Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Erbschaft

Dies ist ein Beitrag zum Thema Erbschaft im Unterforum Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo meine Lieben, ich hoffe auf eine Antwort von Euch. Ich habe einen Betreuten, der in einer Behinderteneinrichtung lebt. Der ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.11.2020, 18:08   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 23
Standard Erbschaft

Hallo meine Lieben,
ich hoffe auf eine Antwort von Euch.
Ich habe einen Betreuten, der in einer Behinderteneinrichtung lebt.
Der Vater ist schon vor einigen Jahren verstorben die Mutter kürzlich.
Die Eltern hatten ein Testament welchen einen Neffen der Eltern als Alleinerbe einsetzt.
Ist das in Ordnung oder steht meinen Betreuten ein Pflichtteil zu.
Ich habe weder ein Nachnachlassverzeichnis noch irgendeine Anschrift
des Erben. Es war auch kein Kontakt in irgendeiner Form vorhanden.

Liebe Grüße
Heide2015
heide2015 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 18:16   #2
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Deinem Betreuten steht natürlich der Pflichtteil zu - die im Gesetz genannten Sachverhalt aus denen der Pflichtteil entzogen werden kann (z.B. dem Erblasser nach dem Leben getrachtet, grober Undank) sehe ich man als nicht zutreffend an.

Du kannst dich an das Nachlassgericht wenden und erhälst dort weitere Auskünfte.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 18:19   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 23
Standard

Danke für die Antwort.
Bein Nachlassgericht hatte ich schon nachgefragt da wurde mir geraten mich an den Erben zu wenden. Hab aber weder Adresse noch sonst etwas.
heide2015 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 18:53   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,714
Standard

Als gesetzlicher Vertreter des Pflichtteilsberechtigten hast du ein berechtigtes Interesse auf Akteneinsicht beim Nachlassgericht (§ 13 Abs. 1 FamFG). In dieser Akte müssen Name und Adresse drinstehen, denn es müsste ja eine Testamentseröffnung gegeben haben. Also nicht dumm abspeisen lassen.

Die eigentliche Pflichtteilsgeltendmachung (inkl Auskunft über den Nachlasswert) muss man ggü dem Erben vornehmen. Am Besten über einen Fachanwalt für Erbrecht.

@Schnieder: groben Undank (und unsittliches und ehrloses Verhalten) gibts nicht mehr. Die Gründe stehen in § 2333 BGB. Und müssen (wie bisher) im Testament benannt werden.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 19:07   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin


Denke an Deine Aufgabenbereiche und lass sie ggf. um die Nachlassangelegenheiten erweitern.


MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 19:16   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,714
Standard

Hallo Imre, die Vermögenssorge beinhaltet Erbfragen, muss nicht extra erweitert werden:

https://www.reguvis.de/betreuung/wik..._des_Betreuers
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 20:41   #7
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Du hast einen Anspruch darauf Auskunft über den Nachlasswert zu erhalten.

Weiterhin solltest du prüfen, ob du einen Pflichtteilsergänzungsanspruch gem. § 2325 BGB geltend machen kannst.

Die Information, dass der zu Betreuende in einer Behinderteneinrichtung lebt und offensichtlich keine weiteren Pflichtteilsberechtigten vorhanden sind - Erbe wurde ein Neffe der Erblasser - läßt mich hellhörig werden, so dass ich in diese Richtung weiter recherchieren wurde.

Wurde z.B. eine Immobilie von den Erblassern schenkungsweise oder deutlich unter dem Verkehrswert an den Erben über tragen?

Aber zunächst einmal von dem Erben Auskunft über den Bestand des Nachlasses gem. § 2314 BGB schriftlich beantragen - dann kann man weiterschauen.

Wenn es keine weiteren gesetzlichen Erben gibt, beträgt des Pflichtteil des zu Betreuenden 50% des Nachlasswertes.

Liegt dir das Testament eigentlich vor?
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 12:45   #8
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Das Testament muss doch auch bereits nach dem Tode des Vaters erstmals eröffnet worden sein. Wurde da ein Pflichtteil geltend gemacht und Auskunft über den Nachlass gegeben?
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39