit diesem Programm arbeiten, aber wie wäre es mit einer Nachfrage bei der Hotline des Programms? Die müssten dir ja mitteilen können, wie das funktioniert.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40