Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wortlaut für Sperrvermerk

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wortlaut für Sperrvermerk im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo liebe Mitstreiter*innen, meine sehr gründliche Rechtspflegerin möchte nun von mir das ich den Sperrvermerk im Sparbuch mit der Maßgabe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.12.2020, 12:03   #1
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 09.02.2018
Ort: Bochum, Büro ist in Bochum und die Betreuten in Recklinghausen :-)
Beiträge: 59
Standard Wortlaut für Sperrvermerk

Hallo liebe Mitstreiter*innen,


meine sehr gründliche Rechtspflegerin möchte nun von mir das ich den Sperrvermerk im Sparbuch

mit der Maßgabe zu sperren, dass Verfügungen des Betreuers nur mit Genehmigung des Betreuungsgerichts zulässig sind.

Das Kreditinstitut hat mir zähneknirschend den Spervermerk: Betreuung
eingetragen. Dem Kreditinstitut ist klar das ich eine Verfügung nur mit Beschluss vornehmen darf.

Mir ist es zuwieder mich dem Wunsch der Rechtspflegerin zu beugen, da ich den Eintrag den ich nachgwiesen habe für ausreichend halte. Auch wenn der §1809 BGB der Dame recht gibt.


Freue mich über Anregungen durch Euch.
jansen.sven2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 13:24   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
Standard

Was gibt es dabei für Dich zu gewinnen oder zu verlieren? Diese Frage stelle ich mir in solchen Situationen - wenn ich mich wieder abgeregt habe.

Sofern der Wunsch des Gerichts schriftlich vorliegt, diesen zur Erledigung an die Bank weiterleiten. Deren Reaktion dann an das Gericht zurückgeben.

Sofern der Wunsch des Gerichtes nicht schriftlich vorliegt, um ein Schriftstück bitten, damit wie oben beschrieben verfahren werden kann.

Ich bemühe mich, solche Dinge einfach ihren Gang nehmen zu lassen, denn es gibt für mich nichts zu gewinnen, jedoch kann ich Zeit und Nerven verlieren und das ist unbezahlbar.

guten Rutsch,
Christian
Christian Martens ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 13:46   #3
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 09.02.2018
Ort: Bochum, Büro ist in Bochum und die Betreuten in Recklinghausen :-)
Beiträge: 59
Standard

Wenn ich so recht überlege habe ich VIEL zu verlieren.


Gebe ich nach, bedeutet dies ja: der Eintrag wäre nicht ausreichend.


Ich müsste das in allen anderen Fällen auch ändern lassen.
jansen.sven2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 14:57   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin


Welcher Zacken aus der Krone darf es denn sein?
Dir als Betreuer kann es doch herzerfrischend egal sein, welcher Sperrvermerk in das Sparbuch reinkommt. Wenn das Gericht da bestimmte Vorstellungen hat, dann eben so.
Wenn die Bank dem nicht nachkommt, nachkommen will oder kann, dann eben die Nachricht an das Gericht. Und notfalls das Sparbuch auflösen. Dann kann das Gericht eben dazu einen Beschluss fassen und gut.


Die Bank gut merken und beim nächsten Sparbuch bei dieser Bank gleich die Auflösung beantragen. Ggf. das Gerciht an den Schwachsinn vom letzten Mal erinnern.


Dass du jetzt alle Sparbücher mit dem Sperrvermerk versehen mußt, glaube ich nicht. Dies würde erst einmal eine Menge zusätzlicher Arbeit für das Gericht bedeuten. Und die macht es sich nicht ohne Not.



Mit ein bisschen Suchfunktion gibt es noch ein paar nette Stories zu genau diesem Thema zu finden....



MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 12:03   #5
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von jansen.sven2018 Beitrag anzeigen
Das Kreditinstitut hat mir zähneknirschend den Spervermerk: Betreuung eingetragen. Dem Kreditinstitut ist klar das ich eine Verfügung nur mit Beschluss vornehmen darf.
Gibt es darüber eine schriftliche Bestätigung vom Kreditinstitut? Wurde die dem Gericht vorgelegt?

Falls nein, scheint mir der bloße Vermerk "Betreuung" in der Tat etwas dünn als Nachweis der Sperrvereinbarung. Schließlich gibt es auch befreite Betreuer, und die brauchen keine Sperrvereinbarung.
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39