Dies ist ein Beitrag zum Thema Angabe privater Anschrift bei Legitimation bei Banken als Verieinsbetreuer im Unterforum Vereins- und Behördenbetreuer , Teil der Situation der Betreuer/innen
Guten Abend,
ich bin Berufsanfängerin, ich arbeite als Vereinsbetreuerin.
Wenn ich mich bei neuen Banken legitimieren muss, stoße ich immer ...
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#1 |
Neuer Gast
Registriert seit: 29.01.2023
Ort: NRW
Beiträge: 2
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Guten Abend,
ich bin Berufsanfängerin, ich arbeite als Vereinsbetreuerin. Wenn ich mich bei neuen Banken legitimieren muss, stoße ich immer wieder auf das gleich Problem. Die Banken möchte natürlich immer bei der Bekanntgabe der Betreuung auch meinen Personalausweis kopieren. Wäre nicht so tragisch, wenn nicht meine private Adresse auf den Unterlagen auftauchen würden bzw. auf den Rahmenvereinbahrungen zum Konto der Betreuten. Als Vereinsbetreuerin darf meine private Adresse nirgendwo genutzt werden. Meine Kollegen haben da auch kein wirklich schlagkräftiges Argument wie man das umgehen kann. Gibt es dazu einen Paragraphen? Bitte für jeden Tipp dankbar ![]() |
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#2 |
Moderator
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 6,684
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Hallo Rosalie, da du persönlich bestellt wirst, ist das leider aufgrund des Geldwäschegesetzes unumgänglich. Der Betreuer muss seinen Ausweis (neben dem Betreuerausweis) vorlegen und die Bank muss die Daten speichern. Irgendwelche Anweisungen des Arbeitgebers sind irrelevant.
Siehe unter https://www.lexikon-betreuungsrecht....tionspflichten P.S. Bitte noch das Profil um das Bundesland ergänzen (dafür das Feld „Ort“ verwenden.
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Mit vielen Grüßen Horst Deinert Weitere Infos: https://www.lexikon-betreuungsrecht.de |
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#3 |
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Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 1,999
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Also deine persönlichen Daten muss die Bank speichern...
Wichtig ist nur, dass Du Deine entsprechende Geschäftsanschrift für Korrespondenz, die für den Betreuten bestimmt ist, angibst, bzw. erfassen lässt, weil Du sonst entsprechende Post nach Hause bekommen würdest. |
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#4 |
Stammgastanwärter
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 447
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Was die Postbank bisher trotzt Beschwerde ignoriert
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--> Das Leben bleibt spannend |
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#5 |
Neuer Gast
Registriert seit: 29.01.2023
Ort: NRW
Beiträge: 2
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Hallo zusammen, danke für die Antworten.
Die Speicherung der Daten ist ok, mir geht es eher um die Verwendung meiner privaten Adresse auf den Unterlagen für das Online Banking bzw. Rahmenbedingungen. Da habe ich schon öfters diskutiert, dass dafür nur die geschäftliche Anschrift verwendet werden muss und irgendwie wollen die das nie verstehen. Ich möchte ungern meine private Adresse für alle Kollegen zugänglich sehen, denn Zugang zu den Unterlagen hat in einem Betreuungsverein ja jeder der Betreuer und Mitarbeiter. Nicht, dass ich den Kollegen nicht vertraue aber mir geht es um Schutz meiner privaten Daten. So wie ich das sehe, ist es wie so oft in unserem Job eine ewige Diskussion. |
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#6 |
Admin/Berufsbetreuer
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 9,051
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Moin moin
Ein Lösungsvorschlag ist z.B. sich mit dem eigenen Reisepass zu legitimieren. Da steht keine Adresse drin. Und der Bank teilt man dann die Geschäftsadresse mit. Meinen allerersten BPA habe ich mir mit 62 besorgt, weil der für die Registrierung bei eBO notwendig ist. Das geht wohl nichtmit dem RP und ist bisher der einzige Punkt, bei dem ein RP nicht ausreicht. MfG Imre
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Fehler sind dazu da, um sie zu machen und daraus zu lernen. Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen. |
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#7 |
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Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 1,999
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Normal müsste die Bank ne Meldebescheinigung verlangen zum Reisepass.
Beim eBO kann doch auch ein Notar die Identität bestätigen oder? |
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#8 |
Admin/Berufsbetreuer
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 9,051
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Moin moin
Das einzige mal in meinem Leben, dass jemand meinte, dass der RP nicht ausreichen würde, war ein Polizeist in einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Er meinte aber auch, dass er selber für die Kontrolle keinen BPA benötige und der RP ausreiche. Klar kann ein Notar das tun. Aber: ist das billiger, schneller und weniger Aufwand? MfG Imre
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#9 |
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Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 1,999
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Ich wollte damit nur sagen, dass eBO auch ohne BPA geht.
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#10 | |
Forums-Geselle
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 245
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![]() Zitat:
bezüglich eBO wirft sich für mich da eine ähnliche Fragestellung auf: Falls die Verwendung eines solchen für meine Arbeit irgendwann nicht mehr vermeidbar ist, müsste ich für mein Betreuerbüro ja auch ein eBO verfügbar machen. Muss ich mich beim eBO dennoch zwingend mit meiner privaten Anschrift registrieren? Ich habe seit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit als gerichtlich bestellter Betreuer vor anderthalb Jahrzehnten ein Büro mit Firmierung als "Betreuerbüro", Besucheradresse und Dienstanschrift. Und ich achte darauf, berufliches und privates nicht zu vermischen. Dazu gehört auch, dass im Zusammenhang mit meiner Betreuertätigkeit ausschließlich meine Dienstanschrift Verwendung findet (allein schon zum Schutz meiner Kinder). Gibt es also für uns Berufsbetreuer, die wir ja irgendwie auch "Professionelle Verfahrensbeteiligte" sind, eine Möglichkeit, das eBO mit der Anschrift der "Firma" zu registrieren? vielen Dank! (sorry, ein wenig OT aber eigentlich thematisch eine Fragestellung vor dem gleichen Hintergrund) |
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Stichworte |
adresse, bank, legitimation, personalausweis, vereinsbetreuer |
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