Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

BGH-Urteil zu Kontogebühren

Dies ist ein Beitrag zum Thema BGH-Urteil zu Kontogebühren im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, wie handhabt ihr das mit der Rückforderung der zu Unrecht erhobenen Kontogebühren? Das dürfte ja schwierig werden, da die ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.08.2021, 21:43   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,693
Standard BGH-Urteil zu Kontogebühren

Hallo,

wie handhabt ihr das mit der Rückforderung der zu Unrecht erhobenen Kontogebühren? Das dürfte ja schwierig werden, da die Banken in der Regel liebend gerne die Betreuungskonten los werden.

Viele Grüße

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 11:11   #2
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Hallo,

es geht wohl darum:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...l-faq-101.html

Dabei geht es nicht nur um - zumeist armselige- Betreuungskonten sondern um alle Kunden.

Als Bankkunde - zumindest ich erhielt so ein Schreiben - hat man ja 3 Optionen: a.) Die Gebühren rückwirkend anerkennen, dann bleibt alles auf dem gegenwärtigen Stand, einige Banken geben da wohl auch noch eine Gebühren-Festschreibungsgarantie für ein paar Jahre. b.) Die Gebühren zurückverlangen, dann kommt es aber zu einer Gebührenerhöhung oder c.) Die Konten werden von Bank gekündigt und man kann sich eine andere Bank suchen....
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang erscheint mir insbesondere, dass Geldinstitute, die bisher gebührenfrei waren, viele Kunden eben mit dieser Begründung von anderen Banken weggelockt haben und nun ebenfalls "zuschlagen".
Option c.) ist eventuell dann angezeigt, wenn man zu einer gebührenfreien Direkt-bzw. Online-Bank wechselt. Solche gibt es ja noch; man kann sie im Netz erkunden. Angesichts vieler Sparmaßnahmen der Banken, so wurde zum Beispiel das persönliche Geldabheben am Schalter vielerorts abgeschafft, mutieren auch die handelsüblichen Geldinstitute auch immer mehr hin zu einer Online-Bank. Warum sollte man dann dort noch Kunde bleiben? Weil man den netten Angestellten kennt?
Unter Abwägung aller Umstände dürfte es aber so sein, dass sich die meisten Kunden wohl für Option a.) entscheiden, da dies am wenigsten Arbeit macht und auch nicht sicher ist, ob die noch gebührenfreien Direkt-Banken mit dem fadenscheinigen Totschlagargument Negativzinsen demnächst auch Gebühren einführen.
Letztendlich muss dies jeder für sich selbst ausrechnen und entscheiden.
mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 12:49   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

An der Steele habe ich andere Erfahrungen.


"Meine" Hauptbank hatte eine geplante Gebührenerhöhung zunächst weiderrufen und zwei Monate später- in der Relation- einen neuen preislichen Mittelweg gefunden.


Ein Kunde von mir bekamt anstandlos die zuviel gezahlten Gebbühren erstattet. Die Bank hat aber auch mitgeteilt, dass die Geschäftsverbindung gelöst wird wenn er sich mit jetztigen Preiserhöhung nciht einverstanden erklärt.


[QUOTE]Warum sollte man dann dort noch Kunde bleiben? Weil man den netten Angestellten kennt?[/QUOTE
Nö deswegen ganz sicher nicht....... aber weil Service zumindest in Form von Geschäftsstellen noch vorhanden ist und weil man gerade als Betreuer bei Online Banken nie und nichts erreichen kann.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39