Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreutes Ehepaar: Mann stirbt

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreutes Ehepaar: Mann stirbt im Unterforum Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Zusammen, ich hatte diesen Fall noch nicht, daher bitte ich im Hilfe. Ich betreue ein Ehepaar im Pflegeheim (für ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.04.2020, 08:14   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 216
Standard Betreutes Ehepaar: Mann stirbt

Hallo Zusammen,

ich hatte diesen Fall noch nicht, daher bitte ich im Hilfe. Ich betreue ein Ehepaar im Pflegeheim (für beide alle Aufgabenkreise). Der Mann ist nun verstorben. Der Mann hat neben der Ehefrau zwei Kinder und Schulden in großer Höhe. Auf dem Konto ist nix drauf (null auf Null). Ungedeckte Heimkosten trägt das Sozialamt.

Nun will das Heim wissen welches Bestattungsunternehmen gerufen werden soll? Ich weiß das nicht. Hab gesagt sie sollen bei der Stadt anrufen. Darf ich die Bestattung für den Mann als Betreuerin der Ehefrau regeln und wer bezahlt das? Es ist kein Geld da. Was muss ich noch tun, gerade wegen dem überschuldeten Erbe?

Sorry, so einen Fall hatte ich noch nie. Ist für mich Neuland.

Grüße
Maren
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 08:33   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.11.2018
Ort: NRW
Beiträge: 282
Standard

Hallo,
mit dem Tod des Betreuten endet deine Tätigkeit.
Das Heim ruft in diesem Fall in der Regel das Ordnungsamt. Alles Weitere wird von dort veranlasst. In der Regel zahlt dies der Steuerzahler.

Du darfst hier nicht mehr tätig sein. da deine Legitimation geendet hat.
Frankreichfahrer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 08:42   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Frankreichfahrer Beitrag anzeigen
Hallo,
mit dem Tod des Betreuten endet deine Tätigkeit.
Das Heim ruft in diesem Fall in der Regel das Ordnungsamt. Alles Weitere wird von dort veranlasst. In der Regel zahlt dies der Steuerzahler.

Du darfst hier nicht mehr tätig sein. da deine Legitimation geendet hat.
Ich betreue doch aber die Ehefrau des Verstorbenen. Muss meine Betreute nicht trotzdem die Bestattung zahlen, auch wenn das Erbe (Nachlass ist überschuldet) ausgeschlagen wird?
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 08:59   #4
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Zitat:
Zitat von MGleiss Beitrag anzeigen
Muss meine Betreute nicht trotzdem die Bestattung zahlen, auch wenn das Erbe (Nachlass ist überschuldet) ausgeschlagen wird?
Im Prinzip ja, da die Betreute aber selbst mittellos ist übernimmt das Sozialamt die Bestattungskosten (§ 74 SGB XII). Den Antrag kann man aber erst stellen wenn das Ordnungsamt eine Rechnung für seine Tätigkeit ausstellt.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 09:15   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ne, meiner Meinung nach andersrum. Erst der Antrag beim Amt auf Begleichung der Bestattungskosten.

Das Ordnungsamt wird ja erst tätig wenn keiner da ist die Beerdigung zu regeln.

Bestimmt wird das nach den Bestattungsregeln der Länder. Schau dort nach was da steht und wende dich dann entsprechend an`s Amt.



Du kannst und solltest dich als die (wahrscheinlich) Verantwortliche für die eigentlich Verantwortungspflichtige (nämlich die Ehefrau) an ein Bestattungsinstitut wenden, den Fall schildern und dir schon einmal etwas zu den Kosten sagen lassen.
Heime wissen übrigens welche Bestatter mit diesem etwas umständlichen Procedere zurechtkommen.


Wichtig ist, wie das in deinem Bundesland geregelt ist.
https://www.aeternitas.de/inhalt/rec...tze/index_html
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 10:53   #6
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 50
Standard

Du schreibst, dass es noch zwei Kinder gibt. Je nach Länderregelung werden, wenn Deine Betreute kein Geld hat, die Kinder zu Bestattungspflichtigen, auch wenn das Erbe ausgeschlagen wird.
Pigeon ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 12:41   #7
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Egal welches Bundesland: der überlebende Ehegatte ist immer der 1. in der Reihe der Bestattungspflichtigen (nach jew. Bestattungsgesetz). Ich nehme mal an, von den Kindern ist keiner freiwillig bereit, den Bestattungsvertrag zu schließen?

Bevor du das im Namen der Ehefrau tust: dem Bestatter nachweisbar klar machen, dass deine Betreute nicht die Bestattungsrechnung wird bezahlen können, m.a.W., dass nur nach einer etwaigen Kostenübernahme des SHT nach § 74 SGB XII mit einer Bezahlung zu rechnen ist. Wenn der dann wegen der Wartezeit und Ungewissheit nicht bereit ist, sich auf einen Bestattungsvertrag einzulassen (was ja auch verständlich ist), kannst du das dem örtlichen Ordnungsamt melden, damit die das im Rahmen der Ersatzvornahme erledigen (und den Bestatter bezahlen).
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 15:54   #8
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Noch ein Nachtrag: das Ordnungsamt kann übrigens auch die Kinder zum Kostenersatz heranziehen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 11:42   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 216
Standard

Jetzt muss ich doch nochmal was anderes zum Thema nachfragen. Das Betreuungsgericht fragt mich, wo das Nachlassverfahren des verstorbenen Ehemannes anhängig sei? Beim hiesigen Nachlassgericht sei kein Nachlassverfahren anhängig? Ich frage mich was ich damit zutun habe? Ich schlage das Erbe sowieso aus!

Muss ich hier trotzdem ein Nachlassverfahren beim Nachlassgericht beantragen? Die Frau schlägt aus und die Kinder sind bekannt.
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 12:09   #10
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Zitat:
Zitat von MGleiss Beitrag anzeigen
Das Betreuungsgericht fragt mich, wo das Nachlassverfahren des verstorbenen Ehemannes anhängig sei? Beim hiesigen Nachlassgericht sei kein Nachlassverfahren anhängig?
Sehr lustige Frage, denn Betreuungsgericht und Nachlassgericht sind im Fall des Todes eines Betreuten immer ein und dasselbe Gericht. Wenn die es nicht gebacken bekommen ein Nachlassverfahren einzuleiten (das wird von Amts wegen eingeleitet ohne Antrag, da geht es nur darum die möglichen Erben in Erfahrung zu bringen und sie anzuschreiben) dann können die sicher nicht den schwarzen Peter an den ehemaligen Betreuer abschieben, denn es ist nicht deine Aufgabe den Verbleib eines Nachlassverfahrens nachzuforschen.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39