Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pflichten Betreuer "enterbter" Erbe

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pflichten Betreuer "enterbter" Erbe im Unterforum Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Moin, der Bruder meines B. verstirbt. Es war ein Kollege für diesen Bruder zuständig. Ich beantrage Ausschlagung des Nachlasses aufgrund ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.01.2023, 21:39   #1
Dipl.Soz.Päd. / Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 4,381
Standard Pflichten Betreuer "enterbter" Erbe

Moin,


der Bruder meines B. verstirbt. Es war ein Kollege für diesen Bruder zuständig.


Ich beantrage Ausschlagung des Nachlasses aufgrund mutmaßlicher Verschuldung.


Der Betreuer des Bruders setzt meinen B. über den Tod des Erblassers in Kenntnis und fügt die Kopie eines 2-Zeilers bei, daß mein B. den Nachlass nicht bekommen soll.


Jetzt fordert das Nachlassgericht von mir das Original dieses Schreibens.


Der "Begünstigte" wäre in der Erbfolge zu berücksichtigen (Sohn meines B). Weitere Erben sind unbekannt.


Warum schreibt der nicht den Betreuer an, der über diese Unterlagen verfügt?
Tomas11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 21:54   #2
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,284
Standard

Schreib dem Nachlassgericht einfach, was Du nicht hast, kannst Du nicht beibringen und schreib, vom wem die Kopie war.

Hast Du ausgeschlagen und Genehmigung beantragt?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 23:32   #3
Dipl.Soz.Päd. / Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 4,381
Standard

Gute Idee - wenn ich das nicht 1. bereits getan hätte und 2. das Nachlassgericht um Einsichtnahme in die Betreuungsakte des Bruders gebeten hätte (gleiches AG).


Ujnd ja, ich habe am für meinen B. zuständigen AG die Ausschlagung beantragt und die haben den Sums rübergeschickt. Somit sehe ich auch nicht den Anspruch, das Original anzufordern.


Schade, das hier zu besprechen.
Tomas11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 14:36   #4
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Zitat:
Zitat von Tomas11 Beitrag anzeigen

Schade, das hier zu besprechen.

Wie meinst du das?


Ist mit dem 2-Zeiler ein Testament des Bruders gemeint? Wenn dein B damit "enterbt" ist, wäre ja eine Ausschlagung obsolet.

Testamente sind von demjenigen, in deren Besitz sie sind, dem Nachlassgericht vorzulegen. Das wäre m. E. der Betreuer des Bruders.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 17:30   #5
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,284
Standard

Wenn am Testament Zweifel bestehen, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig ne Ausschlagung erklären...
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 17:57   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,810
Standard

Wenn der 2-Zeiler ein Testament ist (mit einer Enterbung des Betreuten, der ja sonst Erbe der 2. Ordnung ist), käme ohne Ersatzeinsetzung der Sohn des Betreuten in Betracht (dann nach gesetzlicher Erbfolge). Dann müsste eigentlich nur der Sohn ausschlagen - falls auch er Überschuldung vermutet. Aber zu letzterem müsste doch der Ex-Betreuer des Verstorbenen etwas sagen können. Übrigens müsste dieser ja auch das Testament beim Nachlassgericht (am Wohnort des Verstorbenen) abliefern (§ 2258 BGB). Dort kann man als Betreuer des eigentlichen Erben Einsicht nehmen (§ 13 Abs. 2 FamFG). Das gilt auch für den Rechtspfleger des Betreuungsgerichts.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 11:16   #7
Dipl.Soz.Päd. / Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 4,381
Standard

Danke für die Antworten.


Der "Zweizeiler" ist in seiner Funktion/Bedeutung dem hiesigen Nachlassgericht unklar gewesen. Daher war die ausschlagung nicht überflüssig.


Das Original sollte wohl der Betreuer des Bruders haben. Das habe ich dann auch so mitgeteilt (mehrfach - daher hier die Nachfrage, da mich das dortige Nachlassgericht ständig nervte)


Mein B. ist der letzte "Überlebende" und wäre daher direkter Erbe. Der Sohn ist (mir) unbekannt ins Ausland abgedüst. Er hatte zuletzt seinem Vater mitgeteilt, keinen Kontakt zu wünschen. Ich hatte ihn mal kurz kennen gelernt, da war er mächtig auf der Karriereleiter - also nicht untergetaucht o.ä.
Tomas11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 12:56   #8
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,810
Standard

Für ein Testament reicht ja ein Zweizeiler aus, wenn es denn handschriftlich ist. Verstehe ich es richtig, derjenige, der diesen „Wisch“ in Händen hat, hat ihn vernichtet oder ins Ausland „entführt“? Kein Wunder, dass das Gericht da entnervt nachfragt. Irgendwie ist das eine ganz merkwürdige Ecke, wo du agierst. Du willst es ja nicht verraten, aber für solche anarchistischen Zustände kann ich mir echt nur die letzte Ecke in Sachsen vorstellen, wo das bundesdeutsche Recht offenbar schon lange durch alte germanische Bräuche ersetzt zu sein scheint.

Hier - wenn es so ist wie Anfangs beschrieben - kann man dem Gericht nur schreiben, dass man das angebliche Testament nicht zu Gesicht bekommen hat, es auch nicht beschaffen kann - und man daher von gesetzlicher Erbfolge ausgeht.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39