Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Sozialleistungsbezug - Pflichtteil

Dies ist ein Beitrag zum Thema Sozialleistungsbezug - Pflichtteil im Unterforum Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von Rose40 - Antrag auf betreuungsgerichtliche Genehmigung zur nicht Geltendmachung des Pflichtteils Warum?...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Todesfälle/Erb- und Bestattungsfragen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.05.2023, 07:28   #11
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,284
Standard

Zitat:
Zitat von Rose40 Beitrag anzeigen
- Antrag auf betreuungsgerichtliche Genehmigung zur nicht Geltendmachung des Pflichtteils
Warum?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 09:19   #12
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Rose, ich habe einen ähnlichen Fall gerade. Du solltest auf jeden Fall das Sozialamt informieren, welches, s. o., den Anspruch auf sich überleiten kann (und bei Vermögen wohl auch wird).


Das Gericht würde ich ebenfalls informieren, aber eine Genehmigung zur "Nichtgeltendmachung" wirst du denke ich nicht bekommen.
Besteht ein Einwilligungsvorbehalt in der Vermögenssorge?


Und: falls eine Behinderung vorliegt und je nach Alter der Betreuten an Halbwaisenrente denken
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 15:05   #13
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von lupuss
 
Registriert seit: 25.01.2022
Ort: Hannover
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von Rose40 Beitrag anzeigen
Es existiert nur ein Testament welches den Vater meiner Klientin als Alleinerben benennt, kein Berliner Testament.
Dann ist die Klientin rechtlich nicht abgesichert, im Erbfall nach dem Tod Ihres Vaters stünde ihr ggf. ebenfalls nur ein Pflichtteil zu.

Zwischenzeitlich könnte der Vater auch (unter Beachtung der Zehn-Jahres-Frist) sein Vermögen verschenken oder anderweitig verkleinern.

Ob unter diesen Umständen das Sozialamt auf den jetzigen Erbanspruch verzichtet, wage ich zu bezweifeln.
lupuss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 15:50   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2021
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 111
Standard

Das ist so wie lupuss geschrieben hat. Es ist halt ein Risiko wenn der Vater z.B an eine neue Partnerin oder an eine sonstige Personen sein Vermögen verschenkt, dann ist nach dem Ableben des Vaters nach 10 Jahren nichts mehr da. Dann nützt der ganze Pflichtteilsanspruch nichts. Mit den 10 Jahren - indem das Vermögen verschenkt wird - ist es so, dass das Vermögen anteilig jedes Jahr geringer wird und in 10 Jahren ist dann alles weg.
WolfgangW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 22:23   #15
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin


Siehe #4: Soll das Sozialamt doch den Pflichtteil auf sich überleiten und dementsprechend einfordern.

Dein Job wäre es, dem Sozialamt mitzuteilen, dass es diese Möglichkeit hat, der Betreute sein Pflichtteil nicht einfordern möchte und Du Dich nach seinen Wünschen zu richten hast.

Damit kannst Du dem Wunsch des Betreuten entsprechen und eben dies nicht tun.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 07:12   #16
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard

Guten Morgen,
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank. Leider hakt es bei mir immer noch. Meine Vergütung wird aus der Staatskasse gezahlt. Hier muss es, gleichlautend zum § 93 SGB XII, eine Vorschrift im Betreuungsrecht geben aber ich finde nichts.
Liebe Grüße
Rose
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 07:18   #17
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,284
Standard

Schau Dir mal § 1880 BGB und § 1881 BGB an.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 07:43   #18
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Zitat:
Zitat von Rose40 Beitrag anzeigen
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank. Leider hakt es bei mir immer noch. Meine Vergütung wird aus der Staatskasse gezahlt. Hier muss es, gleichlautend zum § 93 SGB XII, eine Vorschrift im Betreuungsrecht geben aber ich finde nichts.
Das gab es nach dem alten Betreuungsrecht (§ 1836c BGB a. F.) nur für Unterhaltsansprüche, nicht aber für andere gerichtlich geltend zu machende Ansprüche wie den Pflichtteil nach einem Erbfall. Mit dem neuen Betreuungsrecht ist die Einkommensanrechnung vollständig entfallen, etwaige Ansprüche gehen also, anders als bei der Sozialhilfe, in keinem Fall auf die Staatskasse über.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 11:38   #19
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,807
Standard

Zitat:
Zitat von Rose40 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank. Leider hakt es bei mir immer noch. Meine Vergütung wird aus der Staatskasse gezahlt. Hier muss es, gleichlautend zum § 93 SGB XII, eine Vorschrift im Betreuungsrecht geben aber ich finde nichts.
Hallo Rose, es gibt dazu nichts Paralleles. Der Regress (§ 1881 BGB) ist anders aufgebaut. Nur nach dem Tod des Betreuten gibts eine Parallele zum Sozialhilferecht, dem § 102 SGB XII.

Dafür haftet zu Lebzeiten der (Ex-Betreute) für Betreuervergütungen, wenn er später (innerhalb der Verjährungsfrist) zu Vermögen kommt. Also wenn er tatsächlich erbt oder einen Pflichtteil erhält - und dadurch (zusammen mit anderem Ersparten) über 10.000 € kommt. Dann kann (nicht: muss) die Justizkasse für Zeiten Vergütung zurückfordern, als der Betreute noch mittellos war. Dazu wiederum gibts in der Sozialhilfe keine Parallele; denn dazu müsste diese ausdrücklich als Darlehen gewährt worden sein. Das wiederum ist nur zulässig, wenn der Vermögenserwerb in nächster Zeit schon sicher ist (zB Rentennachzahlung, aber eben nicht Erbschaft, selbst dann nicht, wenn der potentielle Erblasser schwer krank ist).
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39